- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181935
Risperidon versus Olanzapin bei Manie bei Vorschulkindern im Alter von 4 bis 6 Jahren mit bipolarer Störung
Offene Vergleichsstudie von Risperidon im Vergleich zu Olanzapin bei Manie bei Vorschulkindern im Alter von 4 bis 6 Jahren mit bipolarer Spektrumsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Risperidon und Olanzapin sind atypische Neuroleptika, die zur Behandlung psychotischer Störungen bei Erwachsenen vermarktet werden. Diese Arzneimittel werden aufgrund ihres einzigartigen pharmakologischen Profils, das sowohl D2- als auch 5HT2-antagonistische Wirkungen umfasst, als atypische Neuroleptika bezeichnet. Die kombinierte dopaminerge und serotonerge Aktivität scheint nicht nur mit antipsychotischen Wirkungen, sondern auch mit stimmungsstabilisierender, stimmungsaufhellender und Spätdyskinesie verbunden zu sein. Die antiklimaktischen Wirkungen dieser Medikamentenklasse führten kürzlich zur FDA-Zulassung von Olanzapin als Monotherapie bei bipolaren Störungen bei Erwachsenen.
Die Studie wird aus einem 8-wöchigen, offenen Behandlungszeitraum mit zufälliger Zuordnung zu zwei bestimmten Behandlungsarmen, Risperidon oder Olanzapin, bestehen. Wir planen, 5 Probanden für jeden Arm einzuschreiben. Während der 8-wöchigen Behandlung werden die Patienten in wöchentlichen Abständen untersucht und erhalten Studienmedikamente. Jede Woche werden Messungen der Sicherheit und Wirksamkeit durchgeführt. Bei jedem Besuch werden zwei Ärzteteams den Patienten betreuen. Team 1 wird das behandelnde Team sein, das die Dosierung der Medikamente anpasst und die Sicherheit der Fortsetzung der Studie für den Patienten bestimmt. Team 2 ist für den Randomisierungsstatus des Patienten blind und bewertet die klinische Verbesserung anhand der Wirksamkeitsmessungen. Patienten, die die 8-wöchige Akutphase ohne unerwünschte Ereignisse abgeschlossen haben und nicht auf das ihnen zugewiesene Medikament angesprochen haben, dürfen anschließend an einem weiteren 8-wöchigen Versuch mit dem anderen Medikament teilnehmen. Am Ende der 8 Wochen können Patienten, die auf die ihnen zugewiesene Behandlung angesprochen haben, in eine separate 10-monatige Fortsetzungsstudie aufgenommen und zur Teilnahme eingeladen werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 4–6 Jahren.
- Eltern oder gesetzliche Vertreter müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um intelligent mit dem Prüfer und Studienkoordinator zu kommunizieren und bei allen im Protokoll vorgeschriebenen Tests und Untersuchungen zu kooperieren.
- Patienten und ihre gesetzlichen Vertreter müssen als zuverlässig angesehen werden.
- Jeder Patient und sein/ihr bevollmächtigter gesetzlicher Vertreter müssen die Art der Studie verstehen. Der bevollmächtigte gesetzliche Vertreter des Patienten muss eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Beim Patienten muss die Diagnose einer bipolaren I- oder bipolaren II-Störung vorliegen und er muss derzeit eine akute manische, hypomanische oder gemischte Episode (mit oder ohne psychotische Merkmale) gemäß DSM-IV aufweisen, basierend auf einer klinischen Beurteilung und bestätigt durch ein strukturiertes diagnostisches Interview (Kidd Schedule). affektiver Störungen).
- Die Patienten müssen einen anfänglichen Y-MRS-Gesamtscore von mindestens 15 haben.
- Der Patient muss in der Lage sein, an obligatorischen Blutabnahmen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Ermittler und seine/ihre unmittelbare Familie; definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind, Großeltern oder Enkel des Ermittlers.
- Schwere, instabile Erkrankung, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankung
- Unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose.
- Schwere Allergien oder mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen in der Vorgeschichte.
- Nichtfieberhafte Anfälle ohne klare und geklärte Ätiologie.
- Leukopenie oder Leukopenie in der Vorgeschichte ohne klare und geklärte Ätiologie.
- Klinisch wird festgestellt, dass ein ernsthaftes Suizidrisiko besteht.
- Alle anderen Begleitmedikamente mit primärer Aktivität des Zentralnervensystems, die nicht im Abschnitt „Begleitmedikation“ des Protokolls aufgeführt sind
- Vorgeschichte von Unverträglichkeiten oder Nichtansprechen auf Risperidon oder Olanzapin, wie vom Hauptermittler festgestellt.
- Behandlung mit einem irreversiblen Monoaminoxidasehemmer innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2.
- Aktuelle Diagnose einer Schizophrenie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Young Mania Bewertungsskala
|
Verringerung der Symptome gemessen an
|
Checkliste für Manie-Symptome
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Psychopharmaka
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- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Olanzapin
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2001-P-000422
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