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Gesundheitsmanagement- und Rehabilitationsfähigkeitstraining zur Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen bei älteren Menschen

6. September 2013 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Rehabilitation und Gesundheitsversorgung für ältere Menschen mit SMI

Diese Studie wird die Wirksamkeit eines Gesundheitsmanagements und einer unterstützten Rehabilitationsintervention bei der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen bei älteren Menschen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, kontrollierte Studie wird die Wirksamkeit eines Gesundheitsmanagements (HM) und einer unterstützten Rehabilitationsmaßnahme (SR) für 180 ältere Personen (im Alter von 50+) mit schweren psychischen Erkrankungen bewerten. Wir werden die folgenden spezifischen Ziele und Hypothesen ansprechen:

Spezifisches Ziel 1- Vergleich der Wirksamkeit von SR/HM mit UC bei der Verbesserung der Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben und des Gesundheitsmanagements. Wir gehen davon aus, dass im Vergleich zu älteren Personen mit SMI, die UC erhalten, Personen, die SR/HM erhalten, über bessere unabhängige Lebenskompetenzen und ein besseres Gesundheitsmanagement verfügen, was belegt wird durch:

  1. Bessere Fähigkeiten zum Leben in der Gemeinschaft und bessere soziale Fähigkeiten auf der Grundlage leistungsbasierter Maßnahmen und Selbstberichte über das Funktionieren und
  2. Besseres Medikationsmanagement auf der Grundlage von leistungsbasierten und Selbstberichtsmessungen und stärkere Nutzung von präventiver und routinemäßiger primärer Gesundheitsversorgung (einschließlich jährlicher Kontrolluntersuchungen bei einem Hausarzt und Teilnahme an präventiver Gesundheitsversorgung).

Spezifisches Ziel 2- Vergleich der Wirksamkeit von SR/HM mit UC bei der Verringerung der Inanspruchnahme von kostenintensiven akuten und langfristigen institutionellen Diensten. Wir gehen davon aus, dass im Vergleich zu älteren Personen mit SMI, die UC erhalten, Personen, die SR/HM erhalten, weniger teure Dienste in Anspruch nehmen werden, einschließlich Notaufnahmen, akuter Krankenhausaufenthalte und Pflegeheimpflege. Darüber hinaus wird die reduzierte Nutzung teurer institutioneller Dienstleistungen mit besseren unabhängigen Lebenskompetenzen und Gesundheitsmanagementpraktiken verbunden sein, die sich aus der SR/HM-Intervention ergeben.

Wir werden auch die folgenden sekundären, explorativen Hypothesen bewerten:

  1. Die SR/HM-Intervention wird mit einem besseren allgemeinen Gesundheitszustand in Verbindung gebracht.
  2. Die Wirksamkeit von SR/HM bei der Verbesserung der Lebenskompetenzen und des Funktionierens der Gemeinschaft wird bei Personen mit geringer kognitiver Beeinträchtigung am größten sein.

Darüber hinaus werden wir die Nutzung ambulanter Dienste für SR/HM- und UC-Modelle innerhalb jedes Studienzentrums beschreiben, um eine umfassendere Darstellung der von den Studienteilnehmern genutzten Dienste zu präsentieren.

Es ist wenig darüber bekannt, wie älteren Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) effektive Rehabilitations- und Gesundheitsmanagementdienste angeboten werden können, um die Inanspruchnahme teurer institutioneller Dienste zu verringern. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, haben wir eine unterstützte Rehabilitations- und Gesundheitsmanagement (SR/HM)-Intervention für ältere Menschen mit SMI entwickelt, die das Funktionieren in zwei Bereichen anspricht, die für die Verhinderung von Krankenhausaufenthalten und langfristiger institutioneller Pflege wesentlich sind: (1) verbesserte Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben und ( 2) verbessertes Gesundheitsmanagement. Die Komponente der unterstützten Rehabilitation (SR) besteht aus einem Kompetenztraining, das darauf abzielt, die Alltagskompetenz zu verbessern, einschließlich der Fähigkeiten zum Leben in der Gemeinschaft und der sozialen Fähigkeiten. Die Komponente Gesundheitsmanagement (HM) besteht aus Schulungen in Gesundheitsmanagementfähigkeiten und Gesundheitsfallmanagement durch Krankenschwestern, die die routinemäßige präventive und akute Gesundheitsversorgung überwachen und erleichtern. Die Ergebnisse einer Pilotstudie zeigen, dass SR/HM bei der Verbesserung der Fähigkeiten zur unabhängigen Lebensführung und des Gesundheitsmanagements für ältere Menschen mit SMI wirksam ist.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der SR/HM-Intervention bei der Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Gesundheitsversorgung älterer Menschen mit SMI und bei der Reduzierung der Inanspruchnahme von kostenintensiver, akuter und langfristiger institutioneller Versorgung zu testen. Die vorgeschlagene Forschung wird die SR/HM-Intervention mit der üblichen Versorgung (UC) in einer randomisierten, kontrollierten Studie mit 180 Personen ab 60 Jahren mit SMI vergleichen, die in der Gemeinde leben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Freedom Trail Clinic
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts Mental Health Center
    • New Hampshire
      • Nashua, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03060
        • Community Council of Nashua

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 50+ mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung, Major Depression mit funktioneller Beeinträchtigung

Ausschlusskriterien:

  • Demenz, lebensbedrohlicher akuter medizinischer Zustand.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
selbstständiges Leben, Sozial- und Gesundheitsverhalten
vorbeugende Gesundheitsvorsorge

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Akuter Notfall, Krankenhausaufenthalt und stationäre Langzeitpflege

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen J Bartels, MD, Dartmouth

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Studienabschluss

1. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2001

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH062324 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DSIR 82-SEMS (Andere Kennung: National Institute of Mental Health)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsmanagement und unterstützte Rehabilitation

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