- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00184977
COPD in der Primärversorgung (COOPT)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Kosteneffizienz von inhaliertem Fluticasonpropionat mit oralem N-Acetylcystein bei der Behandlung von Patienten mit COPD in der Allgemeinmedizin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Erkrankung, die durch Symptome und abnormale Tests des Ausatemflusses gekennzeichnet ist, die sich über mehrmonatige Beobachtungszeiträume hinweg nicht wesentlich verändern. COPD umfasst chronische Bronchitis und Emphysem. Es ist nicht ganz klar, welches Medikament bei der Langzeitbehandlung von COPD am wirksamsten ist. Im Gegensatz zu Asthma ist die Wirksamkeit und damit die genaue Rolle inhalativer Kortikosteroide bei der Behandlung von Patienten mit COPD weniger klar. Gleiches gilt für eine weitere (weitaus weniger untersuchte) Möglichkeit in der Behandlung von COPD, das Antioxidans N-Acetylcystein. N-Acetylcystein wird als schleimlösendes Mittel bei verschiedenen klinischen Erkrankungen eingesetzt, beispielsweise bei akuter und chronischer Bronchitis und Mukoviszidose. Das Ziel dieser Studie, die in Hausarztpraxen durchgeführt wird, besteht darin, die 3-Jahres-Behandlungseffekte und die Kostenwirksamkeit von oralem N-Acetylcystein im Vergleich zu einem inhalativen Kortikosteroid (Fluticasonpropionat) bei der Modifizierung des Verlaufs und der Progression der COPD zu bestimmen.
Vergleiche: N-Acetylcystein (oral, 600 mg einmal täglich) und Fluticasonpropionat (Trockenpulverinhalation, 500 µg zweimal täglich) werden mit Placebo verglichen
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6200 MD
- Department of Family Medicine, University of Maastricht
-
Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
- Department of Family Medicine, Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 75 Jahren
- Raucher oder Ex-Raucher sein
- Das FEV1/FVC-Verhältnis nach der Bronchodilatation beträgt <88 % des vorhergesagten Werts bei Männern bzw. <89 % des vorhergesagten Werts bei Frauen
- postbronchodilatatorischer FEV1 >=40 % und <90 % des vorhergesagten Wertes
- Die Probanden haben eine hausärztliche Diagnose von COPD oder hatten mindestens in den letzten 2 Jahren an den meisten Tagen an 3 oder mehr Monaten im Jahr vermehrt Husten, Auswurf und/oder Atemnot
- in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Es wird erwartet, dass sie das Studienprotokoll einhalten können
- in der Lage, mit dem Studienpersonal zu kommunizieren und Anweisungen zu verstehen und zu lesen
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- eine bekannte Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder Allergie gegen N-Acetylcystein oder Fluticason
- Sie benötigen eine Langzeit-Sauerstofftherapie oder werden voraussichtlich innerhalb der nächsten 3 Jahre eine Sauerstofftherapie benötigen
- Asthma, allergische Rhinitis und/oder allergisches Ekzem als aktives Problem in den Hausarztakten innerhalb der letzten 12 Monate registriert
- Alpha1-Antitrypsin-Mangel
- Mukoviszidose
- aktive Infektion durch Mycobacterium tuberculosis
- Status nach Lobektomie
- klinisch nachgewiesenes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür in den letzten sechs Monaten
- nicht kompensierte schwere chronische Herzinsuffizienz
- Verkürzung der Lebenserwartung (z.B. bösartige Erkrankungen)
- Hinweise auf illegalen Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch
- Es wird erwartet, dass man bei der Einnahme von Medikamenten im Allgemeinen nicht konform ist
- schwanger sein oder stillen
- die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Exazerbationen der COPD, zustandsspezifische Lebensqualität
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Verschlechterung der Lungenfunktion, Atemwegsbeschwerden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tjard RJ Schermer, MSc, PhD, Radboud University Nijmegen Medical Centre, Department of Family Medicine
- Studienleiter: Chris van Weel, MD, PhD, Radboud University Nijmegen Medical Centre, Department of Family Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Chronische Erkrankung
- Bronchitis
- Bronchitis, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Entzündungshemmende Mittel
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Antiallergische Mittel
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Fluticason
- Xhance
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-46140
- 95093 FLU9802 NAC-NL-11
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenerkrankungen, obstruktive
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur N-Acetylcystein
-
Imam Khomeini HospitalTehran Heart CenterUnbekanntRöntgenkontrastmittel-Nephropathie | Chronische Nierenerkrankung Stufe 2Iran, Islamische Republik
-
University of ThessalyNoch keine Rekrutierung
-
Tehran University of Medical SciencesUnbekannt
-
University of ChicagoNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of MinnesotaAbgeschlossenTabakkonsumstörung | GlücksspielVereinigte Staaten
-
Institut d'Anesthesiologie des Alpes MaritimesAbgeschlossenGehirn tod | Chronische NiereninsuffizienzFrankreich
-
Rajavithi HospitalAbgeschlossenChemotherapie-induzierte periphere NeuropathieThailand
-
University of Sao Paulo General HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Indiana UniversityBioAdvantex PharmaAbgeschlossenHIV | Endotheliale Dysfunktion | Oxidativen StressVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendetCannabisabhängigkeit | Cannabis-MissbrauchFrankreich