- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00177177
L-Carnosin für Schizophrenie
L-Carnosin, ein Antioxidans und AGE-Hemmer (Advanced Glycation End Products) zur kognitiven Verbesserung bei Personen mit Schizophrenie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Add-on-Studie
Die Hypothese der Forscher ist, dass die orale Behandlung mit L-Carnosin (im Vergleich zu Placebo) die kognitiven Fähigkeiten (insbesondere: Messungen der Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion, Arbeitsgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeiten und Sprache) bei Personen mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen verbessern wird. Zweitens stellen sie die Hypothese auf, dass es bei der L-Carnosin-Behandlung zu sekundären Verbesserungen bei positiven, negativen und Stimmungssymptomen kommen wird.
Die Forscher wollen diese Hypothesen testen, indem sie eine randomisierte, placebokontrollierte Zusatzbehandlungsstudie mit L-Carnosin (zusätzlich zu einer bestehenden antipsychotischen Behandlung) mit bis zu 84 rekrutierten Probanden mit Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Textrevision, durchführen (DSM-IV-TR) Schizophrenie/schizoaffektive Störung für einen Zeitraum von 16 Wochen. Kognitions- und Psychopathologiemessungen werden zusammen mit Sicherheitsbewertungen zur Bewertung der primären und sekundären Ergebnisse verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELSETZUNG:
Basierend auf den verfügbaren neurowissenschaftlichen und humanen Daten stellen wir die Hypothese auf, dass eine ergänzende L-Carnosin-Behandlung (ein starkes natürlich vorkommendes Antioxidans und Antiglykationsmittel) ein nützliches krankheitsmodifizierendes Mittel sein wird, wenn es bei Patienten mit einer der beiden Diagnosen Schizophrenie zusammen mit Antipsychotika verwendet wird oder schizoaffektiver Störung. Genauer gesagt, unsere Hypothese ist, dass die orale L-Carnosin-Behandlung (im Vergleich zu Placebo) die kognitiven Fähigkeiten (insbesondere: Messungen der Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion, Arbeitsgedächtnis, visuell-räumliche Fähigkeit und Sprache) bei Personen mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen verbessern wird. Zweitens nehmen wir an, dass es bei der Behandlung mit L-Carnosin sekundäre Verbesserungen bei positiven, negativen und Stimmungssymptomen geben wird.
FORSCHUNGSPLAN:
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Zusatzbehandlung mit L-Carnosin (zusätzlich zu einer bestehenden antipsychotischen Behandlung) über einen Zeitraum von 16 Wochen. Kognitions- und Psychopathologiemessungen werden zusammen mit Sicherheitsbewertungen zur Bewertung primärer und sekundärer Ergebnisse verwendet.
METHODEN:
Bis zu vierundachtzig Probanden mit DSM-IV-TR-Schizophrenie/schizoaffektiver Störung werden vom Western Psychiatric Institute and Clinic, dem Mayview State Hospital, Mon Yough Community Services, Inc. und dem Dubois Regional Medical Center unter Verwendung einer 1:1-Randomisierung rekrutiert die eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden randomisiert L-Carnosin oder Placebo erhalten. Während einer 4-wöchigen Titrationsphase wird die L-Carnosin-Dosierung von 500 auf 2000 mg/Tag erhöht und für weitere 8 Wochen fortgesetzt. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, können mindestens 500 mg L-Carnosin pro Tag verwendet werden.
Eine computergestützte kognitive Batterie bildet die wichtigsten Wirksamkeitsmaße und wird zu Studienbeginn und bei Besuch 6 (d. h. kurz vor der 4-wöchigen Verjüngung); Einige dieser Maßnahmen werden bei Visite 4 (28 Tage) verabreicht. Standard-Bewertungsskalen für Psychopathologie werden angewendet, um sekundäre Ziele wie die Auswirkung auf positive und negative Symptome von Schizophrenie zu bewerten. Die Sicherheit wird durch eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung beim Screening und Auswertung der Ergebnisse von Labormaßnahmen bewertet. Jegliche unerwünschten Wirkungen werden bewertet, indem bei jedem Besuch Fragen gestellt werden und bei Bedarf Probanden außerhalb der geplanten Besuche zu Untersuchungen hinzugezogen werden.
