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L-Carnosin für Schizophrenie

15. Januar 2013 aktualisiert von: University of Pittsburgh

L-Carnosin, ein Antioxidans und AGE-Hemmer (Advanced Glycation End Products) zur kognitiven Verbesserung bei Personen mit Schizophrenie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Add-on-Studie

Die Hypothese der Forscher ist, dass die orale Behandlung mit L-Carnosin (im Vergleich zu Placebo) die kognitiven Fähigkeiten (insbesondere: Messungen der Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion, Arbeitsgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeiten und Sprache) bei Personen mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen verbessern wird. Zweitens stellen sie die Hypothese auf, dass es bei der L-Carnosin-Behandlung zu sekundären Verbesserungen bei positiven, negativen und Stimmungssymptomen kommen wird.

Die Forscher wollen diese Hypothesen testen, indem sie eine randomisierte, placebokontrollierte Zusatzbehandlungsstudie mit L-Carnosin (zusätzlich zu einer bestehenden antipsychotischen Behandlung) mit bis zu 84 rekrutierten Probanden mit Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Textrevision, durchführen (DSM-IV-TR) Schizophrenie/schizoaffektive Störung für einen Zeitraum von 16 Wochen. Kognitions- und Psychopathologiemessungen werden zusammen mit Sicherheitsbewertungen zur Bewertung der primären und sekundären Ergebnisse verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELSETZUNG:

Basierend auf den verfügbaren neurowissenschaftlichen und humanen Daten stellen wir die Hypothese auf, dass eine ergänzende L-Carnosin-Behandlung (ein starkes natürlich vorkommendes Antioxidans und Antiglykationsmittel) ein nützliches krankheitsmodifizierendes Mittel sein wird, wenn es bei Patienten mit einer der beiden Diagnosen Schizophrenie zusammen mit Antipsychotika verwendet wird oder schizoaffektiver Störung. Genauer gesagt, unsere Hypothese ist, dass die orale L-Carnosin-Behandlung (im Vergleich zu Placebo) die kognitiven Fähigkeiten (insbesondere: Messungen der Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion, Arbeitsgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeit und Sprache) bei Personen mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen verbessern wird. Zweitens nehmen wir an, dass es bei der Behandlung mit L-Carnosin sekundäre Verbesserungen bei positiven, negativen und Stimmungssymptomen geben wird.

FORSCHUNGSPLAN:

Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Zusatzbehandlung mit L-Carnosin (zusätzlich zu einer bestehenden antipsychotischen Behandlung) über einen Zeitraum von 16 Wochen. Kognitions- und Psychopathologiemessungen werden zusammen mit Sicherheitsbewertungen zur Bewertung primärer und sekundärer Ergebnisse verwendet.

METHODEN:

Bis zu vierundachtzig Probanden mit DSM-IV-TR-Schizophrenie/schizoaffektiver Störung werden vom Western Psychiatric Institute and Clinic, dem Mayview State Hospital, Mon Yough Community Services, Inc. und dem Dubois Regional Medical Center unter Verwendung einer 1:1-Randomisierung rekrutiert die eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden randomisiert L-Carnosin oder Placebo erhalten. Während einer 4-wöchigen Titrationsphase wird die L-Carnosin-Dosierung von 500 auf 2000 mg/Tag erhöht und für weitere 8 Wochen fortgesetzt. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, können mindestens 500 mg L-Carnosin pro Tag verwendet werden.

Eine computergestützte kognitive Batterie bildet die wichtigsten Wirksamkeitsmaße und wird zu Studienbeginn und bei Besuch 6 (d. h. kurz vor der 4-wöchigen Verjüngung); Einige dieser Maßnahmen werden bei Visite 4 (28 Tage) verabreicht. Standard-Bewertungsskalen für Psychopathologie werden angewendet, um sekundäre Ziele wie die Auswirkung auf positive und negative Symptome von Schizophrenie zu bewerten. Die Sicherheit wird durch eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung beim Screening und Auswertung der Ergebnisse von Labormaßnahmen bewertet. Jegliche unerwünschten Wirkungen werden bewertet, indem bei jedem Besuch Fragen gestellt werden und bei Bedarf Probanden außerhalb der geplanten Besuche zu Untersuchungen hinzugezogen werden.

