- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181831
Spektroskopie bei Kindern und Jugendlichen mit bipolarer Störung
Protonen-Magnetresonanzspektroskopie bei Kindern und Jugendlichen mit bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde festgestellt, dass cholinhaltige Verbindungen (Cho) und Kreatin + Phosphokreatin (Cr) im orbitofrontalen Kortex depressiver Jugendlicher häufiger vorkommen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Cho/Cr bei depressiven Patienten mit bipolarer affektiver Störung (BPD) im Vergleich zu Vergleichspersonen im vorderen Cingulum zunimmt. Außerdem hatten BPD-Probanden, die keine Antidepressiva einnahmen, einen signifikant höheren anterioren cingulären Cho/Cr im Vergleich zu Probanden, die Antidepressiva einnahmen, oder Vergleichsprobanden. Daher scheint es, dass der Cho/Cr-Wert des Frontallappens bei Depressionen erhöht ist. Angesichts dieser Ergebnisse sind wir daran interessiert, Menschen mit Manie zu untersuchen, um zu untersuchen, ob es möglicherweise auch einen biologischen Marker für Manie und Arzneimittelreaktion gibt. Mit dem YMRS gemessene Manien wurden mit einem Anstieg des anterioren cingulären Ino/Cr bei manischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit bipolarer affektiver Störung in Verbindung gebracht. Darüber hinaus zeigten Kinder und Jugendliche, die auf Lithium ansprachen, nach einer akuten Lithiumbehandlung einen Rückgang der Ino/Cr-Spiegel. Wir werden mithilfe des YMRS testen, ob die Ino/Cr-Spiegel positiv mit manischen Symptomen korrelieren und ob die gesamten Ino/Cr-Spiegel bei Kindern und Jugendlichen, die Risperidon erhalten, niedriger sein werden.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, mithilfe der Protonen-Magnetresonanzspektroskopie myo-Inositol-haltige Verbindungen (Ino) und Kreatin + Phosphokreatin (Cr) im vorderen Cingulat von 20 Kindern mit bipolarer Störung im Alter zwischen 6 und 17 Jahren zu untersuchen frei von Risperidon-Behandlung und 20 Kinder mit bipolarer Störung nach einer achtwöchigen oder längeren Behandlung mit Risperidon. Zum Vergleich werden auch Ergebnisse von 20 Kontrollpersonen (ohne bipolare Störung oder ADHS) gleichen Alters und Geschlechts sowie von 20 Kindern oder Jugendlichen mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung erhoben. Wir gehen davon aus, dass die Ino/Cr-Spiegel im vorderen Cingulum positiv mit manischen Symptomen korrelieren, indem wir die Young Mania Rating Scale (YMRS) verwenden. Die Ino/Cr-Spiegel im vorderen Cingulum im vorderen Gyrus cingularis werden bei Probanden niedriger sein, die acht Wochen oder länger Risperidon erhalten haben
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 6–17 Jahren
- Proband und Eltern müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um intelligent mit dem Prüfer und Studienkoordinator zu kommunizieren und bei allen im Protokoll vorgeschriebenen Tests und Untersuchungen zusammenzuarbeiten
- Die Probanden und ihre gesetzlichen Vertreter müssen als zuverlässig gelten
- Jeder Proband und sein/ihr bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter müssen die Art der Studie verstehen. Der bevollmächtigte gesetzliche Vertreter des Probanden muss ein Dokument mit der Einverständniserklärung unterzeichnen, und der Proband muss ein Dokument mit der Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Bipolare Probanden müssen eine Diagnose einer bipolaren I- oder bipolaren II-Störung mit einer lebenslangen manischen oder gemischten Episode (mit oder ohne psychotischen Merkmalen) gemäß DSM-IV haben, bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview (KSADS).
- ADHS-Patienten müssen alle Kriterien für ADHS (mit oder ohne Hyperaktivität) gemäß DSM-IV erfüllen, bestätigt durch strukturierte diagnostische Interviews (KSADS).
Ausschlusskriterien:
- Ermittler und seine/ihre unmittelbare Familie; definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind, Großeltern oder Enkel des Ermittlers.
- Trächtig von stillenden Weibchen
- Vorhandensein von Metall oder chirurgischen Geräten (Aneurysma-Clips, Metallplatten, Cochlea-Implantate, Neurostimulatoren, Zahnspangen und andere Gegenstände) in lebenswichtigen Bereichen.
- Schwere Phobie vor dem Aufenthalt in kleinen, geschlossenen Räumen (Klaustrophobie)
- Bipolare Patienten müssen entweder seit 3 Monaten keine antipsychotischen Medikamente (einschließlich Risperidon) eingenommen haben ODER aktuell 8 Wochen oder länger mit Risperidon behandelt worden sein.
- ADHS-Patienten dürfen die Kriterien für eine bipolare Störung gemäß strukturiertem Interview (KSADS) nicht erfüllen. Diese Probanden müssen 3 Monate oder länger frei von antipsychotischen Medikamenten sein.
- Kontrollpersonen dürfen die Kriterien für ADHS oder bipolare Störung gemäß strukturiertem Interview (KSADS) nicht erfüllen. Diese Probanden müssen mindestens 3 Monate lang frei von antipsychotischen Medikamenten sein.
- Linkshänder-dominante Probanden werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002-P-000661
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