- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00178841
Kombinationsstudie von Bexaroten und Rosiglitazon zur Behandlung von CTCL
Offene Pilotstudie zur Kombinationstherapie mit Rosiglitazon und Bexaroten zur Untersuchung eines möglichen Synergismus bei der Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsoptionen für CTCL umfassen sowohl auf die Haut gerichtete als auch systemische Therapien. Topische Behandlungen sind wirksam bei Erkrankungen im Frühstadium, die auf der Haut lokalisiert sind. Erkrankungen, die die Lymphknoten oder Eingeweide betreffen, können jedoch gelindert, aber selten geheilt werden, selbst mit den aggressivsten Schemata der systemischen Chemotherapie. Leider bieten die derzeitigen Behandlungsoptionen in diesem Stadium nur eine kurzfristige Reaktion. Daher ist es wichtig, dass zusätzliche Therapien untersucht werden, um diese Malignität zu behandeln.
Bexarotene wurde von der FDA für die Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) zugelassen. Bexarotene bindet den RXR (Retinoid-X-Rezeptor) innerhalb der Zelle, einen Rezeptor, der Heterodimere mit einer Vielzahl anderer Kernrezeptoren bildet. Eines davon ist PPARγ (Peroxisome Proliferator Activator Receptor Gamma), ein Kernrezeptor, der Rosiglitazon bindet. Rosiglitazon ist ein von der FDA zugelassenes Antidiabetikum der Thiazolidindion-Klasse. Rosiglitazon erhöht die Insulinsensitivität und ist nützlich bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes. In-vitro-Daten deuten darauf hin, dass Rosiglitazon und Bexaroten synergistisch wirken können, um Apoptose in Zelllinien zu induzieren, die von Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) stammen. Diese Pilotstudie wird diesen möglichen Synergismus in einer kleinen Kohorte von Patienten mit stabilem oder progressivem CTCL untersuchen, die bereits mit Bexaroten behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-5227
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem persistierendem oder rezidivierendem Hautzell-Lymphom (CTCL) im Stadium IA-IVA
- Patienten mit einer pathologisch gesicherten Diagnose von CTCL, die in der Krankengeschichte dokumentiert ist.
- Der Patient hat eine erhaltene Organfunktion.
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus zwischen 0 und 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der Behandlung auf Schwangerschaft untersucht werden und wirksame Verhütungsmethoden anwenden (z. Barriere) während der Behandlungsdauer.
- Patienten über 18 Jahren, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Patient nimmt seit mindestens 4 Monaten Targretin-Kapseln ein, und die Dosis ist relativ stabil geblieben.
- Der Patient hatte in den letzten 4 Monaten eine stabile oder fortschreitende Erkrankung.
- Der Patient hat adäquate Laborparameter für die Leber- und Nierenfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit CD30+ anaplastischem großzelligem Lymphom
- Patienten mit einer Pathologie, die mit einem peripheren T-Zell-Lymphom übereinstimmt.
- Patienten mit Stadium IVB (viszerale Beteiligung mit CTCL).
- Patienten mit einer Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV), einer Hepatitis B- oder Hepatitis C-Infektion.
- Patienten mit der Diagnose einer kongestiven Herzinsuffizienz.
- Patienten mit signifikantem Ödem oder instabiler kardiovaskulärer Erkrankung.
- Patienten mit einem Nüchtern-Triglyceridspiegel von mehr als 500 mg/dl.
- Patienten, die in den letzten 4 Monaten eine neue Behandlung für CTCL begonnen haben.
- Schwangere werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer 50-prozentigen Verbesserung des Baseline-Skin-Scores
Zeitfenster: 16 Wochen
|
mSWAT-Wertung.
Bereich 0 bis 400.
