- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00184847
Adenosinrezeptoren beeinflussen die Ischämie-Reperfusionsverletzung
Beteiligung des Adenosinrezeptors an der akuten ischämischen Vorkonditionierung des vaskulären Endothels
Ischämische Vorkonditionierung ist definiert als die Entwicklung einer Toleranz gegenüber einer Ischämie-Reperfusionsschädigung durch einen vorangegangenen kurzen Ischämieanfall, was zu einer deutlichen Verringerung der Infarktgröße führt. Dieser Mechanismus kann von mehreren pharmakologischen Substanzen wie Acetylcholin und Adenosin nachgeahmt werden.
Um eine Ischämie-Reperfusions-Schädigung beim Menschen in vivo nachzuweisen, haben Kharbanda et al. entwickelten eine Methode, bei der die endotheliale Dysfunktion die Auswirkungen der ischämischen Präkonditionierung darstellt. Dieses Verfahren verwendet jedoch Acetylcholin, um die Endothelfunktion vor und nach Unterarmischämie zu messen. Wir, die Forscher an der Radboud University, stellen die Hypothese auf, dass die Verwendung von Acetylcholin in diesem Modell die Ischämie-Reperfusionsschädigung verringert. Daher werden wir dieses Protokoll mit einem Protokoll vergleichen, bei dem die Endothelfunktion nur nach Ischämie gemessen wird. Wir erwarten eine Zunahme der Ischämie-Reperfusionsschädigung, wenn die Endothelfunktion nur nach der Unterarmischämie gemessen wird.
Nach Bestimmung der optimalen Methode zur Messung der Ischämie-Reperfusionsschädigung des vaskulären Endothels werden wir die Wirkung von akutem und chronischem Coffein, einem Adenosinrezeptor-Antagonisten, auf die ischämische Präkonditionierung bestimmen. Mit dieser Studie erwarten wir, dass Adenosin die ischämische Vorkonditionierung des vaskulären Endothels nachahmt. Darüber hinaus erwarten wir zu finden, dass eine akute Koffeinaufnahme eine Ischämie-Reperfusionsschädigung reduziert, während eine chronische Koffeinaufnahme dies nicht tut. Diese Studie wird unser Wissen über den Mechanismus der ischämischen Präkonditionierung erweitern und könnte auch Hinweise liefern, um diesen endogenen Schutzmechanismus in einem klinischen Umfeld zu nutzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre/Department of Pharmacology and Toxicology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Prozentualer Anstieg des Blutflussverhältnisses im Unterarm auf drei Inkrementdosierungen von Acetylcholin vor der Unterarmischämie und innerhalb von zwei Stunden nach der Unterarmischämie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gerard Rongen, MD, PhD, Radboud University Nijmegen Medical Centre/Department of Pharmacology and Toxicology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Purinerge Agonisten
- Adenosin
- Koffein
- Acetylcholin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACAD
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