- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00187135
Untersuchung von Fentanyl-Propofol-EMLA der L.M.X4-Technik zur Knochenmarkaspiration
Fentanyl-Propofol-EMLA oder L.M.X4™-Technik zur Knochenmarkaspiration bei pädiatrischen Patienten – eine Phase-III-Studie
Das St. Jude Children's Research Hospital untersucht die besten Möglichkeiten zur Vorbeugung von Schmerzen während und nach Eingriffen wie Knochenmarkpunktion und Lumbalpunktion mit intrathekaler (in die Rückenmarksflüssigkeit) Chemotherapie. Die Forscher werden die Wirksamkeit der Kombination von Anästhetika (Arzneimitteln, die Menschen beim Schlafen helfen) und Analgetika (Arzneimitteln, die Schmerzen lindern) untersuchen. Forscher glauben, dass eine Kombination aus Fentanyl (Analgetikum) und Propofol (Anästhetikum) zusammen mit dem Auftragen der hautbetäubenden Creme EMLA oder L.M.X4™ auf den Bereich, in dem das Verfahren durchgeführt wird, eine bessere Schmerzkontrolle bietet.
Jeder Patient, der an dieser Studie teilnimmt, erhält drei verschiedene Anästhesiekombinationen für drei verschiedene Verfahren, um festzustellen, welche Kombination für jedes Kind am besten geeignet ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie konzentriert sich auf die folgenden primären Ziele:
- Vergleich von 0,5 mg/kg mit 1,0 mg/kg Fentanyl zur Schmerzkontrolle bei Patienten, die sich einem KMT/LPIT-Verfahren im Zusammenhang mit einer Propofol-Anästhesie und einer topischen Anästhesie mit EMLA oder L•M•X 4™-Creme (oder, falls erforderlich, Lidocain zur Injektion).
- Vergleich von Placebo mit Fentanyl (0,5 mg/kg oder 1,0 mg/kg) bei denselben Patienten. In diesem Vergleich wird die erste BMT/LPIT verwendet, für die Patienten Fentanyl erhalten.
Die Studie konzentriert sich auf die folgenden sekundären Ziele:
- Um zu bestimmen, welches Dosierungsschema die besten Bedingungen für die Durchführung einer Knochenmarkpunktion (Bewegungsmangel) gewährleistet und die hämodynamische und respiratorische Stabilität als Indikatoren für ein angemessenes Maß an Analgesie während der Knochenmarkpunktion aufrechterhält.
- Bewertung der Sicherheit und Komplikationen für jedes Dosierungsschema.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knochenmarkpunktion (einseitig), mit Lumbalpunktion und intrathekaler Chemotherapie.
- Alter 2 bis 17 Jahre
- ASA I-III
- Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie oder lymphoblastischem Lymphom in Remission oder am Tag der erwarteten Remissionsverfahren am Ende der Remissionsinduktion.
- Die Patienten müssen drei erwartete Knochenmarkpunktionen und Lumbalpunktionen mit intrathekaler Chemotherapie erhalten, die in ihrer Behandlung verbleiben
Ausschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten
- Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl (weniger als 50.000)
- Patienten, die sich zusätzlich zur Knochenmarkpunktion einer Knochenmarkbiopsie unterziehen
- Alter unter 2 Jahren oder über 17 Jahren
- ASA IV-V
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Verfahrens länger als 2 Wochen Opioidmedikamente gegen vorbestehende Schmerzen einnehmen
- Neurologische Beeinträchtigung, die die Anfälligkeit für Opioide erhöhen würde (Down-Syndrom)
- Klinische Kontraindikationen für eine Vollnarkose (große mediastinale Raumforderung) oder spezifische Anwendung von Propofol, Fentanyl, EMLA, L•M•X 4™ oder Lidocain zur Injektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Fentanyl-1 mcg/kg in 3 ml normaler Kochsalzlösung
|
Allen Patienten wird EMLA- oder LMX4-Creme an der erwarteten Stelle der Knochenmarkpunktion aufgetragen, um eine topische Anästhesie sicherzustellen, und sie erhalten eine totale intravenöse Anästhesietechnik (TIVA).
Die EMLA-Anwendung muss mindestens 60 Minuten dauern und darf 5 Stunden nicht überschreiten.
Allen Patienten wird EMLA- oder LMX4-Creme an der erwarteten Stelle der Knochenmarkpunktion aufgetragen, um eine topische Anästhesie sicherzustellen, und sie erhalten eine totale intravenöse Anästhesietechnik (TIVA).
Um die transdermale Anästhesie zu optimieren, muss die Anwendung von LMX4 mindestens 30 Minuten dauern.
