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Sicherheit und Wirksamkeit von SDX-101 (R-Etodolac) in Kombination mit Chlorambucil und von Chlorambucil allein bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

8. Juni 2012 aktualisiert von: Cephalon

Eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von SDX-101 (R-Etodolac) in Kombination mit Chlorambucil und von Chlorambucil allein bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SDX-101 in Kombination mit Chlorambucil (CLB) und Chlorambucil allein bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Die Behandlungsdauer der Studie beträgt etwa 24 bis 26 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von etwa 8 Wochen. Nach dem Ende der Behandlung werden Patienten mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen, teilweisen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung bis zu 2 Jahre lang nachbeobachtet, um die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung zu beurteilen. In die SDX-101-03-Studie werden etwa 80 Patienten mit dokumentierter B-Zell-CLL-Diagnose anhand klinischer und immunphänotypisierender Standardkriterien aufgenommen. Diese Studie wird in den folgenden europäischen Ländern durchgeführt: Frankreich, Deutschland, Polen, Schweden und Vereinigtes Königreich.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Charité - Benjamin Franklin Medizinische Klinik III Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin
      • Erlangen, Deutschland
        • Internistische Schwerpunktpraxis
      • Würzburg, Deutschland
        • Medizinische Poliklinik der Universität Hämatologie/Onkologie
      • Caen, Frankreich
        • Chef du Service d'Hematologie Clinique CHU Clemenceau
      • Lille, Frankreich
        • Service maladies du sang CHRU- rue Michel Polonovski
      • Bialystok, Polen
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny AM Klinika Hematologii
      • Gdansk, Polen
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny Nr 1 Akademickie Centrum Kliniczne Akdemii Medycznej w Gdansku Klinika Hematologii
      • Krakow, Polen
        • Uniwersytet Jagiellonski Collegium Medicum Katedra i Klinika Hematologii
      • Lodz, Polen
        • Wojewodzki Szpital Specjalistyczny im. M. Kopernika, Klinika Hematologii Instytutu Medycyny Wewnetrznej Uniwersytetu Medycznego w Lodzi
      • Lublin, Polen
        • Prywatna Praktyka Lekarska z Osrodkiem Badan Klinicznych Prof. L. Szczepanskiego
      • Warszawa, Polen
        • Samodzielny Publiczny Centralny Szpital Kliniczny Katedra i Klinika Hematologii Onkologii i Chorob Wewnetrznych AM
      • Wroclaw, Polen
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny Nr 1 Klinika Hematologii, Nowotworow Krwi i Transplantacji Szpiku
      • Stockholm, Schweden
        • Centrum för Hematologi Karolinska Universitetssjukhuset, Solna
      • Stockholm, Schweden
        • Hematologkliniken Karolinska Universitetssjukhuset, Huddinge
      • Umeå, Schweden
        • Hematologkliniken Norrlands Universitetssjukhus
      • Uppsala, Schweden
        • Hematologisektionen Medicincentrum Akademiska sjukhuset
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich
        • Royal Bournemouth Hospital Dept. of Haematology
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Cardiff and Vale NHS Trust University Hospital of Wales
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Stobhill Hospital Department of Haematology
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Leeds General Infirmary Department of Haematology
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Leicester Royal Infirmary Department of Oncology & Haematology
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham City Hospital NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der B-Zell-CLL nach klinischen und immunphänotypischen Standardkriterien, wie sie von den überarbeiteten Richtlinien der NCI-Arbeitsgruppe für die Diagnose und Behandlung von CLL festgelegt wurden(32).
  2. Binet-Stadien A-C mit Anzeichen einer aktiven Krankheit, die eine Behandlung erfordert, durch das Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden Punkte zum Zeitpunkt des Studieneintritts:

