- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00203567
Carbamazepine Extended-Release zur Behandlung von bipolarer Depression
23. Juni 2008 aktualisiert von: Tuscaloosa Research & Education Advancement Corporation
Es sollte die Wirksamkeit und Sicherheit von perlenförmigem Carbamazepin mit verlängerter Freisetzung (Equetro) bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Störung mit einer Episode einer Major Depression untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Bipolar-I- oder -II-Störung mit einer Episode einer Major Depression, die eine Einverständniserklärung unterschreiben und die Zulassungskriterien erfüllen, beginnen die Behandlung mit Carbamazepin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (ERC-CBZ).
Die Dosis von ERC-CBZ wird mit 200 mg zweimal täglich begonnen und je nach Verträglichkeit um 200 mg/Tag alle 3 Tage bis zu 1200 mg/Tag in Woche 2 (Zieldosis) erhöht.
Anschließend kann die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 1600 mg/Tag je nach Verträglichkeit in Woche 8 erhöht werden, falls dies für ein stärkeres therapeutisches Ansprechen erforderlich ist.
Die Wirksamkeit wird alle zwei Wochen mit der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) und Clinical Global Impression-Bipolar (CGI-BP) bewertet.
Die Sicherheit wird zweiwöchentlich anhand von Selbstberichten über unerwünschte Ereignisse und Laborbewertungen bewertet.
).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404
- Tuscaloosa Research and Education Advancement Corporation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 19 -65.
- Diagnose einer bipolaren I- oder II-Störung, die derzeit an einer schweren depressiven Episode ohne psychotische Merkmale leidet, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) bestätigt.
- Muss in den letzten 10 Jahren mindestens zwei vorherige Stimmungsepisoden erlebt haben, von denen mindestens eine eine hypomanische, vollmanische oder gemischte Episode war. Die aktuelle depressive Episode muss ≥ 2 Wochen, aber ≤ 2 Jahre dauern.
- Muss derzeit klinisch signifikante depressive Symptome haben, definiert durch einen CGI-S-Gesamtscore von ≥ 4.
- Muss aus allen psychotropen Medikamenten (mit Ausnahme der zulässigen begleitenden Beruhigungsmittel gegen Schlaflosigkeit) für ihre bipolare Erkrankung für mindestens 3 Tage für Stimmungsstabilisatoren und 1 Woche für Antidepressiva vor Beginn des Studienmedikaments ausgewaschen worden sein (Medikamente sollten nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlichen werden vor Auswaschung), während sie weiterhin die Eintrittskriterien für depressive Symptome erfüllen. Muss bereit sein, alle psychotropen Medikamente (mit Ausnahme des zulässigen begleitenden Beruhigungsmittels gegen Schlaflosigkeit) während des Studienzeitraums abzusetzen.
- Kein Drogenmissbrauch/-abhängigkeit in den letzten 4 Wochen (außer Nikotin/Koffein)
- Muss eine informierte Zustimmung geben und/oder die Zustimmung muss von einem rechtlich zulässigen Vertreter (wie vom IRB vorgeschrieben) eingeholt werden, bevor protokollpflichtige Verfahren eingeleitet werden.
- Muss in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen, sich bereit zu erklären, die vorgeschriebenen Dosierungsschemata einzuhalten, sich zu regelmäßig geplanten Bürobesuchen zu melden und das Studienpersonal über Nebenwirkungen und Begleitmedikation zu informieren.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen medizinisch zugelassene Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie und bis zu vier Wochen nach Abschluss der Studie so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Männlich oder weiblich, jede Rasse oder ethnische Herkunft
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktueller Diagnose von Delirium, Demenz, Amnesie oder anderen kognitiven Störungen; Schizophrenie; Borderline- oder antisoziale Persönlichkeitsstörung; oder jede andere psychische Störung, die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen oder Compliance beeinträchtigen würde.
- WOCBP, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu vier Wochen nach Abschluss der Studie anzuwenden. Akzeptable Methoden umfassen orale, injizierbare oder implantierte Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder Barrieremethoden wie Kondome, Diaphragma und Spermizide. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder während der Studie schwanger werden möchten.
- Patienten mit erheblichem Risiko, Selbstmord oder Mord zu begehen, basierend auf der Anamnese, der Untersuchung des Geisteszustands oder dem Urteil des Ermittlers.
- Patienten, die eine Psychotherapie (Einzel-, Gruppen-, Ehe- oder Familientherapie) erhalten, es sei denn, die Teilnahme war mindestens 3 Monate vor der Randomisierung regelmäßig.
- Patienten mit klinisch signifikanten Schilddrüsenpathologien, die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würden, und Patienten mit einem Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) > 60 % über der Obergrenze des Normalwerts. Patienten, die wegen ihrer Schilddrüsenerkrankung behandelt werden (z. Schilddrüsen-Supplementierung) sollte vor der Randomisierung für mindestens zwei Monate stabil sein.
- Patienten, die eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Erkrankung haben, die sie einem unangemessenen Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit während des Studienverlaufs beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber-, Nieren-, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen , endokrine, neurologische oder hämatologische Erkrankung, wie durch das klinische Urteil des Prüfarztes bestimmt.
- Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfs in der Kindheit, posttraumatisch, Alkoholentzug) oder einer Vorgeschichte mit schwerem Kopftrauma oder Schlaganfall.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die schwerwiegende Arzneimittelwechselwirkungen mit ERC-CBZ haben können
Klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse:
- Thrombozyten < 75.000/mm³
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Neutrophile, absolut < 1000/mm³
- SGOT (AST) >3x Obergrenze des Normalwerts
- SGPT (ALT) > 3x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin > 2 mg/dl
- Diastolischer Blutdruck > 105 mmHg
- TSH > 60 % über der Obergrenze des Normalwerts
- Nachweisbare Konzentrationen von Kokain und Amphetaminen im Drogenscreening im Urin.
- Andere anormale Labortests oder Vitalfunktionsergebnisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch signifikant sind, da sie die Sicherheit des Patienten oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden.
- Patienten mit bekannter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Carbamazepin (oder alternative Formulierungen).
- Patienten, bei denen eine angemessene Studie mit Carbamazepin (oder alternativen Formulierungen) bei bipolarer Depression fehlgeschlagen ist.
- Patienten, die kürzlich mit einem langwirksamen Antipsychotikum behandelt wurden, bei dem die letzte Dosis weniger als einen vollen Zyklus plus eine Woche betrug
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit während des Studiums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Equetro
|
Aktives Studienmedikament, kein Vergleichspräparat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es sollte die Wirksamkeit und Sicherheit von perlenförmigem Carbamazepin mit verlängerter Freisetzung (Equetro) bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Störung mit einer Episode einer Major Depression untersucht werden.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Behandlungsphase umfasst die mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 8 LOCF) bei CGI-BP, Q-LES-Q und Ham-A.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- TREAC Equetro in Bipolar
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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