- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00206323
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Tourette-Syndrom-Studie.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Topiramat bei der Behandlung des Tourette-Syndroms (CAPSS-176)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus drei Phasen: Screening-/Washout-Phase, Double-Blind-Phase und Taper-Phase.
SCREENING-/WASHOUT-PHASE: Ihr Prüfarzt oder seine Mitarbeiter werden mit Ihnen alle Medikamente besprechen, die Sie derzeit einnehmen, und Sie gegebenenfalls anweisen, die Einnahme bestimmter Medikamente abzusetzen. Ihr Studienarzt oder seine Mitarbeiter werden Ihnen erklären, wie lange Sie die Einnahme jedes Medikaments unterbrechen müssen, bevor Sie mit der Studie beginnen können. Abhängig von der Art der Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, muss der Screening-/Washout-Besuch (Besuch 1 der Studie) möglicherweise in zwei Besuchen abgeschlossen werden. Die Screening-/Washout-Phase kann bis zu 90 Tage dauern. Wenn Sie der Teilnahme zustimmen, werden der Studienarzt oder seine Mitarbeiter Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie für diese Studie geeignet sind. Beim Screening-/Washout-Besuch werden Sie eine medizinische und psychiatrische Anamnese (einschließlich Medikamente, die Sie zur Behandlung des Tourette-Syndroms eingenommen haben) und eine körperliche Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Puls, Temperatur, Gewicht und Größe im Sitzen) haben. Es wird eine Blutprobe entnommen (ca. 2-3 Teelöffel) und getestet, um Anomalien auszuschließen. Sie werden gebeten, eine Urinprobe abzugeben, die auf Drogenkonsum getestet wird, und, wenn Sie eine gebärfähige Frau sind, um sicherzustellen, dass Sie zum Zeitpunkt des Studieneintritts nicht schwanger sind. Der Schwangerschaftstest muss negativ sein, damit Sie an der Studie teilnehmen können. Darüber hinaus stillen Sie derzeit möglicherweise nicht, um an der Studie teilnehmen zu können. Sie werden einer medizinischen und psychiatrischen Untersuchung unterzogen. Sie werden gebeten, Fragen anhand von Skalen zu beantworten, darunter eine, die die Schwere Ihrer Symptome des Tourette-Syndroms misst, und eine, die Ihre Symptome, falls vorhanden, einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (AD/HD) misst.
TITRATIONS-/WARTUNGSPHASE: Wenn Sie sich weiterhin für die Studie qualifizieren, nachdem die Tests von Visit 1 vom Studienarzt oder seinen Mitarbeitern überprüft wurden und Sie die Auswaschphase abgeschlossen haben, kehren Sie für Visit 2 in die Praxis Ihres Studienarztes zurück. Die Dauer Die Zeitspanne zwischen Visite 1 und Visite 2 hängt von der Art der Medikamente ab, die Sie einnehmen (und müssen möglicherweise vor Beginn dieser Studie abgesetzt werden). Bei Besuch 2 werden Blutdruck, Puls und Gewicht gemessen. Sie werden gebeten, Fragen zu denselben zwei Skalen zu beantworten, die Sie bei Besuch 1 ausgefüllt haben. Sie werden gebeten, alle Medikamentenflaschen (auch leere, teilweise benutzte oder unbenutzte) bei jedem Studienbesuch zurückzugeben. Es ist sehr wichtig für uns, die Einhaltung der Studienmedikation überprüfen zu können.
Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen und ob Sie mit der Einnahme neuer Medikamente begonnen haben oder seit Ihrem letzten Besuch Änderungen bei anderen Medikamenten vorgenommen wurden, die Sie möglicherweise einnehmen.
Wenn Sie weiterhin die Zulassungsvoraussetzungen für die Studie erfüllen, werden Sie in die Studie aufgenommen. Sie werden zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt. Sie können entweder Topiramat oder Placebo (eine inaktive Substanz) erhalten. Dies macht die Bewertung des Studienmedikaments viel gerechter. Die Chancen, dass Sie das Studienmedikament im Vergleich zu Placebo erhalten, sind 1 zu 1 oder gleich (50 % Chance, dass Sie Topiramat erhalten, und 50 % Chance, dass Sie Placebo erhalten).
