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Testosteroneffekte auf Knochen und Gebrechlichkeit

29. Oktober 2009 aktualisiert von: National Institute on Aging (NIA)

Testosteroneffekte auf Knochen und Gebrechlichkeit bei Männern mit Osteoporose

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Testosteronsubstitution auf Knochendichte, Muskelkraft, körperliche Leistungsfähigkeit, Lebensqualität und Prostatasymptome bei Männern zu bewerten, die aufgrund niedriger Knochenmineraldichte oder Fraktur und gewisser Aspekte von Gebrechlichkeit ausgewählt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die getestete Hypothese ist, dass eine Testosteronergänzung die Knochenmineraldichte und spezifische Parameter der Gebrechlichkeit bei älteren Männern mit Osteoporose und Merkmalen der Gebrechlichkeit erhöhen kann. Einhundertachtzig Männer im Alter von 60 Jahren und älter, die in den letzten 5 Jahren nach einem leichten bis mittelschweren Trauma (wie z plus eine Gebrechlichkeitskomponente (Gewichtsverlust, Wahrnehmung von Erschöpfung, körperliche Stärke, Grad der körperlichen Aktivität und Gehzeit) werden in einer zweijährigen Doppelblindstudie nach dem Zufallsprinzip entweder Testosteron oder Placebo erhalten, das täglich durch topisches Gel aufgetragen wird.

Die Knochenmineraldichte (BMD) durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) wird zu Studienbeginn und jährlich durchgeführt, um Veränderungen der BMD zu beurteilen. Blut- und Urinproben werden zu Studienbeginn und jährlich entnommen; diese Tests werden mit Veränderungen der BMD korreliert.

Um die Auswirkungen von Testosteron auf Gebrechlichkeit zu bestimmen, wird die Kraft der oberen und unteren Extremitäten alle 6 Monate mit dem Handdynamometer bzw. der Beinpresse im Sitzen gemessen. Änderungen der fettfreien Körpermasse und des prozentualen Körperfettanteils werden durch Ganzkörper-DXA zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und dann jährlich gemessen. Darüber hinaus werden auch die körperliche Leistungsfähigkeit, die emotionale und sexuelle Funktion sowie die Behinderung beurteilt.

Die Sicherheit der Testosteronergänzung in Bezug auf Prostata- und kardiovaskuläre Parameter wird ebenfalls überwacht; Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn alle 6 Monate und dann 2 Jahre lang jährlich auf Prostatakrebs untersucht. Die Nüchtern-Lipoproteinspiegel werden während der Testosteronersatztherapie jährlich gemessen, und kardiovaskuläre spezifische Nebenwirkungen wie Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall und plötzlicher Herztod werden verfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

140

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • Center on Aging, University of Connecticut Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer über 60 Jahre, die in den letzten 3 Jahren eine Femurfraktur erlitten haben
  • Gesamttestosteronspiegel unter 375 ng/dl oder bioverfügbarer Testosteronspiegel mindestens 1,5 SD niedriger als der Mittelwert junger Erwachsener
  • Kann für ambulante Besuche in das Gesundheitszentrum der Universität von Connecticut (UCHC) kommen oder gebracht werden

Ausschlusskriterien:

  • Prostataspezifischer Antigenspiegel über 4,0 ng/dl oder Prostatakrebs in der Vorgeschichte
  • Erkrankungen des Knochenstoffwechsels (z. B. Morbus Paget, Osteomalazie, Hyperparathyreoidismus)
  • Geschichte der Hypophysenerkrankung
  • Geschichte der Schlafapnoe
  • Konsum von mehr als 3 alkoholischen Getränken/Tag
  • Verwendung von Androgen, Östrogen oder DHEA im vorangegangenen Jahr
  • Verwendung von Antiresorptiva wie Calcitonin oder Bisphosphonaten
  • Metastasierter oder fortgeschrittener Krebs
  • Aktuelle Chemotherapie oder Strahlenbehandlung
  • Umzug in den nächsten drei Jahren geplant
  • Fortgeschrittene Leber- oder Nierenerkrankung, so dass es unwahrscheinlich ist, dass die Probanden die dreijährige Intervention abschließen
  • Hämaglobin > 16,5 g/dl
  • Bilateraler Hüftersatz oder -reparatur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Knochendichte und -stärke

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität
Körperliche Leistung
Erkenntnis
Lipide
Prostata-spezifisches Antigen
Prostata Symptome

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Kenny, MD, Center on Aging, University of Connecticut Health Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2009

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Testosteron

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