- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00151580
Behandlung von rezidivierender Hepatitis C nach Lebertransplantation (TRANSPEG)
18. Mai 2012 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Vergleich der Erhaltungsbehandlung durch Ribavirin mit einem Placebo nach einer anfänglichen einjährigen Behandlung mit pegyliertem Interferon-α2a – Ribavirin-Assoziation bei viralem Hepatitis-C-Rezidiv nach Lebertransplantation
In Frankreich entwickeln 50 % der Träger des Hepatitis-C-Virus eine chronische klinische Hepatitis, die zu Zirrhose und Lebertransplantation führen kann.
Die Transplantatinfektion durch das Hepatitis-C-Virus ist nach der Transplantation konstant.
Dieses Wiederauftreten verursacht in der Regel bei 50 bis 80 % der Patienten eine chronische Lebererkrankung.
Das Interesse an einer Langzeitbehandlung mit Ribavirin allein nach Transplantation ist nicht eindeutig belegt.
Das Ziel unserer Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Ribavirin als Erhaltungstherapie nach einer einjährigen Interferon-α/Ribavirin-Therapie bei Hepatitis-C-Rezidiven in der transplantierten Leber.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Behandlung des Hepatitis-C-Rezidivs nach einer Transplantation wurden mehrere Therapiemuster beschrieben.
Eine Kombinationsbehandlung mit Interferon-α und Ribavirin hat eine gewisse Wirksamkeit gezeigt, diese Wirksamkeit wurde jedoch noch nicht in einer placebokontrollierten doppelblinden klinischen Studie bewertet.
In unserer Studie werden alle eingeschlossenen transplantierten Patienten 1 Jahr lang mit Interferon-α und Ribavirin behandelt.
Am Ende dieses Zeitraums werden sie randomisiert, um für 1 weiteres Jahr eine Erhaltungsbehandlung mit Ribavirin oder einem Placebo zu erhalten.
Die Wirksamkeit wird anhand des virologischen Ansprechens nach 30 Behandlungsmonaten beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Besancon, Frankreich, 25030
- Service d'Hépatologie - Hôpital Jean Minjoz
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Service de Chirurgie Digestive - Groupe Hospitalier Pellerin-Tripode
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Service d'Hépatogastroentérologie - Hôpital Beaujon
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Service d'Hépatologie et Gastroentérologie - Hôpital Henri Mondor
-
Lille, Frankreich, 59037
- Service des Maladies de l'Appareil Digestif - CHRU Claude Huriez
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Service de Chirurgie Générale - Hôpital Edouard Herriot
-
Lyon, Frankreich, 69288
- Médecine Digestive - Hôtel Dieu
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Chirurgie Générale - Hôpital de la Conception
-
Montpellier, Frankreich
- Service d'Hépaogastroentérologie - Hôpital Saint Eloi
-
Nice, Frankreich, 06202
- Chirurgie Viscérale et Digestive -Hôpital de l'Archet
-
Paris, Frankreich, 75679
- Service de Chirurgie Générale et Digestive - Hôpital Cochin
-
Paris, Frankreich, 75571
- Service Hépato-gastroentérologie - Hôpital Saint Antoine
-
Rennes, Frankreich, 35033
- Département de Chirurgie Viscérale- Hôpital Pontchaillou
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Service de Chirurgie Générale et Transplantation Multi-organe - Hôpital de la Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich, 31403
- Hopital de Rangueil
-
Villejuif, Frankreich
- Centre Hépato-biliaire - Hôpital Paul Brousse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erste Lebertransplantation oder Retransplantation im Monat nach der Ersttransplantation
- Patienten über 18 Jahre
- Post-Hepatitis-C-Zirrhose
- Äquilibrierte immunsuppressive Behandlung
- Positive PCR für Hepatitis-C-Virus
- Leberbiopsie zwischen 6 Monaten und 5 Jahren nach der Transplantation mit einem Fibrose-Metavir-Score von mindestens F1
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3
- Normaler TSH-Wert
- Serum-Kreatinin < 200 µmol/l
- Informierte schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Chronische Ablehnung
- Akute Abstoßung bei Aufnahme
- Multiviszerale Transplantation
- Nieren- oder Herzversagen, schwere Sepsis
- Unkontrollierter Diabetes
- Positive Serologie für Hepatitis B oder HIV bei Aufnahme
- Replikation des EBV-Virus bei Aufnahme
- Hepatozelluläres Karzinom bei Einschluss
- Zirrhose mit einer Fibrose Metavir-Score F4 bei Einschluss
- Aufnahme in eine andere klinische Studie vor weniger als einem Monat
- Schwangerschaft
- Gegenanzeige zu Ribavirin oder Interferon
- Vorgeschichte oder aktuelle psychiatrische Probleme
- Schilddrüsenerkrankung, die durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
18 Monate orale Placebobehandlung
|
Experimental: 1
Ribavirin-Erhaltungsbehandlung
|
18 Monate orale Ribavirin-Erhaltungstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Negative virale PCR
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Histologische Verbesserung
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Biologische Lebermarker
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Intensität, Schweregrad und Verzögerung bis zur akuten Transplantatabstoßung, histologisch nachgewiesen
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Todesfall oder Transplantatverlust
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Anzahl der Patienten, die die Behandlung abbrachen, und Ursachen
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die klassischerweise mit der Behandlung in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karim Boudjema, MD, PhD, CHU Rennes
- Hauptermittler: Yvon Calmus, MD, AP-HP Hôpital Cochin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cattral MS, Hemming AW, Wanless IR, Al Ashgar H, Krajden M, Lilly L, Greig PD, Levy GA. Outcome of long-term ribavirin therapy for recurrent hepatitis C after liver transplantation. Transplantation. 1999 May 15;67(9):1277-80. doi: 10.1097/00007890-199905150-00014.
- Berenguer M, Prieto M, Cordoba J, Rayon JM, Carrasco D, Olaso V, San-Juan F, Gobernado M, Mir J, Berenguer J. Early development of chronic active hepatitis in recurrent hepatitis C virus infection after liver transplantation: association with treatment of rejection. J Hepatol. 1998 May;28(5):756-63. doi: 10.1016/s0168-8278(98)80224-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2002
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. November 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
Andere Studien-ID-Nummern
- AFSSAPS 010588
- PHRC/00-02
- CIC0203/049
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