- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00176605
Metronomische Dosierung der Phase II, Etoposid, Cyclophosphamid, D0-Prostatakrebs
18. April 2014 aktualisiert von: Rutgers, The State University of New Jersey
Eine Phase-II-Studie zur metronomischen Dosierung von Etoposid und Cyclophosphamid bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0.
Basierend auf Daten, die die Verwendung von Cyclophosphamid und Etoposid sowohl als Einzelwirkstoffe in Kombination unterstützen, als auch einer Phase-I-Studie, die eine akzeptable Toxizität bei chronischem Dosierungsschema zeigt, schlagen wir eine klinische Phase-II-Studie vor.
Dieses Protokoll erstellt ein Modell, das die Hypothese testet, dass die Verwendung von Etoposid und Cyclophosphamid im frühen Verlauf des Fortschreitens von Prostatakrebs, wenn weniger Tumorzellen vorhanden sind, eine größere Antitumoraktivität haben wird.
Wir planen, Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0 zu behandeln, um die Toxizität und Antitumoraktivität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
- Central Jersey Oncology Center
-
Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
- Robert Wood Johnson University Hospital/CINJ at Hamilton
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Morristown Memorial Hospital
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute of New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Saint Peter's University Hospital
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- UMDNJ/Robert Wood Johnson Medical School
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 070901
- Overlook Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs und auf die Prostata beschränkten Tumoren (einschließlich Samenbläschenbeteiligung, sofern alle sichtbaren Erkrankungen chirurgisch entfernt wurden), die eine Lokaltherapie abgeschlossen haben und einen steigenden PSA-Wert gemäß Definition in Abschnitt 5.1.5 aufweisen.
- Eine vorherige Androgenablationstherapie ist zulässig, solange der Patient die Therapie mindestens 1 Jahr vor Eintritt in diese Studie abgeschlossen hat. Der Patient muss sich vollständig von einer solchen Therapie erholt haben und darf während der Androgenablationstherapie keine Progression gezeigt haben.
- Die Primärbehandlung der Prostata (Operation und/oder Bestrahlung) muss mindestens 3 Monate vor Aufnahme in diese Studie abgeschlossen sein und der Patient muss sich vollständig von einer solchen Therapie erholt haben.
- Die Patienten müssen ein negatives CT von Brust, Bauch und Becken sowie einen Knochenscan haben. Die Scans müssen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Therapie abgeschlossen sein.
- Der PSA-Wert für aufgenommene Patienten muss > 2 ng/ml mit einer Verdopplungszeit von £ 12 Monaten sein. PSA-Werte > 2 ng/ml müssen durch zwei Messungen im Abstand von mindestens vier Wochen dokumentiert werden. Die endgültige PSA-Messung vor Studieneintritt muss innerhalb einer Woche vor der Therapie erfolgen. Dies wird als Basislinien-PSA betrachtet. (Hinweis: Die Website http://www.mskcc.org/mskcc/html/10088.cfm kann verwendet werden, um auf einen Prostata-Normogramm-Rechner zuzugreifen.)
- Folgende Laborwerte müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Therapie erhoben werden:
- ANC ≥1500/mm³,
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- Leberfunktionstests (SGOT, SGPT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normbereichs der Institution.
- Männer ≥ 18 Jahre.
- Eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Kann eine informierte, schriftliche Zustimmung geben.
- Männer müssen der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung (Barrieremethode – Latexkondom) während der Behandlung und für 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung zustimmen.
Ausschlusskriterien
- Patienten mit aktiven Infektionen oder bekannter HIV-Infektion (HIV-Tests werden im Rahmen dieser Studie nicht durchgeführt).
- Jeder gleichzeitig bestehende medizinische Zustand, einschließlich unkontrollierter Herz-, Leber-, Nieren- oder psychiatrischer Erkrankungen, definiert als ³ Grad 3 (CTCAE Version 3).
- Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen.
- Patienten, die zuvor mehr als 2 Monate mit einem der in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe behandelt wurden.
- PSA-Wert < 2 ng/ml.
- Vorherige Chemotherapie in den letzten 5 Jahren.
- Verwendung einer Androgenablationstherapie innerhalb von 1 Jahr oder Progression der Androgenablationstherapie in der Vorgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1 (Etoposid + Cyclophosphamid)
Die Therapie wird in 4 Zyklen unterteilt.
Jeder Zyklus besteht aus 6 Wochen Therapie.
Die Gesamtdauer der Therapie beträgt 24 Wochen.
Die Verabreichung von Etoposid (50 mg p.o. qd) und Cyclophosphamid (50 mg p.o. qd) erfolgt abwechselnd in 21-Tages-Intervallen.
Beginnend mit Etoposid erhalten die Patienten eine 21-tägige Therapie, nach Abschluss der Etoposid-Therapie erhalten die Patienten dann eine 21-tägige Cyclophosphamid-Therapie.
Die Therapie wird in dieser alternierenden Weise 24 Wochen lang fortgesetzt.
Woche 1 jedes Zyklus beginnt mit Etoposid; Woche 4 jedes Zyklus beginnt mit Cyclophosphamid.
|
50 mg Etoposid pro Tag oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen.
Etoposid wird abwechselnd mit oralem Cyclophosphamid verabreicht.
Das Medikament wird nachts kurz vor dem Schlafengehen verabreicht.
Woche 1 jedes Zyklus beginnt mit Etoposid.
50 mg Cyclophosphamid pro Tag oral an 21 aufeinanderfolgenden Tagen.
Cyclophosphamid wird mit oralem Etoposid abgewechselt.
Das Medikament wird 2 Stunden nach dem Frühstück eingenommen.
Der Patient wird gebeten, die Flüssigkeitszufuhr im Laufe des Tages zu erhöhen.
Empfehlung ist mindestens 6,8 Unzen Gläser Wasser oder andere koffeinfreie Getränke.
Woche 4 jedes Zyklus beginnt mit Cyclophosphamid.
Die chronische Gabe von Cyclophosphamid in dieser Dosis wurde gut vertragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PSA-Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die PSA-Ansprechrate ist der Prozentsatz der Patienten, die eine PSA-Antwort haben.
Als PSA-Reaktion gilt ein PSA-Abfall von mindestens 50 %, der durch einen zweiten PSA-Wert vier oder mehr Wochen später bestätigt werden muss.
Der Referenz-PSA für diese Abnahmen sollte ein PSA-Wert sein, der innerhalb von 2 Wochen vor Therapiebeginn gemessen wurde.
Die Patienten dürfen während dieses Zeitraums keinen klinischen oder röntgenologischen Nachweis einer Krankheitsprogression zeigen.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizitäten im Zusammenhang mit der chronischen Verabreichung von Etoposid und Cyclophosphamid bei Patienten mit Prostatakrebs im Stadium D0.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Alle Patienten, die eine Dosis der Protokolltherapie erhalten, sind auf Toxizität auswertbar.
Insgesamt 15 Patienten erhielten mindestens eine Dosis der Protokolltherapie.
Nebenwirkungen sind im Abschnitt „Nebenwirkungen“ beschrieben.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Stein, MD, Rutgers, the State University of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- 080408
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 0220044931 (Andere Kennung: IRB Number)
- CDR0000443482
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