    • Krankheitsbedingte B-Symptome (Fieber > 38 C [100,5 F] für ≥ 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion, Nachtschweiß ohne Anzeichen einer Infektion, Gewichtsverlust > 10 % innerhalb der letzten 6 Monate).
    • Nachweis eines fortschreitenden Knochenmarkversagens, manifestiert durch:
    • Eine Abnahme des Hämoglobins auf < 10 g/dL oder
    • Eine Abnahme der Thrombozytenzahl auf < 100 x 10(9)/L innerhalb der letzten 6 Monate oder
    • Eine Abnahme der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) auf < 1,0 x 10(9)/L innerhalb von 6 Monaten
    • Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von < 6 Monaten.
    • Massive Knoten oder Cluster (d. h. > 10 cm längster Durchmesser) oder progressive Lymphadenopathie.
    • Progressive Splenomegalie bis > 2 cm unter dem linken Rippenrand oder andere Organomegalie mit progressiver Zunahme über 2 aufeinanderfolgende klinische Besuche im Abstand von ≥ 2 Wochen.
  3. Keine vorherige Chemotherapie für CLL.
  4. Alter ≥ 18 bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  5. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ≤ 0-2 (Anhang B).
  6. Thrombozytenzahl > 50.000/μl, Hämoglobin > 8,0 g/dl und absolute Neutrophilenzahl > 1000/μl.
  7. Nierenfunktion ≤ 1,5 x Obergrenze normal (Blut-Harnstoff-Stickstoff [BUN], Serum-Kreatinin)
  8. Leberfunktion ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (Gesamtbilirubin, SGOT (AST)- und SGPT (ALT)-Werte).
  9. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben (Serum oder Urin Beta-humanes Choriongonadotropin, Beta-HCG); Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studientherapie und für 2 Monate nach Abschluss der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
  10. Unterschriebene EC/IRB-genehmigte Einverständniserklärung des Patienten vor allen studienbezogenen Verfahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive autoimmune Manifestation der CLL wie andauernde hämolytische Anämie oder ITP
  2. Anamnese eines zweiten Malignoms mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs oder reseziertem Basalzellkarzinom oder anderen Malignomen ohne Anzeichen eines Wiederauftretens 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose.
  3. Chronische Virusinfektion: positive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Serologie, bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das humane T-Leukämie-/Lymphomvirus (HTLV).
  4. Transformation in eine aggressive B-Zell-Malignität wie Richter-Transformation, prolymphozytische Leukämie (PLL) oder großzelliges B-Zell-Lymphom.
  5. Klinischer Nachweis einer ZNS-Beteiligung bei CLL.
  6. Schwerwiegende Infektion, medizinischer Zustand oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen könnte.
  7. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
  8. Die Anwendung von Steroiden, nichtsteroidalen Antirheumatika, unabhängig von der Indikation (ausgenommen die prophylaktische Anwendung von Aspirin zur Vorbeugung eines akuten Myokardinfarkts oder Schlaganfalls)
  9. Schwangerschaft oder derzeitiges Stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chlorambucil
Regime A
Chlorambucil 2 mg Tabletten
Andere Namen:
  • SDX-101
Experimental: R-Etodolac mit Chlorambucil
Regime B
R-Etodolac 600 mg Tabletten + Chlorambucil 2 mg Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmarkbiopsie oder Aspiration
Zeitfenster: Basis + 6 Monate
Bewertung der Gesamtansprechrate gemäß den Kriterien der National Cancer Institute-Working Group (NCI-WG) unter Verwendung von zytogenetischen und Biomarker-Bewertungen.
Basis + 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zytogenetische und Biomarker-Bewertungen + unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Zytogenetische und Biomarker-Bewertungen, die an Tag 14 (für Schema B) und Tag 1 (für Schema A) durchgeführt wurden, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen. Studienbesuche zur Bewertung der Sicherheit finden 3 Monate lang alle 2 Wochen und danach jeden Monat statt. Sicherheitsbewertungen umfassen: Krankengeschichte, körperliche Untersuchungen, Vitalzeichenmessungen, Bewertung unerwünschter Ereignisse, routinemäßige Hämatologie- und Serumchemietests, Urinanalyse und EKGs.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Chlorambucil

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