- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00183430
Prazosin zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen ohne Kampftrauma
Prazosin für Noncombat Trauma PTSD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine Angststörung, die sich entwickeln kann, nachdem sie einem schrecklichen Ereignis ausgesetzt waren, bei dem schwere körperliche Schäden aufgetreten sind oder drohten. Menschen mit PTBS haben anhaltende beängstigende Gedanken und Erinnerungen an ihre vergangene Tortur und fühlen sich oft emotional betäubt, besonders bei Menschen, die ihnen einst nahe standen. PTSD wurde erstmals bei männlichen Kampfveteranen festgestellt. Heutzutage sind die meisten Menschen mit PTBS jedoch junge Frauen, die ein nicht kampfbezogenes Trauma erlebt haben, wie sexuelle oder körperliche Übergriffe oder eine lebensbedrohliche Krankheit oder einen Unfall. Die Störung kann von kurzer Dauer sein, aber PTSD kann auch chronisch werden, mit lang anhaltenden Symptomen, die oft behandlungsresistent sind und möglicherweise schwere funktionelle Einschränkungen verursachen. Häufige traumabedingte Alpträume und andere schwächende Schlafstörungen sind Beispiele für chronische PTBS-Symptome, für die keine wirksame Behandlung entwickelt wurde. Sertralin und Paroxetin, beides selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), sind die einzigen Medikamente, die von der FDA zur Behandlung von PTBS zugelassen sind. Keines von ihnen war jedoch wirksam bei der Reduzierung von PTBS-bedingten Schlafstörungen. Studien haben gezeigt, dass das Medikament Prazosin bei älteren männlichen Kampfveteranen wirksam bei der Reduzierung von belastenden, traumabedingten Alpträumen war. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Prazosin bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen bewerten, die durch ein Trauma außerhalb des Kampfes bei Personen verursacht werden, die bereits mit SSRIs behandelt werden.
Die Teilnehmer dieser doppelblinden Studie werden zunächst 12 Wochen lang mit Psychotherapie und einem Standard-SSRI behandelt. Nach 12 Wochen erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder Prazosin oder Placebo zusätzlich zu Psychotherapie und Standard-SSRI-Behandlung für insgesamt 8 Wochen. Studienbesuche finden in den ersten 12 Wochen wöchentlich und dann in den Wochen 1, 2, 4, 6 und 8 während der 8-wöchigen Phase statt. Darüber hinaus finden 4 und 18 Wochen nach der Intervention Nachsorgeuntersuchungen statt. PTSD-Symptome, Schweregrad der Störung und Häufigkeit von Schlafstörungen werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV (DSM-IV) Diagnose von PTSD, abgeleitet von der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS)
- Stabilisiert auf alle notwendigen Medikamente für mindestens 4 Wochen vor Studieneintritt
- Punktzahl von mehr als 4 beim Gegenstand CAPS Recurrent Distressing Dreams (maximale Punktzahl von 8)
- Punktzahl von mehr als 4 beim CAPS-Schwierigkeitsgrad beim Einschlafen oder Einschlafen (maximale Punktzahl von 8)
- Stimmt zu, während der gesamten Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Jede akute oder signifikante chronische medizinische Erkrankung
- Jeder instabile medizinische Zustand
- Instabile Angina pectoris, frischer Herzinfarkt, Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, vorbestehende Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 110 mm Hg) oder orthostatische Hypotonie
- Insulinabhängiger Diabetes
- Chronisches Nieren- oder Leberversagen
- Pankreatitis oder Gicht
- Morbus Meniere, gutartiger Lagerungsschwindel oder Narkolepsie
- Allergie oder frühere Nebenwirkung auf Prazosin oder andere Alpha-1-Antagonisten
- Nehmen Sie derzeit einen anderen Alpha-1-Antagonisten ein
- Schwanger
- DSM-IV-Diagnose von kognitiven Störungen, Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen, bipolaren Störungen oder anderen psychotischen Störungen
- Aktuelles Delirium
- Wirkstoffabhängigkeitsstörung innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Aktueller Konsum anderer Substanzen als Alkohol (nicht mehr als 2 Getränke pro Tag)
- Schwere psychiatrische Instabilität oder situative Lebenskrisen, einschließlich Anzeichen von Suizid- oder Mordgedanken
- Derzeitige Einnahme anderer psychotroper Medikamente (z. B. Antidepressiva, Benzodiazepine, Antikonvulsiva, Antipsychotika, sedierende Antihistaminika, Beruhigungsmittel/Hypnotika (Ausschlussmedikamente werden abgesetzt und die Teilnehmer werden einer 2-wöchigen Auswaschphase unterzogen, bevor die Basisuntersuchungen durchgeführt werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit Prazosin plus Psychotherapie
|
Prazosin-Kapseln 1 bis 25 mg werden zweimal täglich in geteilten Dosen um 10 Uhr morgens und vor dem Schlafengehen oral eingenommen.