Propofol – 1 mg/kg-Schritte alle 30 Sekunden bis 1 Minute, bis Bewusstlosigkeit durch fehlende Reaktion auf verbale Befehle und Verlust des Augenlidreflexes angezeigt wird.
|
Aktiver Komparator: 2
Fentanyl – 0,5 mcg/kg in 3 ml normaler Kochsalzlösung
|
Allen Patienten wird EMLA- oder LMX4-Creme an der erwarteten Stelle der Knochenmarkpunktion aufgetragen, um eine topische Anästhesie sicherzustellen, und sie erhalten eine totale intravenöse Anästhesietechnik (TIVA).
Die EMLA-Anwendung muss mindestens 60 Minuten dauern und darf 5 Stunden nicht überschreiten.
Allen Patienten wird EMLA- oder LMX4-Creme an der erwarteten Stelle der Knochenmarkpunktion aufgetragen, um eine topische Anästhesie sicherzustellen, und sie erhalten eine totale intravenöse Anästhesietechnik (TIVA).
Um die transdermale Anästhesie zu optimieren, muss die Anwendung von LMX4 mindestens 30 Minuten dauern.
Propofol – 1 mg/kg-Schritte alle 30 Sekunden bis 1 Minute, bis Bewusstlosigkeit durch fehlende Reaktion auf verbale Befehle und Verlust des Augenlidreflexes angezeigt wird.
|
Placebo-Komparator: 3
normale Kochsalzlösung
|
Allen Patienten wird EMLA- oder LMX4-Creme an der erwarteten Stelle der Knochenmarkpunktion aufgetragen, um eine topische Anästhesie sicherzustellen, und sie erhalten eine totale intravenöse Anästhesietechnik (TIVA).
Die EMLA-Anwendung muss mindestens 60 Minuten dauern und darf 5 Stunden nicht überschreiten.
Allen Patienten wird EMLA- oder LMX4-Creme an der erwarteten Stelle der Knochenmarkpunktion aufgetragen, um eine topische Anästhesie sicherzustellen, und sie erhalten eine totale intravenöse Anästhesietechnik (TIVA).
Um die transdermale Anästhesie zu optimieren, muss die Anwendung von LMX4 mindestens 30 Minuten dauern.
Propofol – 1 mg/kg-Schritte alle 30 Sekunden bis 1 Minute, bis Bewusstlosigkeit durch fehlende Reaktion auf verbale Befehle und Verlust des Augenlidreflexes angezeigt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen (ja/nein)
Zeitfenster: Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
|
Während der Erholungsphase der Sedierung wurde der Schmerz mit einer von drei validierten pädiatrischen Skalen gemessen.
Skalen wurden gemäß der Entwicklungsfähigkeit des Teilnehmers angewendet: Numerische Schmerzskala, FACES-Schmerzskala und FLACC-Schmerzskala (eine Bewertung, die auf beobachteten Verhaltensweisen basiert: Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost).
Alle drei Skalen werden von 0 bis 10 Einheiten auf einer Skala bewertet und sind zu Vergleichszwecken austauschbar.
Jede Punktzahl > 0 wurde als „Schmerz“ codiert, und eine Punktzahl von 0 wurde als „kein Schmerz“ codiert, was eine Punktzahl für das Verfahren jedes Teilnehmers ergab.
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Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
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Schmerzen (ja/nein)
Zeitfenster: Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
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Während der Erholungsphase der Sedierung wurde der Schmerz mit einer von drei validierten pädiatrischen Skalen gemessen.
Skalen wurden gemäß der Entwicklungsfähigkeit des Teilnehmers angewendet: Numerische Schmerzskala, FACES-Schmerzskala und FLACC-Schmerzskala (eine Bewertung, die auf beobachteten Verhaltensweisen basiert: Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien und Trost).
Alle drei Skalen werden von 0 bis 10 Einheiten auf einer Skala bewertet und sind zu Vergleichszwecken austauschbar.
Jede Punktzahl > 0 wurde als „Schmerz“ codiert, und eine Punktzahl von 0 wurde als „kein Schmerz“ codiert, was eine Punktzahl für das Verfahren jedes Teilnehmers ergab.
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Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
20 % oder mehr Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
|
Messungen von 20 % Änderung der Herzfrequenz (ja/nein) während der Genesung nach der Operation.
|
Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
|
20 % oder mehr Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
|
Messungen der 20%igen Änderung der Atemfrequenz (ja/nein) während der Genesung nach der Operation.
|
Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
|
20 % oder mehr Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
|
Messungen von 20 % Blutdruckänderung (ja/nein) während der Genesung nach der Operation.
|
Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
|
Bewegung
Zeitfenster: Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
|
Bewegung (ja/nein) gemessen während der Genesung nach der Operation.
|
Der Teilnehmer wurde vom Ende des Verfahrens bis zur Erholung der Sedierung überwacht, die maximal 65 Minuten dauerte. Die Entlassung aus dem Aufwachbereich wurde durch die Pflegestandards des Krankenhauses bestimmt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Doralina L. Anghelescu, M.D., St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- PFE
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