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Studie zur Wirksamkeit von Carbamazepin bei der Therapie von Patienten mit mittelschwerem persistierendem und schwerem Bronchialasthma

18. Februar 2009 aktualisiert von: Centre of Chinese Medicine, Georgia

Randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie über 3 Monate zur Wirksamkeit von Carbamazepin bei der Behandlung von mittelschwerem persistierendem und schwerem Asthma

Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob das Antiepileptikum Carbamazepin bei der Behandlung von chronischem, mittelschwerem, persistierendem und schwerem Asthma wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine wirksame Therapie von Asthma bleibt immer noch ein ziemlich ernstes Problem. Asthma ist nach GINA-Definition eine entzündliche Erkrankung. Folglich bietet die moderne Pharmakotherapie von Asthma einen breiten Einsatz von entzündungshemmenden Arzneimitteln. Aber Asthma ist auch eine anfallsartige Erkrankung: Viele Spezialisten und sogar einige Leitlinien unterstreichen das anfallsartige Krankheitsbild von Asthma. Abgesehen davon kann laut einigen Autoren eine neurogene Entzündung eine wichtige Rolle im Asthmamechanismus spielen. Aber einige andere neurogene entzündliche paroxysmale Störungen existieren, und sie sind Migräne und Trigeminusneuralgie. Einige Antiepileptika, wie Carbamazepin und Valproat, sind sehr wirksam bei der Therapie von Migräne und Trigeminusneuralgie – mehr als in 80 % der Fälle. Wenn Asthma bronchiale auch eine paroxysmale entzündliche Erkrankung ist, wie Migräne und Trigeminusneuralgie, ist es möglich, dass einige Antiepileptika auch in der Asthmatherapie sehr wirksam sind.

Wir führten eine doppelblinde, placebokontrollierte 3-monatige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Carbamazepin bei der Therapie von Asthma bronchiale durch. Carbamazepin ist ein bekanntes, vergleichsweise sicheres und wirksames Antiepileptikum.

Vergleich: Die Patienten erhielten das Prüfpräparat zusätzlich zu ihrer üblichen routinemäßigen antiasthmatischen Behandlung, im Vergleich zu den Patienten, die Placebo zusätzlich zu ihrer üblichen routinemäßigen antiasthmatischen Behandlung erhielten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

68

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ihre Einverständniserklärung nach Aufklärung gegeben haben, bevor sie mit den im Protokoll beschriebenen Verfahren beginnen, was anzeigt, dass sie die Ziele der Studie verstehen und bereit sind, sich an die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu halten.
  • Männchen oder Weibchen.
  • Patient im Alter zwischen 16 und 65 Jahren.
  • Aus Patienten.
  • Nichtraucher oder Ex-Raucher, die > 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben.
  • Moderates persistierendes oder schweres Asthma gemäß GINA-Klassifikation
  • Patienten mit einer etablierten (d. h. mindestens ein Jahr) klinischen Vorgeschichte von Asthma.
  • Fehlen von langfristigen Remissionen von Asthma (länger als 1 Monat)
  • Schlecht kontrolliertes Asthma aus verschiedenen Gründen.
  • Patienten mit einer FEV1-Reversibilität von mindestens 12 % vom Ausgangswert nach Inhalation von 400 µg Salbutamol (4 Sprühstöße Salbutamol MDI, 100 µg pro Sprühstoß). Patienten, deren FEV1-Reversibilität innerhalb der letzten 12 Monate 12 % betrug, sind akzeptabel, vorausgesetzt, dass die Aufzeichnungen dem Prüfarzt zur Verfügung stehen.
  • Patienten, die in der Lage sind, Kapseln zu schlucken, Tagebuchkarten zu verstehen und auszufüllen und ihren PEFR mit einem Peak-Flow-Meter aufzuzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Langjähriges Rauchen (3 Jahre und mehr)
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von kardiovaskulären, renalen, neurologischen, psychiatrischen, Leber-, immunologischen, endokrinen, Infektionen oder anderen Krankheiten oder Funktionsstörungen, wenn sie klinisch signifikant sind. Eine klinisch signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Patienten mit kürzlich aufgetretenem (< 1 Jahr) Myokardinfarkt und/oder (< 3 Jahre) Herzinsuffizienz oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern.
  • Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Patienten mit aktiver Tuberkulose mit Behandlungsindikation.
  • Patienten mit Mukoviszidose, Bronchiektasie, chronischer Bronchitis oder Emphysem in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit klinisch signifikanten anormalen Ausgangshämatologien, Blutwerten oder Urinanalysen oder wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definiert.
  • Patienten mit bekannter Allergie, Nebenwirkungen, Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat
  • Patienten, die derzeit MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Antiepileptika, Betäubungsmittel einnehmen.
  • Schwangere oder stillende Frauen und sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
  • Patienten, die unwahrscheinlich, nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Nach 3 Behandlungsmonaten: Veränderung von FEV1 und PEFR gegenüber dem Ausgangswert (auch % des Sollwerts); Anzahl der Patienten ohne Asthmasymptome

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Nach 3 Monaten Behandlung: FEV1 vor und nach Salbutamol-Inhalation; Differenz PEF pm-am (in %); Die täglichen (Tag- und Nacht-)Symptomwerte; % der symptomfreien Tage während des Behandlungszeitraums; Verwendung anderer antiasthmatischer Medikamente

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Manana Tchaia, MD, Centre of Chinese Medicine
  • Hauptermittler: Merab Lomia, MD, PhD, "Rea" Rehabilitation Centre
  • Studienleiter: Tamuna Tchelidze, MD, CRO Evidence

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Studienabschluss

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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