Andere Namen:
Alle Teilnehmer werden während der medikamentösen Behandlung einer Psychotherapie unterzogen.
|
Placebo-Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten eine Behandlung mit Placebo plus Psychotherapie
|
Alle Teilnehmer werden während der medikamentösen Behandlung einer Psychotherapie unterzogen.
Placebo-Kapseln werden zweimal täglich um 10 Uhr und vor dem Schlafengehen oral eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Der Clinical Global Impression of Change ist eine 7-Punkte-Skala, die die globale Veränderung im Vergleich zum Ausgangswert bewertet (1=deutlich verbessert, 2=mäßig verbessert, 3=minimal verbessert, 4=keine Änderung, 5=minimal schlechter, 6=mäßig schlechter, 7 = deutlich schlechter).
Der Clinical Global Impression of Change wird verwendet, um die Auswirkungen der Behandlungseffekte auf eine signifikante und deutliche Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens und der Funktionsfähigkeit zu bestimmen.
Diese Ergebnismessung bewertet die Veränderung von Baseline bis Woche 8.
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Baseline bis Woche 8
|
Änderung bei wiederkehrenden belastenden Träumen und Schwierigkeiten beim Einschlafen und Einschlafen Items der CAPS
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Item B-2 „wiederkehrende belastende Träume des Ereignisses“ ist ein einzelnes Item aus der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS).
Die Bewertung besteht aus zwei Teilen: Häufigkeit plus Intensität.
Die Symptomhäufigkeit wird mit 0 bis 4 bewertet. Die Symptomintensität wird mit 0 bis 4 bewertet. Die Häufigkeits- plus Intensitätsbewertung ergibt die Gesamtpunktzahl.
Die Gesamtmindestpunktzahl = Null.
Die maximale Gesamtpunktzahl = 8.
Eine höhere Punktzahl ist schlechter; eine niedrigere Punktzahl ist besser.
Diese Ergebnismessgröße bewertet die Änderung des Scores von Baseline bis Woche 8.
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Baseline bis Woche 8
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Veränderung des Schlafs, bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der sieben Teilskalen erhalten (Gesamtpunktzahlbereich: 0-21).
Eine Punktzahl von 5 oder weniger weist auf eine gute Schlafqualität hin.
Eine Punktzahl von mehr als 5 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
Die Veränderung wird von Baseline bis Woche 8 gemessen.
|
Baseline bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Murray A. Raskind, MD, University of Washington/Department of Veterans Affairs
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raskind MA, Peskind ER, Kanter ED, Petrie EC, Radant A, Thompson CE, Dobie DJ, Hoff D, Rein RJ, Straits-Troster K, Thomas RG, McFall MM. Reduction of nightmares and other PTSD symptoms in combat veterans by prazosin: a placebo-controlled study. Am J Psychiatry. 2003 Feb;160(2):371-3. doi: 10.1176/appi.ajp.160.2.371.
- Raskind MA, Thompson C, Petrie EC, Dobie DJ, Rein RJ, Hoff DJ, McFall ME, Peskind ER. Prazosin reduces nightmares in combat veterans with posttraumatic stress disorder. J Clin Psychiatry. 2002 Jul;63(7):565-8. doi: 10.4088/jcp.v63n0705.
- Raskind MA, Dobie DJ, Kanter ED, Petrie EC, Thompson CE, Peskind ER. The alpha1-adrenergic antagonist prazosin ameliorates combat trauma nightmares in veterans with posttraumatic stress disorder: a report of 4 cases. J Clin Psychiatry. 2000 Feb;61(2):129-33. doi: 10.4088/jcp.v61n0208.
- Peskind ER, Bonner LT, Hoff DJ, Raskind MA. Prazosin reduces trauma-related nightmares in older men with chronic posttraumatic stress disorder. J Geriatr Psychiatry Neurol. 2003 Sep;16(3):165-71. doi: 10.1177/0891988703256050.
- Taylor FB, Martin P, Thompson C, Williams J, Mellman TA, Gross C, Peskind ER, Raskind MA. Prazosin effects on objective sleep measures and clinical symptoms in civilian trauma posttraumatic stress disorder: a placebo-controlled study. Biol Psychiatry. 2008 Mar 15;63(6):629-32. doi: 10.1016/j.biopsych.2007.07.001. Epub 2007 Sep 14.
- Raskind MA, Peskind ER, Hoff DJ, Hart KL, Holmes HA, Warren D, Shofer J, O'Connell J, Taylor F, Gross C, Rohde K, McFall ME. A parallel group placebo controlled study of prazosin for trauma nightmares and sleep disturbance in combat veterans with post-traumatic stress disorder. Biol Psychiatry. 2007 Apr 15;61(8):928-34. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.06.032. Epub 2006 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankung
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Prazosin
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH069867 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DATR AD-TS (Andere Kennung: Other)
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