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Metronomische Dosierung der Phase II, Etoposid, Cyclophosphamid, D0-Prostatakrebs

18. April 2014 aktualisiert von: Rutgers, The State University of New Jersey

Eine Phase-II-Studie zur metronomischen Dosierung von Etoposid und Cyclophosphamid bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0.

Basierend auf Daten, die die Verwendung von Cyclophosphamid und Etoposid sowohl als Einzelwirkstoffe in Kombination unterstützen, als auch einer Phase-I-Studie, die eine akzeptable Toxizität bei chronischem Dosierungsschema zeigt, schlagen wir eine klinische Phase-II-Studie vor. Dieses Protokoll erstellt ein Modell, das die Hypothese testet, dass die Verwendung von Etoposid und Cyclophosphamid im frühen Verlauf des Fortschreitens von Prostatakrebs, wenn weniger Tumorzellen vorhanden sind, eine größere Antitumoraktivität haben wird. Wir planen, Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0 zu behandeln, um die Toxizität und Antitumoraktivität zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
        • Central Jersey Oncology Center
      • Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
        • Robert Wood Johnson University Hospital/CINJ at Hamilton
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
        • Morristown Memorial Hospital
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Cancer Institute of New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Saint Peter's University Hospital
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • UMDNJ/Robert Wood Johnson Medical School
      • Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 070901
        • Overlook Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs und auf die Prostata beschränkten Tumoren (einschließlich Samenbläschenbeteiligung, sofern alle sichtbaren Erkrankungen chirurgisch entfernt wurden), die eine Lokaltherapie abgeschlossen haben und einen steigenden PSA-Wert gemäß Definition in Abschnitt 5.1.5 aufweisen.
  • Eine vorherige Androgenablationstherapie ist zulässig, solange der Patient die Therapie mindestens 1 Jahr vor Eintritt in diese Studie abgeschlossen hat. Der Patient muss sich vollständig von einer solchen Therapie erholt haben und darf während der Androgenablationstherapie keine Progression gezeigt haben.
  • Die Primärbehandlung der Prostata (Operation und/oder Bestrahlung) muss mindestens 3 Monate vor Aufnahme in diese Studie abgeschlossen sein und der Patient muss sich vollständig von einer solchen Therapie erholt haben.
  • Die Patienten müssen ein negatives CT von Brust, Bauch und Becken sowie einen Knochenscan haben. Die Scans müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Therapie abgeschlossen sein.
  • Der PSA-Wert für aufgenommene Patienten muss > 2 ng/ml mit einer Verdopplungszeit von £ 12 Monaten sein. PSA-Werte > 2 ng/ml müssen durch zwei Messungen im Abstand von mindestens vier Wochen dokumentiert werden. Die endgültige PSA-Messung vor Studieneintritt muss innerhalb einer Woche vor der Therapie erfolgen. Dies wird als Basislinien-PSA betrachtet. (Hinweis: Die Website http://www.mskcc.org/mskcc/html/10088.cfm kann verwendet werden, um auf einen Prostata-Normogramm-Rechner zuzugreifen.)
  • Folgende Laborwerte müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Therapie erhoben werden:
  • ANC ≥1500/mm³,
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • Leberfunktionstests (SGOT, SGPT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normbereichs der Institution.
  • Männer ≥ 18 Jahre.
  • Eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  • Kann eine informierte, schriftliche Zustimmung geben.
  • Männer müssen der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (Barrieremethode – Latexkondom) während der Behandlung und für 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung zustimmen.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit aktiven Infektionen oder bekannter HIV-Infektion (HIV-Tests werden im Rahmen dieser Studie nicht durchgeführt).
  • Jeder gleichzeitig bestehende medizinische Zustand, einschließlich unkontrollierter Herz-, Leber-, Nieren- oder psychiatrischer Erkrankungen, definiert als ³ Grad 3 (CTCAE Version 3).
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen.
  • Patienten, die zuvor mehr als 2 Monate mit einem der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe behandelt wurden.
  • PSA-Wert < 2 ng/ml.
  • Vorherige Chemotherapie in den letzten 5 Jahren.
  • Verwendung einer Androgenablationstherapie innerhalb von 1 Jahr oder Progression der Androgenablationstherapie in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 (Etoposid + Cyclophosphamid)
Die Therapie wird in 4 Zyklen unterteilt. Jeder Zyklus besteht aus 6 Wochen Therapie. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt 24 Wochen. Die Verabreichung von Etoposid (50 mg p.o. qd) und Cyclophosphamid (50 mg p.o. qd) erfolgt abwechselnd in 21-Tages-Intervallen. Beginnend mit Etoposid erhalten die Patienten eine 21-tägige Therapie, nach Abschluss der Etoposid-Therapie erhalten die Patienten dann eine 21-tägige Cyclophosphamid-Therapie. Die Therapie wird in dieser alternierenden Weise 24 Wochen lang fortgesetzt. Woche 1 jedes Zyklus beginnt mit Etoposid; Woche 4 jedes Zyklus beginnt mit Cyclophosphamid.
50 mg Etoposid pro Tag oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen. Etoposid wird abwechselnd mit oralem Cyclophosphamid verabreicht. Das Medikament wird nachts kurz vor dem Schlafengehen verabreicht. Woche 1 jedes Zyklus beginnt mit Etoposid.
50 mg Cyclophosphamid pro Tag oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen. Cyclophosphamid wird mit oralem Etoposid abgewechselt. Das Medikament wird 2 Stunden nach dem Frühstück eingenommen. Der Patient wird gebeten, die Flüssigkeitszufuhr im Laufe des Tages zu erhöhen. Empfehlung ist mindestens 6,8 Unzen Gläser Wasser oder andere koffeinfreie Getränke. Woche 4 jedes Zyklus beginnt mit Cyclophosphamid. Die chronische Gabe von Cyclophosphamid in dieser Dosis wurde gut vertragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Die PSA-Ansprechrate ist der Prozentsatz der Patienten, die eine PSA-Antwort haben. Als PSA-Reaktion gilt ein PSA-Abfall von mindestens 50 %, der durch einen zweiten PSA-Wert vier oder mehr Wochen später bestätigt werden muss. Der Referenz-PSA für diese Abnahmen sollte ein PSA-Wert sein, der innerhalb von 2 Wochen vor Therapiebeginn gemessen wurde. Die Patienten dürfen während dieses Zeitraums keinen klinischen oder röntgenologischen Nachweis einer Krankheitsprogression zeigen.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizitäten im Zusammenhang mit der chronischen Verabreichung von Etoposid und Cyclophosphamid bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0.
Zeitfenster: 5 Jahre
Alle Patienten, die eine Dosis der Protokolltherapie erhalten, sind auf Toxizität auswertbar. Insgesamt 15 Patienten erhielten mindestens eine Dosis der Protokolltherapie. Nebenwirkungen sind im Abschnitt „Nebenwirkungen“ beschrieben.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Stein, MD, Rutgers, the State University of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etoposid

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