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Adenosinrezeptoren beeinflussen die Ischämie-Reperfusionsverletzung

27. März 2008 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Beteiligung des Adenosinrezeptors an der akuten ischämischen Vorkonditionierung des vaskulären Endothels

Ischämische Vorkonditionierung ist definiert als die Entwicklung einer Toleranz gegenüber einer Ischämie-Reperfusionsschädigung durch einen vorangegangenen kurzen Ischämieanfall, was zu einer deutlichen Verringerung der Infarktgröße führt. Dieser Mechanismus kann von mehreren pharmakologischen Substanzen wie Acetylcholin und Adenosin nachgeahmt werden.

Um eine Ischämie-Reperfusions-Schädigung beim Menschen in vivo nachzuweisen, haben Kharbanda et al. entwickelten eine Methode, bei der die endotheliale Dysfunktion die Auswirkungen der ischämischen Präkonditionierung darstellt. Dieses Verfahren verwendet jedoch Acetylcholin, um die Endothelfunktion vor und nach Unterarmischämie zu messen. Wir, die Forscher an der Radboud University, stellen die Hypothese auf, dass die Verwendung von Acetylcholin in diesem Modell die Ischämie-Reperfusionsschädigung verringert. Daher werden wir dieses Protokoll mit einem Protokoll vergleichen, bei dem die Endothelfunktion nur nach Ischämie gemessen wird. Wir erwarten eine Zunahme der Ischämie-Reperfusionsschädigung, wenn die Endothelfunktion nur nach der Unterarmischämie gemessen wird.

Nach Bestimmung der optimalen Methode zur Messung der Ischämie-Reperfusionsschädigung des vaskulären Endothels werden wir die Wirkung von akutem und chronischem Coffein, einem Adenosinrezeptor-Antagonisten, auf die ischämische Präkonditionierung bestimmen. Mit dieser Studie erwarten wir, dass Adenosin die ischämische Vorkonditionierung des vaskulären Endothels nachahmt. Darüber hinaus erwarten wir zu finden, dass eine akute Koffeinaufnahme eine Ischämie-Reperfusionsschädigung reduziert, während eine chronische Koffeinaufnahme dies nicht tut. Diese Studie wird unser Wissen über den Mechanismus der ischämischen Präkonditionierung erweitern und könnte auch Hinweise liefern, um diesen endogenen Schutzmechanismus in einem klinischen Umfeld zu nutzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre/Department of Pharmacology and Toxicology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Prozentualer Anstieg des Blutflussverhältnisses im Unterarm auf drei Inkrementdosierungen von Acetylcholin vor der Unterarmischämie und innerhalb von zwei Stunden nach der Unterarmischämie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerard Rongen, MD, PhD, Radboud University Nijmegen Medical Centre/Department of Pharmacology and Toxicology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ischämie-Reperfusionsverletzung

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