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Wirkung der selektiven iNOS-Hemmung während der menschlichen Endotoxämie

14. April 2008 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Sepsis oder Endotoxämie manifestiert sich durch Hypotonie, Resistenz gegen Vasopressoren, myokardiale Depression und veränderte Verteilung des Blutflusses in den Organen. Die Mechanismen, die der kardiovaskulären Dysfunktion während einer Sepsis zugrunde liegen, sind komplex; sie werden jedoch teilweise durch eine unkontrollierte Produktion von NO durch induzierbare NO-Synthase (iNOS) vermittelt. Kontrollpersonen erhielten 2 ng/kg E. coli-Endotoxin, während die aktive Interventionsgruppe Endotoxin in Gegenwart des selektiven iNOS-Inhibitors Aminoguanidin erhielt. Hämodynamik, vaskuläre Reaktionen auf Norepinephrin, Acetylcholin und Natriumnitroprussid sowie zirkulierende Zytokine und andere Entzündungsmediatoren wurden gemessen. Wir testeten die Hypothese, dass die Hemmung der NO-Synthese die LPS-vermittelte Unempfindlichkeit gegenüber Noradrenalin und Endothel-abhängiger Vasorelaxation verhinderte. Darüber hinaus testeten wir, ob NO am Auftreten der Endotoxintoleranz beim Menschen beteiligt ist, indem wir den iNOS-Inhibitor Aminoguanidin an gesunden Probanden mit Endotoxämie verwendeten. Bei 0; 2 und 4 Stunden nach der LPS-Provokation wurde Vollblut mit fünf TLR-Agonisten in vitro stimuliert und pro- und antiinflammatorische Zytokine wurden gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Neigung zur Ohnmacht
  • Alkoholmissbrauch
  • Nikotinmissbrauch
  • Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämodynamik
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung
Zytokine
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung
Marker einer Nierenschädigung
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung
Induzierbare NO-Synthase-Expression
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung
NO-Metabolite
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung
Mediatoren der vaskulären Reaktivität
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung
Empfindlichkeit gegenüber Noradrenalin
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung
Endothelabhängige Vasorelaxation
Zeitfenster: 24 Stunden nach LPS-Verabreichung
24 Stunden nach LPS-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Pickkers, PhD, Radboud university medical center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotoxin

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