- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00183521
Atemregulationstraining für Personen mit Panikstörung
Atemtherapeutische Verfahren bei Panikstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PD ist eine ernsthafte Erkrankung, die durch Episoden mit schneller Herzfrequenz, Atembeschwerden und anderen Angstsymptomen gekennzeichnet ist. Erklärungen für Panikattacken wurden in zwei Theorien vorgeschlagen: Erstickungsalarmtheorie und Hyperventilationstheorie. Die Erstickungsalarmtheorie behauptet, dass Panikattacken auf einen „Erstickungsmonitor“ im Gehirn zurückzuführen sind, der fälschlicherweise einen Mangel an nützlicher Luft signalisiert. Die Hyperventilationstheorie legt nahe, dass Stressereignisse dazu führen, dass Menschen leicht hyperventilieren; Manche Menschen haben Panikattacken als Folge ihrer Überreaktion auf Schwindel und Benommenheit, die sie durch Hyperventilation empfinden. Beide Theorien erwähnen die Rolle von Kohlendioxid (CO2) bei Panikattacken; Sie legen nahe, dass steigende CO2-Spiegel im arteriellen Blut als Panikreiz wirken. Diese Studie vergleicht zwei Arten von Atmungsregulationstechniken, die auf den Panikattackentheorien basieren, um festzustellen, welche bei der Reduzierung von Paniksymptomen bei Menschen mit Parkinson wirksamer ist.
Diese Studie wird 4 Wochen dauern und sowohl Menschen mit Parkinson als auch solche ohne diese Erkrankung einbeziehen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Atmung mit erhöhtem CO2, Atmung mit niedrigerem CO2 oder einer Kontrollgruppe. Die Teilnehmer sowohl der CO2-erhöhenden als auch der CO2-senkenden Atemgruppen erhalten fünf Trainingseinheiten, in denen sie spezifische Atemtechniken lernen. Den Teilnehmern der CO2-Erhöhungsgruppe werden Techniken beigebracht, um sich schneller von Hyperventilation zu erholen; Teilnehmern in der Gruppe mit niedrigerem CO2-Gehalt werden Techniken beigebracht, um Hyperventilationsniveaus zu erreichen, und wechseln dann zu Atemtechniken, die Hyperventilationssymptome reduzieren. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden keine Atemtechniken beigebracht, sie werden jedoch in alle Bewertungen einbezogen.
Die Teilnehmer werden bei Studieneintritt, während jeder Atemtrainingssitzung und in den Monaten 1 und 6 nach der Studie bewertet. Bei jeder Bewertung werden Fragebögen und Selbstberichtsskalen verwendet, um kognitive, psychologische und physiologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Atmung der Teilnehmer zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University & VA Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit PD:
- Diagnose von PD
- Vorgeschichte von Panikattacken, die in Häufigkeit und Schwere mindestens mittelschwer sind
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien für alle Teilnehmer:
- Vorgeschichte von Brustschmerzen, Herzinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz oder klinisch signifikantem unregelmäßigem Herzschlag
- Vorgeschichte von Durchblutungsstörungen oder zerebrovaskulären Unfällen
- Diabetes Mellitus
- Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder Demenz
- Medikamente, die die Atmung beeinträchtigen würden
- Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor Studieneintritt
- Aktueller Konsum von Freizeitdrogen oder Konsum von mehr als 15 alkoholischen Getränken pro Woche
Ausschlusskriterien für Teilnehmer ohne PD:
- Geschichte von Angststörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zur Regulierung der CO2-Atmung
|
Reverse Hyperventilation (definiert durch niedriges arterielles CO2) ist oft charakteristisch für Personen mit Panikstörung.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: Atmung mit erhöhtem CO2, Atmung mit niedrigerem CO2 oder einer Kontrollgruppe.
Den Teilnehmern der CO2-Erhöhungsgruppe werden Techniken beigebracht, um sich schneller von Hyperventilation zu erholen.
|
Experimental: 2
Die Teilnehmer erhalten eine Schulung zur Regulierung der CO2-reduzierten Atmung
|
Nach der Theorie des falschen Erstickungsalarms wird Angst empfunden, wenn ein überempfindlicher hypothalamischer Mechanismus durch einen steigenden pCO2 ausgelöst wird.
Den Teilnehmern der niedrigeren CO2-Gruppe werden Techniken beigebracht, um Hyperventilationsniveaus zu erreichen, und wechseln dann zu Atemtechniken, die Hyperventilationssymptome reduzieren.
|
Aktiver Komparator: 3
Die Teilnehmer erhalten kein Atemregulationstraining
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Den Teilnehmern der Kontrollgruppe werden keine Atemtechniken beigebracht, sie werden jedoch in alle Bewertungen einbezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Atemregulierung
Zeitfenster: Gemessen in Monat 6 nach Abschluss der Therapie
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Gemessen in Monat 6 nach Abschluss der Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Walton T. Roth, MD, Stanford University and VA Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01MH066953 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DATR A2-AIR
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