- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00227149
Langzeitbewertung der neurokognitiven Leistung und des emotionalen Zustands bei Patienten mit chronischer Hepatitis C
Langzeitbewertung und Nachbeobachtung der neurokognitiven Leistung und des emotionalen Zustands bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und einer früheren (Peg)Interferon Alfa-2b-basierten Therapie
Hierbei handelt es sich um eine Langzeit-Follow-up-Studie zur neurokognitiven Leistungsfähigkeit und zum emotionalen Zustand bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und einer früheren (Peg-)Interferon alfa-2b-basierten Therapie.
M.R. Kraus, G. Teuber, NN, NN (MPsych), M. Scheurlen
Fragen:
- Neurokognitive und psychiatrische Veränderungen, die durch die Therapie mit Interferon alfa-2b bei Patienten mit chronischer Hepatitis C hervorgerufen werden – sind sie im Langzeit-Follow-up nach Ende der antiviralen Behandlung vollständig reversibel?
- Sind neurokognitive und stimmungsbezogene Parameter mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung überhaupt signifikant verbessert? Gilt dies möglicherweise nur für Patienten mit erfolgreicher Virusausrottung?
- Gibt es mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung einen signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit und ohne anhaltender virologischer Reaktion hinsichtlich der neurokognitiven Leistung, des emotionalen Zustands und der Lebensqualität?
- Hat das bloße Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus einen signifikanten Einfluss auf die neurokognitive oder Aufmerksamkeitsleistung, wenn bei Patienten mit chronischer Hepatitis C keine klinisch signifikante Leberschädigung vorliegt?
- Stützen die Studiendaten eine zusätzliche Indikation für eine antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis C? Wird bei erfolgreicher Virusausrottung die emotionale Verfassung und vor allem die neurokognitive Leistungsfähigkeit auch ohne schwere Leberschädigung deutlich verbessert?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Langzeit-Follow-up-Studie zur neurokognitiven Leistungsfähigkeit und zum emotionalen Zustand bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und einer früheren (Peg-)Interferon alfa-2b-basierten Therapie.
M.R. Kraus, G. Teuber, NN, NN (MPsych), M. Scheurlen
Fragen:
- Neurokognitive und psychiatrische Veränderungen, die durch die Therapie mit Interferon alfa-2b bei Patienten mit chronischer Hepatitis C hervorgerufen werden – sind sie im Langzeit-Follow-up nach Ende der antiviralen Behandlung vollständig reversibel?
- Sind neurokognitive und stimmungsbezogene Parameter mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung überhaupt signifikant verbessert? Gilt dies möglicherweise nur für Patienten mit erfolgreicher Virusausrottung?
- Gibt es mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung einen signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit und ohne anhaltender virologischer Reaktion hinsichtlich der neurokognitiven Leistung, des emotionalen Zustands und der Lebensqualität?
- Können die Ergebnisse der aktuellen und früheren Studien durch alternative/zusätzliche psychometrische Instrumente in einer bestimmten Teilstichprobe bestätigt werden? (Ermüdungsauswirkungsskala; FIS-D, SF-36)
- Hat das bloße Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus einen signifikanten Einfluss auf die neurokognitive oder Aufmerksamkeitsleistung, wenn bei Patienten mit chronischer Hepatitis C keine klinisch signifikante Leberschädigung vorliegt?
- Stützen die Studiendaten eine zusätzliche Indikation für eine antivirale Therapie bei chronischer Hepatitis C? Verbessert sich bei erfolgreicher Virusausrottung der emotionale Zustand und vor allem die neurokognitive Leistungsfähigkeit auch ohne schwere Leberschädigung deutlich?
Methoden:
- Multifaktorielle Analyse der Testergebnisse: vor vs. nach der Therapie; anhaltende virologische Reaktion vs. Nichtreaktion/Rückfall.
- Psychometrische Bewertungsinstrumente / psychometrische Fragebögen (HADS-D, SCL-90-R, Teilstichprobe: SF-36, FIS-D)
- Bewertung der neurokognitiven Leistung durch die Testbatterie der Aufmerksamkeitsleistung (TAP)
- Auswertung in einem prospektiven Längsschnittstudiendesign.
