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Langzeitbewertung der neurokognitiven Leistung und des emotionalen Zustands bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

3. Februar 2009 aktualisiert von: University of Wuerzburg

Langzeitbewertung und Nachbeobachtung der neurokognitiven Leistung und des emotionalen Zustands bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und einer früheren (Peg)Interferon Alfa-2b-basierten Therapie

Hierbei handelt es sich um eine Langzeit-Follow-up-Studie zur neurokognitiven Leistungsfähigkeit und zum emotionalen Zustand bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und einer früheren (Peg-)Interferon alfa-2b-basierten Therapie.

M.R. Kraus, G. Teuber, NN, NN (MPsych), M. Scheurlen

Fragen:

  • Neurokognitive und psychiatrische Veränderungen, die durch die Therapie mit Interferon alfa-2b bei Patienten mit chronischer Hepatitis C hervorgerufen werden – sind sie im Langzeit-Follow-up nach Ende der antiviralen Behandlung vollständig reversibel?
  • Sind neurokognitive und stimmungsbezogene Parameter mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung überhaupt signifikant verbessert? Gilt dies möglicherweise nur für Patienten mit erfolgreicher Virusausrottung?
  • Gibt es mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung einen signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit und ohne anhaltender virologischer Reaktion hinsichtlich der neurokognitiven Leistung, des emotionalen Zustands und der Lebensqualität?
  • Hat das bloße Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus einen signifikanten Einfluss auf die neurokognitive oder Aufmerksamkeitsleistung, wenn bei Patienten mit chronischer Hepatitis C keine klinisch signifikante Leberschädigung vorliegt?
  • Stützen die Studiendaten eine zusätzliche Indikation für eine antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis C? Wird bei erfolgreicher Virusausrottung die emotionale Verfassung und vor allem die neurokognitive Leistungsfähigkeit auch ohne schwere Leberschädigung deutlich verbessert?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Langzeit-Follow-up-Studie zur neurokognitiven Leistungsfähigkeit und zum emotionalen Zustand bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und einer früheren (Peg-)Interferon alfa-2b-basierten Therapie.

M.R. Kraus, G. Teuber, NN, NN (MPsych), M. Scheurlen

Fragen:

  • Neurokognitive und psychiatrische Veränderungen, die durch die Therapie mit Interferon alfa-2b bei Patienten mit chronischer Hepatitis C hervorgerufen werden – sind sie im Langzeit-Follow-up nach Ende der antiviralen Behandlung vollständig reversibel?
  • Sind neurokognitive und stimmungsbezogene Parameter mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung überhaupt signifikant verbessert? Gilt dies möglicherweise nur für Patienten mit erfolgreicher Virusausrottung?
  • Gibt es mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung einen signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit und ohne anhaltender virologischer Reaktion hinsichtlich der neurokognitiven Leistung, des emotionalen Zustands und der Lebensqualität?
  • Können die Ergebnisse der aktuellen und früheren Studien durch alternative/zusätzliche psychometrische Instrumente in einer bestimmten Teilstichprobe bestätigt werden? (Ermüdungsauswirkungsskala; FIS-D, SF-36)
  • Hat das bloße Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus einen signifikanten Einfluss auf die neurokognitive oder Aufmerksamkeitsleistung, wenn bei Patienten mit chronischer Hepatitis C keine klinisch signifikante Leberschädigung vorliegt?
  • Stützen die Studiendaten eine zusätzliche Indikation für eine antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis C? Verbessert sich bei erfolgreicher Virusausrottung der emotionale Zustand und vor allem die neurokognitive Leistungsfähigkeit auch ohne schwere Leberschädigung deutlich?

Methoden:

  • Multifaktorielle Analyse der Testergebnisse: vor vs. nach der Therapie; anhaltende virologische Reaktion vs. Nichtreaktion/Rückfall.
  • Psychometrische Bewertungsinstrumente / psychometrische Fragebögen (HADS-D, SCL-90-R, Teilstichprobe: SF-36, FIS-D)
  • Bewertung der neurokognitiven Leistung durch die Testbatterie der Aufmerksamkeitsleistung (TAP)
  • Auswertung in einem prospektiven Längsschnittstudiendesign.

Geplante Stichprobengröße/Überlegungen zur Stichprobengröße

  • N = 150 Patienten (Hepatitis-C-Patienten in einem Längsschnittstudiendesign: t1[vor Beginn der Interferontherapie] … t5[mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung]

Leistungsberechnungen/Leistungsüberlegungen:

  • Gegeben: 2-faktorielles Design (Zeitverlauf x SVR); Fehler vom Typ I = 0,050; Typ-II-Fehler = 0,20 (Potenz = 0,80) – wie in klinischen Studien üblicherweise angenommen.
  • In Bezug auf den unabhängigen Faktor SVR („sustained virological Response“, 2 Faktorstufen) liegen die optimalen/optimalen Stichprobengrößen im Bereich von 42 (große Effektgröße d = 0,8) bis 102 (mittlere Effektgröße d = 0,5). Kleinere Effektgrößen scheinen – den bisherigen Arbeiten auf diesem Gebiet zufolge – keine klinische Relevanz zu haben.
  • (Paarweise Vergleiche abhängiger Stichproben [z.B. (Prä- vs. Post-Therapie oder Prä-Therapie vs. Langzeit-Follow-up] erfordern noch kleinere optimale Stichprobengrößen im Bereich von 16 bis 43 für große oder mittlere Effektgrößen.)

Patientenrekrutierung:

  • Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und Therapie mit (peg)Interferon alfa-2b.
  • Patienten mit informierter schriftlicher Einwilligung (in Bezug auf) zu einer langfristigen Nachbeobachtung psychiatrischer Nebenwirkungen und neurokognitiver Leistung.
  • Patienten mit Baseline-Überwachung neuropsychiatrischer Symptome und neurokognitiver Leistung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

197

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wuerzburg, Deutschland, 97070
        • Med. Klinik und Poliklinik II, University of Wuerzburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ambulante HCV-Patienten (Universitätsklinikum)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Hepatitis C und Indikation für eine interferonbasierte antivirale Therapie.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme, insbesondere zur langfristigen Nachbeobachtung psychiatrischer und neurokognitiver Nebenwirkungen der Kombinationstherapie mit (Peg)Interferon alfa-2b und Ribavirin.
  • Alter der Studienteilnehmer: zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Alle Patienten müssen über dokumentierte Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) und zirkulierende HCV-RNA verfügen, gemessen durch Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (Cobas Amplicor HCV Monitor™-Test, Roche Diagnostics).

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache oder kognitive Beeinträchtigung (aufgrund der unverzichtbaren Anwendung von Fragebögen und der TAP, Testbatterie der Aufmerksamkeitsleistung).

Weitere Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
  • Koinfektionen wie das Hepatitis-B-Virus oder das humane Immundefizienzvirus
  • Schwere innere Erkrankungen (z. B. Krebs, ischämische Herzkrankheit, Autoimmunerkrankung)
  • Schwere depressive Störung (gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Vierte Auflage [DSM-IV]), Psychose, aktiver intravenöser Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch.

Diese zusätzlichen Ausschlusskriterien sind wichtig, um störende oder verfälschende Effekte durch andere Variablen zu vermeiden, die nicht mit der Hepatitis-C-Infektion zusammenhängen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael R. Kraus, MD, PhD, Med. Klinik und Poliklinik II, University of Wuerzburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis C, chronisch

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