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Estramustin, Docetaxel und Carboplatin für Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs, der nach einer Mitoxantron-basierten Chemotherapie fortschreitet.

20. Mai 2014 aktualisiert von: University of Southern California

Eine Phase-II-Pilotstudie zu Estramustin, Docetaxel und Carboplatin bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs, der nach einer Mitoxantron-basierten Chemotherapie fortschreitet.

Diese Studie richtet sich an Patienten mit Prostatakrebs, der metastasiert, fortschreitet und resistent gegen Hormonmanipulation und Mitoxantron-Chemotherapie ist. Die Patienten wurden zuvor mit einer chirurgischen Entfernung der Hoden oder einer Hormontherapie und anschließend mit einer Chemotherapie behandelt, die das Medikament Mitoxantron (Novantron) enthielt ). Die Patienten leiden trotz dieser Behandlungen an Prostatakrebs, der sich verschlimmert hat.

Wir hoffen zu erfahren, ob die Kombinationschemotherapie die Krebssymptome und -tests verringert, und zu bestimmen, wie häufig schwerwiegende Nebenwirkungen bei akzeptabler Toxizität durch die Chemotherapie auftreten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beim Patienten muss eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata vorliegen und er muss derzeit an einer metastasierten Erkrankung (Stadium TxNxM1) leiden, die auf Hormontherapie und Mitoxantron-basierte Chemotherapien nicht anspricht oder darauf nicht anspricht. Patienten müssen metastasierten Prostatakrebs haben, der aufgrund einer oder mehrerer der folgenden Bedingungen als hormon- und mitoxantronrefraktär gilt (trotz Androgenablation, Anti-Androgen-Entzug und ggf. Mitoxantrontherapie):

    1. Das Fortschreiten der messbaren Krankheit wurde innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beurteilt.
    2. Fortschreiten des nicht messbaren (d. h. Knochenscan oder PET-Scan) Krankheit, die innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung beurteilt wurde.
    3. Steigender PSA-Wert – definiert als mindestens zwei aufeinanderfolgende dokumentierte Anstiege des PSA-Werts über einen Referenzwert (Maßnahme 1). Der erste steigende PSA-Wert (Maßnahme 2) sollte mindestens 7 Tage nach dem Referenzwert gemessen werden. Es ist eine dritte bestätigende PSA-Messung erforderlich (die zweite über dem Referenzwert), die über der zweiten Messung liegt und mindestens 7 Tage nach der zweiten Messung durchgeführt werden muss. Der Patient muss zusätzlich zu einem steigenden PSA-Wert eine PSA-Konzentration von mindestens 10 ng/ml aufweisen, um allein aufgrund der PSA-Kriterien in Frage zu kommen. Für Patienten mit messbarer oder nicht per PSA auswertbarer Erkrankung ist kein Mindest-PSA erforderlich.
  • Alter > 18 Jahre
  • Es muss ein PSA-Wert vor der Studie vorliegen (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung). Hinweis: Das PSA-Ergebnis (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung) muss für die Aufnahme nicht erhöht werden, sofern andere Kriterien für eine Progression erfüllt sind.
  • Muss zuvor eine Hormontherapie erhalten haben und einen kastrierten Testosteronspiegel haben. Patienten, die mit einer Orchiektomie behandelt werden, sind berechtigt. Wenn sie mit nichtsteroidalen Antiandrogenen behandelt wurden, müssen die Patienten die Einnahme von Flutamid oder Nilutamid mindestens 28 Tage vor der Aufnahme in die Studie und mindestens 42 Tage vor der Aufnahme in die Behandlung mit Bicalutamid abgebrochen haben und die Patienten müssen eine Krankheitsprogression gezeigt haben. Jede Kastrationsmethode kann durch nichtsteroidale Antiandrogene (z. B. Flutamid, Bicalutamid, Nilutamid).
  • Muss zuvor eine Mitoxantron-Therapie erhalten haben
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sie darf jedoch weniger als 25 % des gesamten Knochenmarks des Körpers bestrahlt haben (siehe Anhang 5). Dazu gehört auch die vorherige Einnahme von Samarium, die Patienten dürfen jedoch kein Strontium erhalten haben. (>28 Tage müssen seit Abschluss der RT mit Erholung von den Nebenwirkungen vergangen sein. Eine in den letzten 2 Monaten bestrahlte Weichteilerkrankung ist keine messbare Erkrankung und darf auch nicht als solche bezeichnet werden.
  • Möglicherweise bereits zuvor operiert worden (seit dem Abschluss der Operation und der Erholung von den Nebenwirkungen müssen 21 Tage vergangen sein)
  • Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung)
  • Bilirubin kleiner oder gleich der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung).
  • Leberenzyme: Wenn die alkalische Phosphatase kleiner oder gleich dem 4-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) ist, müssen AST und ALT kleiner oder gleich 2,0 x ULN sein. Wenn die alkalische Phosphatase bei Patienten mit Knochenmetastasen > 4 x ULN ist, müssen AST und ALT < 1,25 x ULN sein.
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion. Ein großes Blutbild mit Differentialblutbild muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erstellt werden

