Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

POISE-Studie: Studie zur perioperativen ischämischen Bewertung (POISE)

10. April 2008 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Studie zur perioperativen ischämischen Bewertungsstudie (POISE).

Diese Studie wird die Fähigkeit von Metoprolol (einem Betablocker) untersuchen, Herzinfarkte und Todesfälle zum Zeitpunkt der Operation zu verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die POISE-Studie ist eine große multizentrische, verblindete, randomisierte, kontrollierte Gruppenstudie zu Metoprolol vs. Placebo bei 10.000 Risikopatienten, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen. Die POISE-Studie wird die Auswirkungen der perioperativen Verabreichung von Metoprolol auf kardiovaskuläre Ereignisse (definiert als kardiovaskulärer Tod, nicht-tödlicher Myokardinfarkt oder nicht-tödlicher Herzstillstand) während der 30-tägigen postoperativen Phase bei Risikopatienten, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen, bestimmen.

Unter der Annahme einer Kontrollgruppen-Ereignisrate von 6 % für unseren primären Endpunkt stellten wir fest, dass die Randomisierung von 8.000 Patienten eine Aussagekraft von 85 % und von 10.000 Patienten eine Aussagekraft von 92 % liefern würde, um eine relative Risikoreduktion von 25 % (zweiseitiges Alpha = 0,05) zu erkennen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, 10.000 Patienten zu randomisieren, in der Erkenntnis, dass wir eine ausreichende Aussagekraft hätten, wenn wir 8.000 Patienten randomisieren würden. Ohne Kenntnis der Studienergebnisse und in dem Wissen, dass wir mehr als 8000 Patienten randomisiert hatten und eine höhere Ereignisrate als vorhergesagt hatten, beschloss das Operations Committee, die Rekrutierung am 31. Juli 2007 zu beenden, hauptsächlich weil das verbleibende Studienmedikament im September 2007 abgelaufen war.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8351

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer nichtkardiologischen Operation unterziehen
  • ≥ 45 Jahre alt; entweder Geschlecht.
  • Eine erwartete Aufenthaltsdauer von ≥ 24 Stunden haben
  • Erfüllen Sie eines der folgenden 6 Kriterien:

    • koronare Herzkrankheit;
    • periphere Gefäßerkrankung;
    • Vorgeschichte eines Schlaganfalls aufgrund einer atherothrombotischen Erkrankung;
    • Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 3 Jahren nach Randomisierung;
    • sich einer größeren Gefäßoperation unterziehen; ODER
    • 3 der folgenden 7 Kriterien: Geplanter chirurgischer Eingriff mit hohem Risiko (d. h. intraperitoneal oder intrathorakal); Notfall-/dringend chirurgische Eingriffe; jede Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz; Vorgeschichte einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA); Diabetes und derzeit auf einem oralen hypoglykämischen Mittel oder einer Insulintherapie; präoperativer Serumkreatininwert > 175 µmol/L (> 2,0 mg/dl); oder Alter > 70 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Metoprolol, einschließlich einer der folgenden: signifikante Bradykardie (Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute); Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher; Asthma, das innerhalb des letzten Jahrzehnts aktiv war; und Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) mit Bronchospasmus bei Lungenfunktionstests.
  • Klinischer Plan zur Verwendung eines Betablockers präoperativ oder während der ersten 30 postoperativen Tage
  • Frühere Nebenwirkung auf einen Betablocker
  • Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) mit vollständiger Revaskularisierung in den vorangegangenen 5 Jahren und ohne Anzeichen einer kardialen Ischämie seit der CABG-Operation
  • Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen mit geringem Risiko unterziehen (mögliche Beispiele umfassen transurethrale Eingriffe [transurethrale Prostatektomie (TURPs), Steinkörbchen usw.], ophthalmologische Eingriffe unter topischer oder regionaler Anästhesie [Hornhauttransplantationen, Kataraktoperationen usw.] und Operationen mit begrenzter physiologischer Belastung [digitale Reimplantation, Nervenreparaturen usw.] )
  • Gleichzeitige Anwendung von Verapamil
  • Vorherige Einschreibung in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Metoprolol
Die Patienten erhielten die erste Dosis des Studienmedikaments (d. h. orales Metoprolol CR oder entsprechendes Placebo 100 mg) 2–4 Stunden vor der Operation. Die Verabreichung des Studienmedikaments zu jedem Dosierungszeitpunkt erforderte eine Herzfrequenz von ≥ 50 Schlägen pro Minute (bpm) und einen systolischen Blutdruck (SBP) von ≥ 100 mmHg. Wenn die Herzfrequenz des Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt während der ersten 6 Stunden nach der Operation ≥ 80 bpm und sein SBD ≥ 100 mmHg betrug, erhielt der Patient seine erste postoperative Dosis (d. h. 100 mg des Studienmedikaments) oral. Patienten, die das Studienmedikament in den ersten 6 Stunden nach der Operation nicht erhielten, erhielten 100 mg des Studienmedikaments oral 6 Stunden nach der Operation. Zwölf Stunden nach der ersten postoperativen Dosis begannen die Patienten mit der oralen Einnahme von Metoprolol CR oder Placebo 200 mg täglich für 30 Tage.
Placebo-Komparator: B
Placebo
Die Patienten erhielten die erste Dosis des Studienmedikaments (d. h. orales Metoprolol CR oder entsprechendes Placebo 100 mg) 2–4 Stunden vor der Operation. Die Verabreichung des Studienmedikaments zu jedem Dosierungszeitpunkt erforderte eine Herzfrequenz von ≥ 50 Schlägen pro Minute (bpm) und einen systolischen Blutdruck (SBP) von ≥ 100 mmHg. Wenn die Herzfrequenz des Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt während der ersten 6 Stunden nach der Operation ≥ 80 bpm und sein SBD ≥ 100 mmHg betrug, erhielt der Patient seine erste postoperative Dosis (d. h. 100 mg des Studienmedikaments) oral. Patienten, die das Studienmedikament in den ersten 6 Stunden nach der Operation nicht erhielten, erhielten 100 mg des Studienmedikaments oral 6 Stunden nach der Operation. Zwölf Stunden nach der ersten postoperativen Dosis begannen die Patienten mit der oralen Einnahme von Metoprolol CR oder Placebo 200 mg täglich für 30 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
schwere kardiovaskuläre Ereignisse (definiert als kardiovaskulärer Tod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder nicht tödlicher Herzstillstand)
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
klinisch signifikante Vorhofflimmern Rehospitalisierung aus kardialen Gründen
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
30 Tage und 1 Jahr
nicht tödlicher Myokardinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
30 Tage und 1 Jahr
nicht tödlicher Herzstillstand
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
30 Tage und 1 Jahr
kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
30 Tage und 1 Jahr
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
30 Tage und 1 Jahr
Revaskularisierungsverfahren (d. h. Koronararterien-Bypass-Operation und perkutane transluminale Koronarangioplastie)
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
30 Tage und 1 Jahr
kongestive Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
30 Tage und 1 Jahr
klinisch signifikante Bradykardie
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
klinisch signifikante Hypotonie
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
nicht tödlicher Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: P.J. Devereaux, MD, McMaster University
  • Hauptermittler: Homer Yang, MD, University of Ottawa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metoprolol mit kontrollierter Freisetzung (CR)

3
Abonnieren