Alle 4 Wochen gemessen.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertungen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen
|
FACT-G, Functional Assessment of Cancer Therapy-Allgemein (Skala der Lebensqualität) 0 = am schlechtesten 108 = am besten
|
Baseline und alle 4 Wochen
|
Pruritus-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
|
10 cm visuelle Analogskala, 10 = am schlechtesten, 1 = am besten
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John A Zic, MD, Vanderbilt University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bunn PA Jr, Hoffman SJ, Norris D, Golitz LE, Aeling JL. Systemic therapy of cutaneous T-cell lymphomas (mycosis fungoides and the Sezary syndrome). Ann Intern Med. 1994 Oct 15;121(8):592-602. doi: 10.7326/0003-4819-121-8-199410150-00007.
- Koh HK, Charif M, Weinstock MA. Epidemiology and clinical manifestations of cutaneous T-cell lymphoma. Hematol Oncol Clin North Am. 1995 Oct;9(5):943-60.
- Duvic M, Hymes K, Heald P, Breneman D, Martin AG, Myskowski P, Crowley C, Yocum RC; Bexarotene Worldwide Study Group. Bexarotene is effective and safe for treatment of refractory advanced-stage cutaneous T-cell lymphoma: multinational phase II-III trial results. J Clin Oncol. 2001 May 1;19(9):2456-71. doi: 10.1200/JCO.2001.19.9.2456.
- Zhang C, Ni X, Konopleva M, Andreeff M, Duvic M. The novel synthetic oleanane triterpenoid CDDO (2-cyano-3, 12-dioxoolean-1, 9-dien-28-oic acid) induces apoptosis in Mycosis fungoides/Sezary syndrome cells. J Invest Dermatol. 2004 Aug;123(2):380-7. doi: 10.1111/j.0022-202X.2004.23207.x.
- Carr A, Workman C, Carey D, Rogers G, Martin A, Baker D, Wand H, Law M, Samaras K, Emery S, Cooper DA; Rosey investigators. No effect of rosiglitazone for treatment of HIV-1 lipoatrophy: randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2004 Feb 7;363(9407):429-38. doi: 10.1016/S0140-6736(04)15489-5.
- Wang TD, Chen WJ, Lin JW, Chen MF, Lee YT. Effects of rosiglitazone on endothelial function, C-reactive protein, and components of the metabolic syndrome in nondiabetic patients with the metabolic syndrome. Am J Cardiol. 2004 Feb 1;93(3):362-5. doi: 10.1016/j.amjcard.2003.10.022.
- Raji A, Seely EW, Bekins SA, Williams GH, Simonson DC. Rosiglitazone improves insulin sensitivity and lowers blood pressure in hypertensive patients. Diabetes Care. 2003 Jan;26(1):172-8. doi: 10.2337/diacare.26.1.172.
- Demierre MF, Tien A, Miller D. Health-related quality-of-life assessment in patients with cutaneous T-cell lymphoma. Arch Dermatol. 2005 Mar;141(3):325-30. doi: 10.1001/archderm.141.3.325.
- Bunn PA Jr, Lamberg SI. Report of the Committee on Staging and Classification of Cutaneous T-Cell Lymphomas. Cancer Treat Rep. 1979 Apr;63(4):725-8. No abstract available.
- Willemze R, Kerl H, Sterry W, Berti E, Cerroni L, Chimenti S, Diaz-Perez JL, Geerts ML, Goos M, Knobler R, Ralfkiaer E, Santucci M, Smith N, Wechsler J, van Vloten WA, Meijer CJ. EORTC classification for primary cutaneous lymphomas: a proposal from the Cutaneous Lymphoma Study Group of the European Organization for Research and Treatment of Cancer. Blood. 1997 Jul 1;90(1):354-71.
- Shapiro PE. Advances in the histologic diagnosis of cutaneous T-cell lymphoma. Adv Dermatol. 1996;11:255-84; discussion 285. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
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- Sezary-Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Rosiglitazon
- Bexaroten
Andere Studien-ID-Nummern
- 050416
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