Geplante Stichprobengröße/Überlegungen zur Stichprobengröße
- N = 150 Patienten (Hepatitis-C-Patienten in einem Längsschnittstudiendesign: t1[vor Beginn der Interferontherapie] … t5[mindestens 12 Monate nach Ende der antiviralen Behandlung]
Leistungsberechnungen/Leistungsüberlegungen:
- Gegeben: 2-faktorielles Design (Zeitverlauf x SVR); Fehler vom Typ I = 0,050; Typ-II-Fehler = 0,20 (Potenz = 0,80) – wie in klinischen Studien üblicherweise angenommen.
- In Bezug auf den unabhängigen Faktor SVR („sustained virological Response“, 2 Faktorstufen) liegen die optimalen/optimalen Stichprobengrößen im Bereich von 42 (große Effektgröße d = 0,8) bis 102 (mittlere Effektgröße d = 0,5). Kleinere Effektgrößen scheinen – den bisherigen Arbeiten auf diesem Gebiet zufolge – keine klinische Relevanz zu haben.
- (Paarweise Vergleiche abhängiger Stichproben [z.B. (Prä- vs. Post-Therapie oder Prä-Therapie vs. Langzeit-Follow-up] erfordern noch kleinere optimale Stichprobengrößen im Bereich von 16 bis 43 für große oder mittlere Effektgrößen.)
Patientenrekrutierung:
- Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion und Therapie mit (peg)Interferon alfa-2b.
- Patienten mit informierter schriftlicher Einwilligung (in Bezug auf) zu einer langfristigen Nachbeobachtung psychiatrischer Nebenwirkungen und neurokognitiver Leistung.
- Patienten mit Baseline-Überwachung neuropsychiatrischer Symptome und neurokognitiver Leistung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wuerzburg, Deutschland, 97070
- Med. Klinik und Poliklinik II, University of Wuerzburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hepatitis C und Indikation für eine interferonbasierte antivirale Therapie.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme, insbesondere zur langfristigen Nachbeobachtung psychiatrischer und neurokognitiver Nebenwirkungen der Kombinationstherapie mit (Peg)Interferon alfa-2b und Ribavirin.
- Alter der Studienteilnehmer: zwischen 18 und 65 Jahren.
- Alle Patienten müssen über dokumentierte Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) und zirkulierende HCV-RNA verfügen, gemessen durch Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (Cobas Amplicor HCV Monitor™-Test, Roche Diagnostics).
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Kenntnisse der deutschen Sprache oder kognitive Beeinträchtigung (aufgrund der unverzichtbaren Anwendung von Fragebögen und der TAP, Testbatterie der Aufmerksamkeitsleistung).
Weitere Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
- Koinfektionen wie das Hepatitis-B-Virus oder das humane Immundefizienzvirus
- Schwere innere Erkrankungen (z. B. Krebs, ischämische Herzkrankheit, Autoimmunerkrankung)
- Schwere depressive Störung (gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Vierte Auflage [DSM-IV]), Psychose, aktiver intravenöser Drogenkonsum oder Alkoholmissbrauch.
Diese zusätzlichen Ausschlusskriterien sind wichtig, um störende oder verfälschende Effekte durch andere Variablen zu vermeiden, die nicht mit der Hepatitis-C-Infektion zusammenhängen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael R. Kraus, MD, PhD, Med. Klinik und Poliklinik II, University of Wuerzburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kraus MR, Schafer A, Wissmann S, Reimer P, Scheurlen M. Neurocognitive changes in patients with hepatitis C receiving interferon alfa-2b and ribavirin. Clin Pharmacol Ther. 2005 Jan;77(1):90-100. doi: 10.1016/j.clpt.2004.09.007.
- Kraus MR, Schafer A, Faller H, Csef H, Scheurlen M. Psychiatric symptoms in patients with chronic hepatitis C receiving interferon alfa-2b therapy. J Clin Psychiatry. 2003 Jun;64(6):708-14. doi: 10.4088/jcp.v64n0614.
- Kraus MR, Schafer A, Faller H, Csef H, Scheurlen M. Paroxetine for the treatment of interferon-alpha-induced depression in chronic hepatitis C. Aliment Pharmacol Ther. 2002 Jun;16(6):1091-9. doi: 10.1046/j.1365-2036.2002.01265.x.
- Kraus MR, Schafer A, Scheurlen M. Paroxetine for the prevention of depression induced by interferon alfa. N Engl J Med. 2001 Aug 2;345(5):375-6. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- PO 4406
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