Die Studie wird ungefähr 10 Wochen dauern. Sie beginnen die Studie mit der Einnahme von 1 Tablette der Studienmedikation (Topiramat 25 mg oder Placebo) am Abend. Dies wird Tag 1 der Studie sein. Nach einer Woche dieser Phase der Studie wird die Dosis Ihrer Studienmedikation auf 2 Tabletten (Topiramat 50 mg oder Placebo) erhöht, eine Tablette morgens und eine abends. Ihre Studienmedikationsdosis kann weiter erhöht werden, bis Sie die Dosis erreicht haben, die der Studienarzt für Sie als angemessen erachtet, oder Sie nehmen eine Höchstdosis von 200 mg Studienmedikation (Topiramat oder Placebo) pro Tag ein. Ihr Studienarzt kann die Dosis Ihrer Studienmedikation nach Bedarf anpassen. Die Studienmedikation wird in Form von 25-mg-Topiramat- oder Placebo-Tabletten bereitgestellt. Die Medikamente werden in kindergesicherten Flaschen bereitgestellt. Alle Flaschen sollten bei jedem Besuch zurückgegeben werden (unabhängig davon, ob sie teilweise, leer oder voll sind). Es ist wichtig, dass Sie die Anweisungen Ihres Prüfarztes oder seines Personals befolgen, wann und wie die Studienmedikation einzunehmen ist. Es wird erwartet, dass Sie Ihren Prüfarzt oder seine Mitarbeiter an Tag 28 (Besuch 3), Tag 56 (Besuch 4) und Tag 70 (Besuch 5) nach Beginn der Behandlung erneut aufsuchen. Bei Visite 5 (Tag 70) erhalten Sie Anweisungen zur schrittweisen Reduzierung Ihrer Studienmedikation für die nächste Woche.
Bei jedem Besuch werden Blutdruck, Puls, Temperatur und Gewicht gemessen. Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen und ob Sie mit der Einnahme neuer Medikamente begonnen haben oder ob sich andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, geändert haben. Bei den Visiten 3 und 5 werden Sie erneut gebeten, Fragen für alle Skalen zu beantworten, die Sie bei Visit 2 ausgefüllt haben. Bei den Visiten 3, 4 und 5 füllen der Studienarzt oder seine Mitarbeiter die Skala aus, die den Schweregrad Ihrer Erkrankung bewertet . Bei den Visiten 3 und 5 füllen der Prüfarzt oder seine Mitarbeiter eine Skala aus, die den Schweregrad Ihrer Tourette-Syndrom-Symptome bewertet. Bei den Besuchen 3, 4 und 5 wird erneut ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt, wenn Sie eine Frau sind, die gebärfähig ist. Der Test muss negativ sein, um die Studie fortzusetzen. Bei den Besuchen 3 und 5 wird Ihnen erneut Blut abgenommen (ungefähr ein Teelöffel), um sicherzustellen, dass Ihre Leber richtig funktioniert und Ihre Elektrolyte (Blutwerte) ebenfalls im normalen Bereich liegen. Bei Besuch 5 haben Sie eine weitere körperliche Untersuchung.
Sie werden wöchentlich zwischen den Besuchen 2 und 3 (Tage 7, 14 und Tag 21 der Studie) und den Besuchen 3 und 4 (Tage 35 und 42 der Studie) telefonisch von einer der Personen angerufen, die an dieser Studie arbeiten. Während dieser Telefonate werden Sie gefragt, wie Sie sich fühlen, ob sich Ihre Medikamente geändert haben und wie es Ihnen mit der Studienmedikation geht.
TAPER-PHASE: Sie besuchen den Studienarzt oder sein Personal an Tag 77 (Besuch 6) erneut, nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments vollständig beendet haben. Sie müssen alle Medikamentenverpackungen und alle nicht verwendeten Medikamente aufbewahren und bei jedem Besuch dem Studienarzt oder seinen Mitarbeitern zurückbringen. Bei diesem Besuch werden Ihnen Blutdruck und Puls gemessen und Ihr Gewicht gemessen. Sie werden erneut gebeten, Fragen für die Skala zu beantworten, die den Schweregrad Ihrer Symptome des Tourette-Syndroms misst. Wenn Sie eine gebärfähige Frau sind, wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Sie werden gefragt, wie Sie sich fühlen und ob Sie mit der Einnahme neuer Medikamente begonnen haben oder ob sich andere Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, geändert haben.
Joseph Jankovic, Joohi Jimenez-Shahed und Lawrence Brown J. Neurol. Neurochirurgie. Psychiatry online veröffentlicht am 1. September 2009; doi:10.1136/jnnp.2009.185348
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen seit mindestens 3 Monaten eine Diagnose des Tourette-Syndroms haben.
- Die Probanden müssen bei Besuch 1 (Tag -10 bis Tag -7) und Besuch 2 (Tag ) eine Tic-Bewertungsskala von > oder gleich 19 (aktuelle Symptome ohne Beeinträchtigung) aufweisen.
- Die Probanden müssen bei Besuch 1 (Tag -10 bis Tag -7) und Besuch 2 (Tag 1) einen Schweregrad der Bewertungsskala von > oder gleich 4 (mäßig krank) haben.
- Die Probanden müssen zwischen 7 und 65 Jahre alt sein, einschließlich.
