- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181233
Bildgebende Verfahren zur Identifizierung von Risikofaktoren für den plötzlichen Herztod
4. Januar 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Funktionelle Energetik und Bildgebung zur phänotypischen Charakterisierung von Patienten mit Risiko für plötzlichen Herztod
Der plötzliche Herztod ist ein tragisches Ereignis, das alle Altersgruppen betrifft und leider immer häufiger vorkommt.
Da es schwierig ist, die Personen mit dem höchsten Risiko vorherzusagen, soll diese Studie die Hypothese testen, dass neue Bildgebungsverfahren (Magnetresonanztomographie [MRT] und Computertomographie [CT]) nützlich sind, um Faktoren zu identifizieren, die Menschen plötzlich einem hohen Risiko aussetzen Tod.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei manchen Menschen mit Herzerkrankungen und einem schwachen Herzmuskel kommt es zu einer anormalen elektrischen Aktivität des Herzens, die sie für einen plötzlichen Tod prädisponieren kann.
Angesichts dieses Risikos wurde bei solchen Patienten die Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) empfohlen.
Ihre Ärzte haben festgestellt, dass Sie ein solcher Patient sind und sich einer ICD-Implantation unterziehen müssen.
Es ist unklar, welche der vielen Patienten, die sich aus diesem Grund einer ICD-Implantation unterziehen, das größte Risiko eines plötzlichen Todes haben und daher eine elektrische Reaktion von ihrem ICD benötigen.
Diese Forschung wird durchgeführt, um festzustellen, ob neue bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) verwendet werden können, um vorherzusagen, wer das höchste Risiko eines plötzlichen Todes hat und eine elektrische Reaktion von seinem ICD benötigt .
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Barbara Butcher, RN
- Telefonnummer: 443-287-3472
- E-Mail: bbutche1@jhmi.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Medical Institutions
-
Kontakt:
- Tricia Steinberg, RN
- Telefonnummer: 443-287-3469
- E-Mail: asteinb3@jhmi.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit kontraktiler Dysfunktion (EF < oder = 35 %) auf ischämischer oder nicht-ischämischer Basis, die sich einer klinisch indizierten ICD-Implantation zur Primärprävention des plötzlichen Herztodes (SCD) unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <oder = 35 %
- Geplante Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) für klinische Indikationen (Primärprävention)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des plötzlichen Todes (Sekundärprävention)
- Kontraindikation für eine MRT (Metallimplantat, Herzschrittmacher usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle
|
6-Monats-Intervalle
|
kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle
|
6-Monats-Intervalle
|
entsprechende ICD-Entladung
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle
|
6-Monats-Intervalle
|
zusammengesetzt aus plötzlichem Herztod und angemessener ICD-Entladung
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle
|
6-Monats-Intervalle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Aufnahme bei Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle
|
6-Monats-Intervalle
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Herztransplantation
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle
|
6-Monats-Intervalle
|
myokardiale Revaskularisation
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle
|
6-Monats-Intervalle
|
Platzierung des linksventrikulären Unterstützungssystems
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle
|
6-Monats-Intervalle
|
Platzierung eines biventrikulären Schrittmachers
Zeitfenster: 6-Monats-Intervalle
|
6-Monats-Intervalle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine C Wu, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Samuel TJ, Lai S, Schar M, Wu KC, Steinberg AM, Wei AC, Anderson ME, Tomaselli GF, Gerstenblith G, Bottomley PA, Weiss RG. Myocardial ATP depletion detected noninvasively predicts sudden cardiac death risk in patients with heart failure. JCI Insight. 2022 Jun 22;7(12):e157557. doi: 10.1172/jci.insight.157557.
- Wu KC, Gerstenblith G, Guallar E, Marine JE, Dalal D, Cheng A, Marban E, Lima JA, Tomaselli GF, Weiss RG. Combined cardiac magnetic resonance imaging and C-reactive protein levels identify a cohort at low risk for defibrillator firings and death. Circ Cardiovasc Imaging. 2012 Mar;5(2):178-86. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.111.968024. Epub 2012 Jan 20.
- Wu KC, Weiss RG, Thiemann DR, Kitagawa K, Schmidt A, Dalal D, Lai S, Bluemke DA, Gerstenblith G, Marban E, Tomaselli GF, Lima JA. Late gadolinium enhancement by cardiovascular magnetic resonance heralds an adverse prognosis in nonischemic cardiomyopathy. J Am Coll Cardiol. 2008 Jun 24;51(25):2414-21. doi: 10.1016/j.jacc.2008.03.018.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00037404
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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