- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00176865
Stammzelltransplantation bei immunologischen oder histiozytären Erkrankungen
Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation für Patienten mit immunologischen oder histiozytären Störungen unter Verwendung eines nicht-myeloablativen präparativen Regimes zur Erzielung eines stabilen gemischten Chimärismus
Diese Studie testet die klinischen Ergebnisse einer präparativen Behandlung mit Fludarabin (Grippe), Anti-Thymozyten-Globulin (ATG)/oder Campath und Melphalan; gefolgt von einer Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und einer Behandlung mit Cyclosporin A (CsA) nach der Transplantation bei Patienten mit immunologischen oder histiozytären Erkrankungen. Die Forscher gehen davon aus, dass dieses Regime einen positiven Effekt auf die Transplantation nach der Transplantation und das Auftreten von Graft-versus-Host-Disease (GVHD) haben wird.
Die Patienten werden basierend auf der Verfügbarkeit des Spenders biologisch in einen von 3 Armen randomisiert: (a) humaner Leukozytenantigen (HLA) genotypisch passender Geschwisterspender, (b) HLA phänotypisch passender nicht verwandter peripherer Blutstammzellspender (PBSC), (c) zwei HLA 0-2 Antigen-fehlgepaarte, nicht verwandte Nabelschnurblutspender (doppelte Nabelschnur).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor der Transplantation erhalten die Probanden Melphalan, Fludarabin und Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) oder Campath. Diese drei Medikamente werden Probanden verabreicht, um die Aufnahme und das Wachstum der neuen Stammzellen zu unterstützen. Am Tag der Transplantation erhalten die Probanden Stammzellen, die über einen intravenösen (IV) Katheter transfundiert werden.
Nach der Stammzelltransplantation erhalten die Probanden Cyclosporin A (CsA) und Mycophenolatmofetil (MMF), um das Risiko einer Graft-versus-Host-Krankheit zu verringern, der Komplikation, die auftritt, wenn die Stammzellen des Spenders gegen den Patienten reagieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Immunschwäche oder histiozytären Störungen im Alter von 0-35 Jahren mit einem akzeptablen Stammzellspender und Krankheitsmerkmalen, die wie folgt definiert sind:
- Patienten mit histozytären Erkrankungen (hämophagozytische Lymphohistiozytose jeglicher Ätiologie und refraktäre Langerhans-Zell-Histiozytose), die die Eignungskriterien für ein myeloablatives Transplantationsverfahren nicht erfüllen
- Patienten mit Immunschwächekrankheiten, bei denen die verbleibende Immunfunktion möglicherweise kein vollständig myeloablatives präparatives Regime erfordert oder der Patient für ein standardmäßiges myeloablatives präparatives Regime nicht geeignet ist (jede Form von schwerem kombiniertem Immundefekt [SCID] oder anderer Immundefekt mit T-Zell-Defekt)
- Patienten mit Immunschwächekrankheiten, die ein schlechtes Ergebnis mit myeloablativen Stammzelltransplantationen hatten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Common Variable Immunodeficiency [CVID], Wiskott-Aldrich-Syndrom [WAS], wenn > 5 Jahre alt, Ataxia Teleangiektasie)
- Patienten mit Immunschwäche oder histozytären Erkrankungen, die aus irgendeinem Grund eine zweite Stammzelltransplantation (SCT) benötigen
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky- oder Lansky-Leistungswert <70
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 % vorhergesagt
- Herzfunktion < 50 % normal laut Echokardiogramm
- Serumkreatinin > 2x normal für Alter/Gewicht
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive schwere Infektion, die vor der SCT keinen angemessenen Therapieverlauf hatte. Jeder Patient mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder AIDS-verwandtem Komplex (ARC) oder Seropositivität des humanen Immunschwächevirus (HIV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm 1 – Passender Geschwisterspender
Stammzelltransplantation: humanes Leukozytenantigen (HLA) genotypisch passender Geschwisterspender und Vorbehandlung mit Fludarabin, Melphalan, Anti-Thymozytenglobulin oder Campath 1H und Nachbehandlung mit Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil und intravenösem Immunglobulin (IVIG)