BEDEUTUNG:
Kognitive Dysfunktion bei Personen mit Schizophrenie ist eine ernsthafte Einschränkung beim Erreichen signifikant besserer funktioneller Ergebnisse (Green, et. Al., 1996). Bis vor kurzem herrschte therapeutischer Nihilismus vor, wenn es um Behandlungen ging, die die kognitiven Fähigkeiten bei Schizophrenie verbessern. Ein Grund für diese pessimistische Sichtweise war, dass die kognitive Dysfunktion nicht als behandlungsfähig angesehen wurde, sondern als unveränderliche Dimension der Krankheit angesehen wurde. Diese Ansicht ändert sich jedoch jetzt, und psychosoziale und kognitive Sanierungstechniken werden evaluiert, um kognitive Dysfunktionen bei Schizophrenie zu behandeln. Eine neuere Datenzusammenfassung legt nahe, dass Mediatoren für ein besseres kognitives Ergebnis auch Mittel umfassen können, die auf die ineffiziente antioxidative Abwehr bei Personen mit Schizophrenie abzielen, oder solche, die der neuronalen Exzitotoxizität von NMDA-Glutamat entgegenwirken (Yao et al., 2001). Diese Mechanismen können der neuronalen Membranpathologie bei Schizophrenie zugrunde liegen, und diese Anomalien können wiederum zu der kognitiven Dysfunktion und dem Rückgang beitragen, von denen im Verlauf der Krankheit berichtet wird. Die Vorteile von L-Carnosin (einem natürlich vorkommenden Antioxidans und Antiglykierungsmittel) für verbesserte kognitive Fähigkeiten sowie für soziales Verhalten und kommunikative Fähigkeiten wurden in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus berichtet ; insbesondere Verbesserungen der rezeptiven Sprachwerte sowie der Sozialisations- und Kommunikationsfähigkeitswerte (Chez et al., 2002a).
Der Hauptfokus dieser Studie liegt auf der Bewertung der Fähigkeit von L-Carnosin, einem natürlich vorkommenden Dipeptid, die kognitiven Fähigkeiten bei Menschen mit Schizophrenie zu verbessern. Die Studie wird auch bewerten, ob L-Carnosin einen sekundären Nutzen für positive und negative sowie Stimmungssymptome hat. Als relativ gutartiger Wirkstoff bietet L-Carnosin das Potenzial, eine signifikante klinische Wirkung bei der Verbesserung der kognitiven Dysfunktion bei Personen mit Schizophrenie zu erzielen, wenn die Wirksamkeit bestätigt wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Bridgeville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15107-1599
- Mayview State Hospital
-
Dubois, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15801
- DuBois Regional Medical Center
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McKeesport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15132
- Mon-Yough Community Services, Inc.
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Western Psychiatric Institute and Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-TR-Diagnose von Schizophrenie (jeder Subtyp, außer derzeit katatonisch) oder schizoaffektiver Störung
- Alter 18 bis 65 Jahre
- Mann oder Frau
- Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren
- Bildung der 8. Klasse oder höher
- Fähigkeit, eine informierte, kompetente und schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Die aktuelle antipsychotische Medikation ist für mindestens 4 Wochen stabil.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch instabile Zustände
- Bekannte Allergie gegen L-Carnosin
- Der gegenwärtige kognitive Rückgang ist einer Diagnose von Demenz oder einer anderen neurologischen Störung zuzuschreiben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Mini-Mental State Exam Score (MMSE) kleiner oder gleich 23
- HIV-positiver Status, der zu AIDS-bedingter Demenz führt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: 2
Placebo
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ein Antioxidans und AGE-Hemmer, 500 mg/Tag, Titration jede Woche, um 2000 mg/Tag in 4 Wochen zu erreichen L-Carnosin ist ein Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
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Experimental: 1
L Carnosin
|
ein Antioxidans und AGE-Hemmer, 500 mg/Tag, Titration jede Woche, um 2000 mg/Tag in 4 Wochen zu erreichen L-Carnosin ist ein Nahrungsergänzungsmittel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um zu sehen, ob eine orale L-Carnosin-Behandlung (im Vergleich zu Placebo) die kognitiven Fähigkeiten verbessert (wie unten angegeben)
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
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12 Wochen Behandlung
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Exekutivfunktion, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche Fähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
12 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um zu untersuchen, ob bei der Behandlung mit L-Carnosin sekundäre Verbesserungen bei positiven, negativen und Stimmungssymptomen auftreten
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
12 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03T-413
- IRB #0408179
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