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Makrolide zur Vorbeugung von Asthma-Exazerbationen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

9. Mai 2013 aktualisiert von: Jerry A. Krishnan, Johns Hopkins University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Makrolidtherapie bei der Behandlung von Patienten wirksam ist, die mit Asthma-Exazerbationen oder Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wir gehen davon aus, dass eine Erhaltungstherapie mit Makroliden im Vergleich zu Placebo, wenn sie zur üblichen Pflege hinzugefügt wird, a) die Atemwegssymptome verbessert, b) die Lebensqualität verbessert, c) Atemwegsentzündungen reduziert, d) die Obstruktion des Luftstroms verringert und e) die Rate verringert erneute Exazerbationen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind die beiden häufigsten obstruktiven Lungenerkrankungen. Bei Asthma und COPD treten chronische Atemwegsentzündungen und eine episodische Verschlechterung der Atemwegsbeschwerden sowie Atemwegsbehinderungen (Exazerbationen) auf. Trotz großer Fortschritte bei der Entwicklung von Therapien für diese Atemwegserkrankungen kommen Asthma- und COPD-Exazerbationen häufig vor und führen zu erheblicher Morbidität und Mortalität. Darüber hinaus besteht bei Patienten, die wegen Asthma oder COPD-Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert werden, ein hohes Risiko für beinahe tödliche oder tödliche erneute Exazerbationen nach der Entlassung nach Hause. Diese Beobachtungen unterstreichen die Notwendigkeit neuartiger Therapien zur Vorbeugung von Asthma und COPD-Exazerbationen. Die Rolle von Makrolid-Antibiotika (z. B. Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin) bei der Behandlung bakterieller Infektionen ist gut belegt. Aktuelle präklinische Erkenntnisse deuten auch darauf hin, dass Makrolide ausgeprägte entzündungshemmende und sogar antivirale Eigenschaften besitzen können. Diese aufregenden Beobachtungen haben zu einer Forschung geführt, die den Einsatz einer Erhaltungstherapie mit Makroliden bei Patienten mit Asthma und COPD evaluiert. Kleine Studien bei klinisch stabilem Asthma oder COPD deuten darauf hin, dass eine Makrolid-Erhaltungstherapie (z. B. Anwendung über 6 Wochen), wenn sie zur üblichen Behandlung hinzugefügt wird, Atemwegsentzündungen abschwächen, Atemwegssymptome reduzieren und die Lungenfunktion verbessern kann. Allerdings gibt es keine Studien, die den potenziellen Nutzen einer Makrolid-Erhaltungstherapie bei Asthma oder COPD-Exazerbationen untersucht haben. Wir gehen davon aus, dass die Einleitung einer Makrolid-Erhaltungstherapie bei stationären Patienten mit Asthma oder COPD-Exazerbationen, wenn sie zusätzlich zur üblichen medizinischen Versorgung durchgeführt wird, die Verbesserung der Atemwegsobstruktion, der Atemwegssymptome und der Lebensqualität beschleunigt und das Risiko erneuter Exazerbationen nach der Entlassung nach Hause verringert. Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit des Studienprotokolls (Rekrutierung, Bindung und Einhaltung von Studienabläufen und Medikamenten) zu bewerten sowie vorläufige Daten über den Anteil von Exazerbationen aufgrund bakterieller oder viraler Infektionen zu sammeln und mögliche Auswirkungen abzuschätzen Größen für klinisch wichtige Ergebnisse (Atemwegsbeschwerden, Lebensqualität, Obstruktion des Luftstroms, Atemwegsentzündung und Rate erneuter Exazerbationen). Um diese Ziele zu erreichen, schlagen wir eine 48-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-klinische Studie (24 Wochen Azithromycin, 24 Wochen Placebo) mit Erwachsenen vor, die wegen Asthma oder COPD-Exazerbationen ins Johns Hopkins Hospital oder Johns Hopkins Bayview Medical Center eingeliefert werden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärztliche Diagnose von Asthma, COPD-Exazerbation oder undifferenziertem Asthma/COPD-Exazerbation
  • Aufnahme in den stationären medizinischen Dienst des Johns Hopkins Hospital oder des Johns Hopkins Bayview Medical Center
  • Nachweis einer Luftstrombehinderung bei der Spirometrie (FEV1/FVC<70 %)
  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Allergie oder einer anderen Kontraindikation gegen Makrolide (Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin)
  • Behandlung mit einem beliebigen Makrolid in den 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Erhöhte AST- oder ALT-Werte (das Zweifache oder mehr der Obergrenze des Normalwerts) bei aktueller Aufnahme
  • Erhöhte alkalische Phosphatase (>1,25-fache Obergrenze des Normalwerts) bei aktueller Aufnahme
  • Erhöhtes Gesamtserumbilirubin (mehr als die Obergrenze des Normalwerts) bei aktueller Aufnahme
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie
  • Den Patienten wurde Digoxin verschrieben (Azithromycin kann den Digoxinspiegel erhöhen)
  • Patienten, denen Warfarin verschrieben wurde (Azithromycin kann die INR bei Patienten, die Warfarin einnehmen, erhöhen)
  • Patienten, denen Pimozid verschrieben wurde (Azithromycin kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen)
  • Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen (z. B. Sprachschwierigkeiten oder Demenz in der Vorgeschichte)
  • Patient soll an einen anderen Ort als sein Zuhause entlassen werden (z. B. ein anderes Krankenhaus, eine Langzeitpflegeeinrichtung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die Wirkung von Azithromycin auf die Exazerbationsrate bei Asthma oder COPD-Exazerbationen nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderungen der Luftstrombehinderung (FEV1 % vorhergesagt)
Serumbiomarker für Atemwegsentzündungen (IL-1beta, IL-5, IL-6, IL-8, IL-10, RANTES, IFN-gamma, TNF-alpha und hs-CRP)
Entzündungsmarker der Atemwege (EBC-Messungen – pH)
Symptom-/Lebensqualitätsmessungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jerry A Krishnan, MD, PhD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin

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