    1. Leukozytenzahl größer oder gleich 3000 Zellen/mm3
    2. Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1500 Zellen/mm3
    3. Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 Zellen/mm3
    4. Hämoglobin größer oder gleich 9,0 g/dl
  • ECOG-Leistungsstatus 0-3. (Für Patienten mit einem PS von 3 muss die Ursache auf Schmerzen infolge von Knochenmetastasen zurückzuführen sein, um in Frage zu kommen.)
  • Muss Schmerzen haben (oder durch Schmerzbehandlung kontrolliert werden), die auf metastasierten Prostatakrebs zurückzuführen sind, wie durch einen PPI-Wert größer oder gleich 1 definiert. Die Probanden müssen ihre schmerzstillenden Medikamente mindestens eine Woche lang stabilisiert haben, bevor sie Studienmedikamente erhalten.
  • Keine andere Chemotherapie, Modifikatoren der biologischen Reaktion, RT, Radioisotopentherapie (z. B. Samarium oder Strontium), Kortikosteroide (> 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent), Bisphosphonate oder eine begleitende Hormontherapie können während der Protokollbehandlung verabreicht werden. Patienten können mit Bisphosphonaten behandelt werden, sofern diese vor Studienbeginn eingeleitet werden.
  • Abgeschlossene Basis-QOL-Messungen vor der Registrierung (EORTC QLQ-C30 plus Prostatakrebsmodul; McGill-Schmerzfragebogen; Schmerzmedikamentenprotokoll). Die Krankenschwester oder die CRA muss vor der Registrierung das QOL-Deckblatt für die Basisbewertung ausfüllen. Der Patient muss bereit sein, während des Studiums weitere Fragebögen auszufüllen. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, Fragebögen auf Englisch oder Spanisch auszufüllen, kann er registriert werden, ohne zur Lebensqualitätsstudie beizutragen.
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für einen angemessenen Zeitraum (90 Tage) danach zuzustimmen.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachverfolgung etwaiger objektiver Reaktionen und/oder verbleibender Toxizitäten verfügbar sein.
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Myokardinfarkt oder Angina pectoris innerhalb eines Jahres nach der Registrierung
  • Vorgeschichte von Hirnmetastasen oder aktuell behandelte oder unbehandelte Hirnmetastasen. (Bei Patienten mit neurologischen Symptomen muss innerhalb von 56 Tagen vor der Registrierung eine CT- oder MRT-Untersuchung des Gehirns vorliegen, bei der eine metastatische Erkrankung negativ war.)
  • Aktive Thrombophlebitis oder Hyperkoagulabilität.
  • Bekannte Vorgeschichte einer Lungenembolie oder tiefen Venenthrombose.
  • Nicht genesen von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen oder schwerwiegende aktive gleichzeitige andere medizinische Erkrankung, die eine Protokolltherapie oder ein Überleben ausschließt.
  • Bekannte oder erwartete schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Estramustin, Docetaxel, Polysorbat 80 oder Carboplatin
  • Andere frühere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von Patienten, die eine andere bösartige Erkrankung im Stadium I oder II hatten, die sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder eine andere Krebserkrankung ohne Anzeichen einer Erkrankung seit mehr als 5 Jahren ab der Erfassung bis zur aktuellen Studie. Patienten mit Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die mit kurativer Absicht behandelt wurden, können 30 Tage nach der Behandlung in diese Studie aufgenommen werden.
  • Vorbestehende periphere Neuropathie größer oder gleich Grad 2
  • Vorherige Therapie mit Estramustin, Taxanen (z.B. Paclitaxel, Docetaxel) oder auf Platinbasis (z. B. Cisplatin, Carboplatin, Oxaliplatin) Medikamente oder laufende Therapie
  • Laufende Therapie mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel von P4503A4 hemmen, einschließlich: Makrolid-Antibiotika: Erythromycin, Troleandomycin, Azithromycin; Calciumantagonisten: Nifedipin, Diltiazem; Imidazol-Antimykotika: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol; HIV-Proteaseinhibitoren; Immunsuppressiva: Cyclosporin, FK-506
  • Laufende Therapie mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel von P4503A4 induzieren, einschließlich: Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin, Griseofuvin und Rifampin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Quinn, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel

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