BEDEUTUNG:

Kognitive Dysfunktion bei Personen mit Schizophrenie ist eine ernsthafte Einschränkung beim Erreichen signifikant besserer funktioneller Ergebnisse (Green, et. Al., 1996). Bis vor kurzem herrschte therapeutischer Nihilismus vor, wenn es um Behandlungen ging, die die kognitiven Fähigkeiten bei Schizophrenie verbessern. Ein Grund für diese pessimistische Sichtweise war, dass die kognitive Dysfunktion nicht als behandlungsfähig angesehen wurde, sondern als unveränderliche Dimension der Krankheit angesehen wurde. Diese Ansicht ändert sich jedoch jetzt, und psychosoziale und kognitive Sanierungstechniken werden evaluiert, um kognitive Dysfunktionen bei Schizophrenie zu behandeln. Eine neuere Datenzusammenfassung legt nahe, dass Mediatoren für ein besseres kognitives Ergebnis auch Mittel umfassen können, die auf die ineffiziente antioxidative Abwehr bei Personen mit Schizophrenie abzielen, oder solche, die der neuronalen Exzitotoxizität von NMDA-Glutamat entgegenwirken (Yao et al., 2001). Diese Mechanismen können der neuronalen Membranpathologie bei Schizophrenie zugrunde liegen, und diese Anomalien können wiederum zu der kognitiven Dysfunktion und dem Rückgang beitragen, von denen im Verlauf der Krankheit berichtet wird. Die Vorteile von L-Carnosin (einem natürlich vorkommenden Antioxidans und Antiglykierungsmittel) für verbesserte kognitive Fähigkeiten sowie für soziales Verhalten und kommunikative Fähigkeiten wurden in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus berichtet ; insbesondere Verbesserungen der rezeptiven Sprachwerte sowie der Sozialisations- und Kommunikationsfähigkeitswerte (Chez et al., 2002a).

Der Hauptfokus dieser Studie liegt auf der Bewertung der Fähigkeit von L-Carnosin, einem natürlich vorkommenden Dipeptid, die kognitiven Fähigkeiten bei Menschen mit Schizophrenie zu verbessern. Die Studie wird auch bewerten, ob L-Carnosin einen sekundären Nutzen für positive und negative sowie Stimmungssymptome hat. Als relativ gutartiger Wirkstoff bietet L-Carnosin das Potenzial, eine signifikante klinische Wirkung bei der Verbesserung der kognitiven Dysfunktion bei Personen mit Schizophrenie zu erzielen, wenn die Wirksamkeit bestätigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Bridgeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15107-1599
        • Mayview State Hospital
      • Dubois, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15801
        • DuBois Regional Medical Center
      • McKeesport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15132
        • Mon-Yough Community Services, Inc.
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Western Psychiatric Institute and Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • DSM-IV-TR-Diagnose von Schizophrenie (jeder Subtyp, außer derzeit katatonisch) oder schizoaffektiver Störung
  • Alter 18 bis 65 Jahre
  • Mann oder Frau
  • Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren
  • Bildung der 8. Klasse oder höher
  • Fähigkeit, eine informierte, kompetente und schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Die aktuelle antipsychotische Medikation ist für mindestens 4 Wochen stabil.

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch instabile Zustände
  • Bekannte Allergie gegen L-Carnosin
  • Der gegenwärtige kognitive Rückgang ist einer Diagnose von Demenz oder einer anderen neurologischen Störung zuzuschreiben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Mini-Mental State Exam Score (MMSE) kleiner oder gleich 23
  • HIV-positiver Status, der zu AIDS-bedingter Demenz führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo
ein Antioxidans und AGE-Hemmer, 500 mg/Tag, Titration jede Woche, um 2000 mg/Tag in 4 Wochen zu erreichen L-Carnosin ist ein Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
  • Placebo
  • L Carnosin
Experimental: 1
L Carnosin
ein Antioxidans und AGE-Hemmer, 500 mg/Tag, Titration jede Woche, um 2000 mg/Tag in 4 Wochen zu erreichen L-Carnosin ist ein Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
  • Placebo
  • L Carnosin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu sehen, ob eine orale L-Carnosin-Behandlung (im Vergleich zu Placebo) die kognitiven Fähigkeiten verbessert (wie unten angegeben)
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
12 Wochen Behandlung
Exekutivfunktion, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Fähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
12 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um zu untersuchen, ob bei der Behandlung mit L-Carnosin sekundäre Verbesserungen bei positiven, negativen und Stimmungssymptomen auftreten
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
12 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L-Carnosin (Nahrungsergänzungsmittel)

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