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Verbesserung der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Therapietreue in der Primärversorgung

14. August 2015 aktualisiert von: John V. Lavigne, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Verbesserung des Medikamenteneinsatzes bei ADHS in der Primärversorgung

Diese Studie wird die Wirksamkeit der Aufklärung von Kinderärzten über die Behandlungsrichtlinien für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei der Verbesserung des kindlichen Verhaltens und der Einhaltung der Medikationsrichtlinien durch Kinderärzte bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die wirksamste Behandlung zur Verbesserung der Kernsymptome Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) beinhaltet die Verwendung von Stimulanzien. Die meisten Kinder mit ADHS werden von Kinderärzten behandelt, aber die angebotene Behandlung ist oft nicht optimal. Diese Studie soll feststellen, ob die Schulung von Kinderärzten in der Befolgung der Richtlinien für die Behandlung von First-Line-Medikamenten für ADHS zu einer Verbesserung des kindlichen Verhaltens führt und ob die Ärzte die Richtlinien einhalten können.

Über 100 Studien haben gezeigt, dass Stimulanzien zur Verbesserung der Kernsymptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wirksam sind. Ungefähr 70 % der Kinder, die ADHS-Medikamente erhalten, werden von ihrem Hausarzt behandelt, aber Studien zeigen, dass die Behandlung nicht immer optimal ist. Die vorliegende Studie soll untersuchen, ob das Verhalten von Kindern verbessert werden kann, indem Kinderärzte in der Anwendung von Leitlinien zur Behandlung von ADHS geschult werden, und ob die Ärzte sich an die Leitlinien halten können. Vierundzwanzig pädiatrische Praxen wurden randomisiert einer Behandlung wie üblich oder spezialisierter Behandlung zugeteilt (Schulung in Richtlinien und computergestützte Überwachung des Patientenfortschritts und Medikamententitration). Kinder werden mit Eltern- und Lehrerberichten zu Studienbeginn, 4, 9 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung bewertet, und Verhaltensbeobachtungen im Klassenzimmer werden zu Studienbeginn, 6 und 12 Monaten bewertet. Rund 400 Kinder sollen aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von ADHS
  • Derzeit keine Medikamente

Ausschlusskriterien:

  • Keine schwerwiegenden neurologischen Störungen oder schwere psychische Probleme (suizidales Verhalten, Autismus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1 Arztausbildung
Die teilnehmenden Ärzte erhalten Schulungen zu Richtlinien und Medikamentenüberwachung
Ärzte werden in Leitlinien für das Medikationsmanagement geschult.
KEIN_EINGRIFF: 2
Die teilnehmenden Ärzte werden die übliche Versorgung und keine besonderen Eingriffe leisten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verhaltensänderungen, wie von Lehrern bewertet
Zeitfenster: Gemessen im 12. Monat
Gemessen im 12. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verhaltensänderung, wie von den Eltern bewertet
Zeitfenster: Gemessen im 12. Monat
Gemessen im 12. Monat
Verhaltensänderungen, bewertet durch Beobachtung im Klassenzimmer
Zeitfenster: Gemessen im 12. Monat
Gemessen im 12. Monat
Zusammenhang zwischen Einhaltung des Protokolls und Verhaltensänderung
Zeitfenster: Gemessen im 12. Monat
Gemessen im 12. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John V. Lavigne, PhD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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