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Atemregulationstraining für Personen mit Panikstörung

30. November 2011 aktualisiert von: Walton T Roth, Stanford University

Atemtherapeutische Verfahren bei Panikstörungen

Diese Studie vergleicht zwei verschiedene Atmungsregulationstechniken, um festzustellen, welche bei der Verringerung der Rate von Panikattacken bei Menschen mit Panikstörung wirksamer ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PD ist eine ernsthafte Erkrankung, die durch Episoden mit schneller Herzfrequenz, Atembeschwerden und anderen Angstsymptomen gekennzeichnet ist. Erklärungen für Panikattacken wurden in zwei Theorien vorgeschlagen: Erstickungsalarmtheorie und Hyperventilationstheorie. Die Erstickungsalarmtheorie behauptet, dass Panikattacken auf einen „Erstickungsmonitor“ im Gehirn zurückzuführen sind, der fälschlicherweise einen Mangel an nützlicher Luft signalisiert. Die Hyperventilationstheorie legt nahe, dass Stressereignisse dazu führen, dass Menschen leicht hyperventilieren; Manche Menschen haben Panikattacken als Folge ihrer Überreaktion auf Schwindel und Benommenheit, die sie durch Hyperventilation empfinden. Beide Theorien erwähnen die Rolle von Kohlendioxid (CO2) bei Panikattacken; Sie legen nahe, dass steigende CO2-Spiegel im arteriellen Blut als Panikreiz wirken. Diese Studie vergleicht zwei Arten von Atmungsregulationstechniken, die auf den Panikattackentheorien basieren, um festzustellen, welche bei der Reduzierung von Paniksymptomen bei Menschen mit Parkinson wirksamer ist.

Diese Studie wird 4 Wochen dauern und sowohl Menschen mit Parkinson als auch solche ohne diese Erkrankung einbeziehen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Atmung mit erhöhtem CO2, Atmung mit niedrigerem CO2 oder einer Kontrollgruppe. Die Teilnehmer sowohl der CO2-erhöhenden als auch der CO2-senkenden Atemgruppen erhalten fünf Trainingseinheiten, in denen sie spezifische Atemtechniken lernen. Den Teilnehmern der CO2-Erhöhungsgruppe werden Techniken beigebracht, um sich schneller von Hyperventilation zu erholen; Teilnehmern in der Gruppe mit niedrigerem CO2-Gehalt werden Techniken beigebracht, um Hyperventilationsniveaus zu erreichen, und wechseln dann zu Atemtechniken, die Hyperventilationssymptome reduzieren. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden keine Atemtechniken beigebracht, sie werden jedoch in alle Bewertungen einbezogen.

Die Teilnehmer werden bei Studieneintritt, während jeder Atemtrainingssitzung und in den Monaten 1 und 6 nach der Studie bewertet. Bei jeder Bewertung werden Fragebögen und Selbstberichtsskalen verwendet, um kognitive, psychologische und physiologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Atmung der Teilnehmer zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University & VA Health Care System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teilnehmer mit PD:

  • Diagnose von PD
  • Vorgeschichte von Panikattacken, die in Häufigkeit und Schwere mindestens mittelschwer sind
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:

  • Vorgeschichte von Brustschmerzen, Herzinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz oder klinisch signifikantem unregelmäßigem Herzschlag
  • Vorgeschichte von Durchblutungsstörungen oder zerebrovaskulären Unfällen
  • Diabetes Mellitus
  • Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder Demenz
  • Medikamente, die die Atmung beeinträchtigen würden
  • Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Studieneintritt
  • Aktueller Konsum von Freizeitdrogen oder Konsum von mehr als 15 alkoholischen Getränken pro Woche

Ausschlusskriterien für Teilnehmer ohne PD:

  • Geschichte von Angststörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zur Regulierung der CO2-Atmung
Reverse Hyperventilation (definiert durch niedriges arterielles CO2) ist oft charakteristisch für Personen mit Panikstörung. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Atmung mit erhöhtem CO2, Atmung mit niedrigerem CO2 oder einer Kontrollgruppe. Den Teilnehmern der CO2-Erhöhungsgruppe werden Techniken beigebracht, um sich schneller von Hyperventilation zu erholen.
Experimental: 2
Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zur Regulierung der CO2-reduzierten Atmung
Nach der Theorie des falschen Erstickungsalarms wird Angst empfunden, wenn ein überempfindlicher hypothalamischer Mechanismus durch einen steigenden pCO2 ausgelöst wird. Den Teilnehmern der niedrigeren CO2-Gruppe werden Techniken beigebracht, um Hyperventilationsniveaus zu erreichen, und wechseln dann zu Atemtechniken, die Hyperventilationssymptome reduzieren.
Aktiver Komparator: 3
Die Teilnehmer erhalten kein Atemregulationstraining
Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden keine Atemtechniken beigebracht, sie werden jedoch in alle Bewertungen einbezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Atemregulierung
Zeitfenster: Gemessen in Monat 6 nach Abschluss der Therapie
Gemessen in Monat 6 nach Abschluss der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walton T. Roth, MD, Stanford University and VA Health Care System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH066953 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DATR A2-AIR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Raise-CO2-Atmungsregulationsschulung

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