|
IV am Tag 0
Andere Namen:
30 mg/m^2 IV Tag -7 bis Tag -3
Andere Namen:
140 mg/m^2 IV Tag -1
Andere Namen:
30 mg/kg IV Tag –5 bis Tag –1
Andere Namen:
0,2 mg/kg IV x 5 Tage (wird als Alternative zu Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) verwendet, wenn ATG nicht vertragen wird) Tag -10 bis Tag -6
Andere Namen:
2,5 mg/kg i.v. alle 12 Stunden (Erwachsene) oder alle 8 Stunden (Kinder) 200 mg/l Tag -3 bis Tag +180, wenn keine GVHD vorliegt, wird die Dosis um 10 % pro Woche ab Tag 181 reduziert
15 mg/kg i.v. oder oral 2-mal täglich und abgesetzt am Tag +45, sofern keine GVHD vorliegt
Andere Namen:
500 mg/kg IV wöchentlich, beginnend am Tag +7 bis zum Tag +100
|
Aktiver Komparator: Arm 2 – Passender, nicht verwandter Spender
Stammzelltransplantation: HLA-phänotypisch passender Spender von nicht verwandten peripheren Blutstammzellen (PBSC) und Vorbehandlung mit Fludarabin, Melphalan, Anti-Thymozyten-Globulin oder Campath 1H und Nachbehandlung mit Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil und intravenösem Immunglobulin (IVIG)
|
IV am Tag 0
Andere Namen:
30 mg/m^2 IV Tag -7 bis Tag -3
Andere Namen:
140 mg/m^2 IV Tag -1
Andere Namen:
30 mg/kg IV Tag –5 bis Tag –1
Andere Namen:
0,2 mg/kg IV x 5 Tage (wird als Alternative zu Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) verwendet, wenn ATG nicht vertragen wird) Tag -10 bis Tag -6
Andere Namen:
2,5 mg/kg i.v. alle 12 Stunden (Erwachsene) oder alle 8 Stunden (Kinder) 200 mg/l Tag -3 bis Tag +180, wenn keine GVHD vorliegt, wird die Dosis um 10 % pro Woche ab Tag 181 reduziert
15 mg/kg i.v. oder oral 2-mal täglich und abgesetzt am Tag +45, sofern keine GVHD vorliegt
Andere Namen:
500 mg/kg IV wöchentlich, beginnend am Tag +7 bis zum Tag +100
|
Aktiver Komparator: Arm 3 – Nicht übereinstimmende Doppelkabelspender
Stammzelltransplantation: zwei HLA 0-2 Antigen-fehlgepaarte nicht verwandte Nabelschnurblutspender (Doppelnabelschnur) und Vorbehandlung mit Fludarabin, Melphalan, Anti-Thymozyten-Globulin oder Campath 1H und Nachbehandlung mit Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil und intravenösem Immunglobulin (IVIG )
|
IV am Tag 0
Andere Namen:
30 mg/m^2 IV Tag -7 bis Tag -3
Andere Namen:
140 mg/m^2 IV Tag -1
Andere Namen:
30 mg/kg IV Tag –5 bis Tag –1
Andere Namen:
0,2 mg/kg IV x 5 Tage (wird als Alternative zu Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) verwendet, wenn ATG nicht vertragen wird) Tag -10 bis Tag -6
Andere Namen:
2,5 mg/kg i.v. alle 12 Stunden (Erwachsene) oder alle 8 Stunden (Kinder) 200 mg/l Tag -3 bis Tag +180, wenn keine GVHD vorliegt, wird die Dosis um 10 % pro Woche ab Tag 181 reduziert
15 mg/kg i.v. oder oral 2-mal täglich und abgesetzt am Tag +45, sofern keine GVHD vorliegt
Andere Namen:
500 mg/kg IV wöchentlich, beginnend am Tag +7 bis zum Tag +100
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit gemischtem Chimärismus
Zeitfenster: Tag 100
|
>10 % Spenderzellen an Tag 100
|
Tag 100
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz des Donor-Chimärismus nach 100 Tagen
Zeitfenster: Tag 100
|
Der Prozentsatz des Knochenmarks und der Blutzellen des Empfängers, die vom Spender stammen.
|
Tag 100
|
Prozentsatz des Spender-Chimärismus nach 180 Tagen
Zeitfenster: Tag 180
|
Der Prozentsatz des Knochenmarks und der Blutzellen des Empfängers, die vom Spender stammen.
|
Tag 180
|
Prozentsatz des Spender-Chimärismus nach 365 Tagen
Zeitfenster: Tag 365
|
Der Prozentsatz des Knochenmarks und der Blutzellen des Empfängers, die vom Spender stammen.
|
Tag 365
|
Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit Grad 2–4 (aGVHD)
Zeitfenster: Tag 100
|
Die akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD) ist eine Reaktion, die innerhalb der ersten 100 Tage nach der Transplantation auftritt, wobei die T-Zellen des Spendertransplantats die Haut, den Magen-Darm-Trakt, die Leber und andere Organe des Empfängers (Wirts) angreifen.
