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Kognitive Verhaltenstherapie in der Familie zur Vorbeugung von Depressionen bei Kindern

14. Januar 2024 aktualisiert von: Bruce Compas, Vanderbilt University

Cognitive Behavioral Prevention of Depression in der Familie bei Kindern von Eltern mit einer Vorgeschichte von schweren depressiven Störungen

Diese Studie wird die Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) im Vergleich zur pädagogischen Behandlung bei der Prävention von Depressionen bei Kindern von Eltern mit Depressionen in der Vorgeschichte bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depression ist eine ernsthafte Erkrankung, die die Arbeit, Beziehungen und Lebensqualität einer Person beeinträchtigen kann. Studien haben gezeigt, dass Kinder depressiver Eltern ein höheres Risiko haben, an Depressionen zu erkranken, als Kinder, deren Eltern keine Depressionen erlebt haben. Es werden sichere und wirksame Behandlungen benötigt, die dazu beitragen können, dass Kinder depressiver Eltern nicht depressiv werden. Diese Studie wird CBT mit Depressionserziehung vergleichen, um festzustellen, welche bei der Vorbeugung von Depressionen bei Kindern depressiver Eltern wirksamer ist.

Familien werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um 12 Wochen lang wöchentliche Sitzungen mit entweder CBT oder Depressionserziehung zu erhalten. Eltern in der CBT-Gruppe werden Fähigkeiten beigebracht, um ihre Kinder effektiver zu erziehen und ihre depressiven Symptome besser zu bewältigen; Ihren Kindern werden Fähigkeiten beigebracht, um mit dem Stress der Depression ihrer Eltern fertig zu werden. Familien in der Bildungsgruppe werden darüber informiert, wie sich Depressionen auf Menschen mit Depressionen und ihre Familien auswirken können.

Studienbesuche finden zu Beginn der Studie und in Woche 12 statt. Mehrere Folgebesuche werden bis zu 2 Jahre nach dem interventionellen Teil der Studie stattfinden. Bei jedem Besuch wird ein Kliniker die Interaktion des depressiven Elternteils mit seinen oder ihren Kindern direkt beobachten. Darüber hinaus werden die Familien befragt und füllen Fragebögen über die depressiven Symptome der Eltern und den Umgang mit der Familie aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für teilnehmende Familien:

  • Familien mit mindestens einem Elternteil, der im Leben seines oder ihres Kindes an Depressionen litt
  • Familien mit mindestens einem Kind zwischen 10 und 15 Jahren
  • Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit ist, eine Einverständniserklärung für die teilnehmenden Kinder abzugeben

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Elternteil mit bipolarer Störung oder Schizophrenie
  • Kind mit Verhaltensstörung oder tiefgreifender Entwicklungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitives Verhalten der Familiengruppe
Die Intervention ist ein kognitives Verhaltensprogramm in Familiengruppen für Familien von Eltern mit Depressionen in der Vorgeschichte, um Eltern elterliche Fähigkeiten und Kindern Bewältigungsfähigkeiten beizubringen.
Gruppen von Familien erhalten Erziehungsschulungen, und Kinder lernen in zehn wöchentlichen Sitzungen und dann in drei monatlichen Sitzungen, wie sie damit umgehen können
Aktiver Komparator: Schriftliche Informationen
Der Vergleichsarm umfasst die Bereitstellung schriftlicher Informationen über Depressionen und Stress für Eltern mit einer Vorgeschichte von Depressionen und ihren Kindern.
Familien erhalten schriftliche Materialien, die Depressionen und Stress in Familien mit einem depressiven Elternteil beschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internalisierende und externalisierende Symptome bei Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
Checkliste zum Verhalten von Kindern; Jugendselbstbericht; Internalisieren und Externalisieren von Problemen; Mindest-T-Score = 40; Maximaler T-Score = 80; Höhere Werte spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome bei Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen - 9; Gesamtdepressionssymptome; Mindestpunktzahl = 0; Maximale Punktzahl = 27; Höhere Werte spiegeln schlechtere Ergebnisse wider
12 Monate
Bewältigungsfähigkeiten von Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
Antworten auf den Stress-Fragebogen; Bewältigungsskala der sekundären Kontrolle; Mindestpunktzahl = 4; Maximale Punktzahl = 16; Höhere Werte spiegeln bessere Ergebnisse wider
12 Monate
Erziehungskompetenz der Eltern
Zeitfenster: 12 Monate
Eltern-Kind-Interaktion codiert
12 Monate
Beginn depressiver Störungen bei Kindern
Zeitfenster: 12 Monate
Vorstellungsgespräche
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce E. Compas, PhD, Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH100258 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kognitives Verhalten der Familiengruppe

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