- Die Probanden müssen >25 kg (55 lbs) wiegen.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, orale Medikamente in Tablettenform einzunehmen, ohne die Tablette zu zerkleinern oder anderweitig zu verändern, sich an die Medikationspläne zu halten und bereit zu sein, zu regelmäßigen Besuchen zurückzukehren.
- Die Probanden müssen die festgelegten Auswaschzeiten für verbotene Medikamente eingehalten haben, die im Abschnitt „Begleittherapie“ dieses Protokolls beschrieben sind.
- Die Probanden müssen bei Besuch 1 (Tag -7) ein negatives Urin-Drogenscreening haben.
- Die Probanden müssen bei allgemein guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, psychiatrische Ausgangsanamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich Vitalzeichen, bestätigt wird.
- Die Probanden müssen: a) seit mindestens einem Jahr prämenarchal, postmenopausal sein oder b) eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder anderweitig nicht schwanger werden können oder c) mindestens einen Monat zuvor eine der folgenden Verhütungsmethoden praktiziert haben zum Studieneintritt: hormonelle Verhütungsmittel, Spermizid und Barriere, Intrauterinpessar, Sterilität des Ehepartners/Partners oder d) Abstinenz praktizieren und zustimmen, die Abstinenz fortzusetzen oder eine akzeptable Verhütungsmethode (wie oben aufgeführt) anzuwenden, falls eine sexuelle Aktivität beginnt. Wenn (c) oder (d), müssen die Probanden bis zu einer Woche vor Besuch 2 (Tag 1) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Die Probanden oder ihre Eltern / Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, schriftliche Anweisungen zu lesen und zu verstehen, und bereit sein, alle von diesem Protokoll geforderten Skalen und Inventare auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen in den letzten 3 Monaten eine Drogenabhängigkeit oder -missbrauch (mit Ausnahme von Nikotin- oder Koffeinabhängigkeit) diagnostiziert wurde.
- Patienten mit einer signifikanten und instabilen schweren psychiatrischen Störung, die eine Behandlung erfordert.
- Personen mit geistiger Behinderung.
- Personen mit fortschreitenden oder degenerativen neurologischen Störungen oder einer strukturellen Störung des Gehirns seit Geburt, Trauma oder vergangener Infektion.
- Patienten, die mehr als ein Mittel zur Behandlung von Tics, mehr als ein Mittel zur Behandlung komorbider Symptome oder mehr als ein Mittel zur Behandlung von ADHS einnehmen und/oder die Dosis der aktuellen Behandlung für mindestens 6 Jahre nicht stabil war Wochen.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit vorherigem Nichtansprechen auf Topiramat zur Behandlung des Tourette-Syndroms nach einer angemessenen Studie.
- Patienten mit Nephrolithiasis in der Vorgeschichte.
- Probanden mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance von
- Probanden mit Leberfunktionswerten, die bei Besuch 1 größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs sind.
- Patienten mit aktiver Lebererkrankung.
- Personen, die zuvor mit Topiramat behandelt wurden und die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abbrachen, oder Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Topiramat.
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie klinisch signifikante medizinische Zustände haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a) jede instabile Krankheit oder Zustand, einschließlich kardiovaskulärer, renaler, gastrointestinaler, pulmonaler, metabolischer, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen, die die Funktion dieser Körpersysteme beeinträchtigen könnten zu einer veränderten Resorption, übermäßigen Akkumulation oder Beeinträchtigung des Metabolismus oder der Ausscheidung von Topiramat führen oder ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten; b) Bösartigkeit oder Malignität in der Vorgeschichte (ausgenommen Basalzellkarzinom) innerhalb der letzten 5 Jahre; und c) Patienten mit Suizidversuchen oder Suizidtendenzen in der Vorgeschichte oder klinisch als ernsthaft suizidgefährdet eingestuft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo/Zuckerpille
Placebo oder Zuckerpille
|
Placebo
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Topiramat
Topiramat 25 mg bis 200 mg
|
Topiramat 25 mg titriert auf 200 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Gesamt-Tic-Scores gegenüber dem Ausgangswert an Tag 70
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 70
|
Als Komponente der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) ist die Veränderung des Gesamt-Tic-Scores (TTS) gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 5 (Tag 70) der vordefinierte primäre Endpunkt. Der Gesamt-Tic-Score (TTS) ist eine Summe der Gesamt-Motor-Tic- und Gesamt-Phonic-Tic-Werte. Die Bewertung der Gesamtbeeinträchtigung wird auf einer 50-Punkte-Skala bewertet, die mit 0 (keine Beeinträchtigung) und 50 (starke Beeinträchtigung) verankert ist. |
Grundlinie und Tag 70
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Syndrom
- Tourette Syndrom
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikonvulsiva
- Topiramat
Andere Studien-ID-Nummern
- H-13552
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