Der Schweregrad der aGVHD wird auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft, wobei die höchste Zahl die schwerste Erkrankung darstellt.
|
Tag 100
|
Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit Grad 3-4 (aGVHD)
Zeitfenster: Tag 100
|
Die akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD) ist eine Reaktion, die innerhalb der ersten 100 Tage nach der Transplantation auftritt, wobei die T-Zellen des Spendertransplantats die Haut, den Magen-Darm-Trakt, die Leber und andere Organe des Empfängers (Wirts) angreifen.
Der Schweregrad der aGVHD wird auf einer Skala von 1 bis 4 eingestuft, wobei die höchste Zahl die schwerste Erkrankung darstellt.
|
Tag 100
|
Inzidenz der chronischen Graft-versus-Host-Disease (cGVHD)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Chronische Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (cGVHD) ist eine Reaktion, die sich typischerweise 3 bis 6 Monate nach der Transplantation entwickelt, wobei die T-Zellen des Spendertransplantats die Haut, den Magen-Darm-Trakt, die Leber und andere Organe des Empfängers (Wirts) angreifen.
|
6 Monate und 1 Jahr
|
Anzahl der lebenden Probanden nach 100 Tagen
Zeitfenster: Tag 100
|
Tag 100
|
|
Anzahl der Probanden, die nach einem Jahr am Leben sind
Zeitfenster: Tag 365
|
Tag 365
|
|
Lebensqualität (QOL) vergleichen
Zeitfenster: Prätransplantation, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Prätransplantation, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Augenkrankheiten, erblich
- Leukozytenerkrankungen
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Bakterizide Phagozyten-Dysfunktion
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Albinismus
- Syndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Histiozytose, Langerhans-Cell
- Histiozytose
- Lymphohistiozytose, Hämophagozytose
- Chediak-Higashi-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Melphalan
- Fludarabin
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
- Mycophenolsäure
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Alemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MT2002-12
- 0207M29448 (Andere Kennung: IRB, University of Minnesota)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Immunologische Mangelsyndrome
-
University of Colorado, DenverRekrutierungKlinefelter-Syndrom | Trisomie X | XYY-Syndrom | XXXY- und XXXXY-Syndrom | Xxyy-Syndrom | Xyyy-Syndrom | Xxxx-Syndrom | Xxxxx-Syndrom | Xxxyy-Syndrom | Xxyyy-Syndrom | Xyyyy-Syndrom | Männchen mit GeschlechtschromosomenmosaikVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungUpper-Cross-SyndromPakistan
-
Hrain Biotechnology Co., Ltd.Shanghai Changzheng HospitalAktiv, nicht rekrutierendPOMES-Syndrom | Rezidiviertes und refraktäres POMES-SyndromChina
-
King Saud UniversityUnbekanntImpingement-Syndrom, SchulterSaudi-Arabien
Klinische Studien zur Stammzelltransplantation
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine RekrutierungDepression | Lebensqualität | Nierenerkrankung im Endstadium | Behinderung körperlichVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoUnbekannt
-
StemMedical A/SNoch keine Rekrutierung
-
Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenSprachentwicklungVereinigte Staaten
-
Immunis, Inc.RekrutierungMuskelatrophieVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationRekrutierungMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Region SkaneLund University; Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust; University...RekrutierungParkinson KrankheitSchweden, Vereinigtes Königreich
-
Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...Rekrutierung
-
Signature OrthopaedicsThe Cleveland ClinicRekrutierungHüftersatzVereinigte Staaten
-
William Beaumont HospitalsStryker NordicRekrutierungVerletzungen der Rotatorenmanschette | Arthritis-SchulterVereinigte Staaten