- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00232583
Erhaltung der Betazellfunktion bei Typ-2-Diabetes mellitus
17. November 2017 aktualisiert von: Ildiko Lingvay, University of Texas Southwestern Medical Center
Die Studie bewertet die Rate der Abnahme der Betazellfunktion bei neu diagnostizierten Typ-2-Diabetikern unter zwei verschiedenen Behandlungsschemata: Insulin und Metformin im Vergleich zu Glyburid, Metformin und Pioglitazon.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine 72 Monate dauernde, randomisierte klinische Studie, in der die Betazellfunktion sowie die Blutzuckerkontrolle und Entzündungsmarker bei neu diagnostizierten Typ-2-Diabetikern mit zwei verschiedenen Behandlungsschemata im Längsschnitt untersucht werden: Insulin und Metformin im Vergleich zu Glyburid, Metformin und Pioglitazon.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2, diagnostiziert innerhalb der letzten 2 Monate
- HbA1c > 7 % zum Zeitpunkt der Aufnahme
- bereit, eine intensive Diabetesbehandlung durchzuführen
- in der Lage, das Behandlungs- und Nachsorgeprogramm einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- HbA1c > 8 % zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Leberfunktionstests > 3-fach über der Obergrenze des Normalwerts
- schwere Anämie
- schwere proliferative Retinopathie
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV
- aktive CAD oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) MI
- schwanger, bereit, schwanger zu werden, oder nicht bereit, eine Verhütungsmethode anzuwenden
- nicht englischsprachig
- Aktiver starker Alkohol- oder Drogenkonsument (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Vorgeschichte einer Laktatazidose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metfomin und Insulin
Metformin 1000 mg/BID und Insulin Novolog 70/30 gemäß Protokolltitration
|
Metformin 1000 mg/BID
Insulin Novolg 70/30 gemäß Protokolltitration
|
Aktiver Komparator: Metformin, Pioglitazon und Glyburid
Metformin 1000 mg/BID, Pioglitazon 45 mg und Glyburid gemäß Protokolltitration
|
Metformin 1000 mg/BID
Pioglitazon 45 mg
Glyburid gemäß Protokolltitration
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betazellfunktion – C-Peptid AUC (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: 72 Monate
|
C-Peptid-AUC während eines 3-stündigen Challenge-Tests mit gemischten Mahlzeiten
|
72 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Insulinsensitivität als Maß für den Matsuda-Index
Zeitfenster: 72 Monate
|
C-Peptid-basierter Matsuda-Index unter Verwendung der folgenden Formel: Matsuda-Index = 500,00 / Wurzelquadrat [(Nüchtern-C-Peptid x Nüchternglukose x 333) x (durchschnittliches C-Peptid 0–120 Minuten x durchschnittliche Glukose 0–120 Minuten x 333).
Je höher der Matsuda-Index, desto besser die Insulinsensitivität.
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72 Monate
|
Bet-Cell-Funktion gemessen anhand des Dispositionsindex
Zeitfenster: 72 Monate
|
Der Dispositionsindex wurde durch Multiplikation der Insulinsekretion (C-Peptid-AUC/C-Peptid-AUC-Glukose) mit dem Matsuda-Index gemessen.
Der Dispositionsindex spiegelt die Betazellfunktion wider, angepasst an die Insulinsensitivität des gesamten Körpers
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72 Monate
|
Gewicht
Zeitfenster: 72 Monate
|
Körpergewicht
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72 Monate
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Entzündungsmarker – hsCRP
Zeitfenster: 72 Monate
|
Entzündungsmarker – hsCRP (C-reaktives Protein)
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72 Monate
|
Entzündungsmarker – Fibrinogen
Zeitfenster: 72 Monate
|
Entzündungsmarker – Fibrinogen
|
72 Monate
|
Entzündungsmarker – PAI-1
Zeitfenster: 72 Monate
|
Entzündungsmarker – PAI-1 (Plasminogenaktivator-Inhibitor Typ 1)
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72 Monate
|
Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Aktuelle Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: 72 Monate
|
Die aktuelle Gesundheitswahrnehmung wurde bei der Randomisierung und 72 Monate später mithilfe des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten erfolgen in Form einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 = viel besser als vor 3 Monaten; 2 – Jetzt etwas besser als vor 3 Monaten; 3 - Ungefähr gleich; 4 – Jetzt etwas schlimmer als vor 3 Monaten; 5 Jetzt viel schlimmer als vor 3 Monaten.
|
72 Monate
|
Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 72 Monate
|
Die Behandlungszufriedenheit wurde bei der Randomisierung und 72 Monate später mithilfe des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten erfolgen in Form einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 – sehr zufrieden; 2 – mäßig zufrieden; 3 – weder zufrieden noch unzufrieden; 4 – mäßig unzufrieden; 5 - sehr unzufrieden.
|
72 Monate
|
Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Auswirkungen auf die Behandlung
Zeitfenster: 72 Monate
|
Die Auswirkungen der Behandlung wurden bei der Randomisierung und 72 Monate später mithilfe des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten erfolgen in Form einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 – sehr zufrieden; 2 – mäßig zufrieden; 3 – weder zufrieden noch unzufrieden; 4 – mäßig unzufrieden; 5 - sehr unzufrieden.
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72 Monate
|
Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Soziale oder berufliche Sorgen
Zeitfenster: 72 Monate
|
Soziale oder berufliche Sorgen wurden bei der Randomisierung und 72 Monate später mithilfe des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten erfolgen in Form einer Likert-Skala von 0–5, wobei 0 – nicht zutrifft; 1 – nie; 2 - selten; 3 - manchmal; 4 - oft; 5 – immer.
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72 Monate
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Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Angst vor Hypoglykämie
Zeitfenster: 72 Monate
|
Die Angst vor Hypoglykämie wurde bei der Randomisierung und 72 Monate später mithilfe des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten erfolgen in Form einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 – keine Sorge; 2 - selten Wasser; 3 – manchmal Sorgen; 4 – oft Sorgen; 5 - sehr oft Sorgen
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72 Monate
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Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Wahrnehmung der Glykämiekontrolle
Zeitfenster: 72 Monate
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Die Wahrnehmung der Glykämiekontrolle wurde bei der Randomisierung und 72 Monate später mithilfe des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten erfolgen in Form einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 – sehr kontrolliert und 7 – überhaupt nicht kontrolliert.
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72 Monate
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Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Lebensstilflexibilität
Zeitfenster: 72 Monate
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Die Lebensstilflexibilität wurde bei der Randomisierung und 72 Monate später mithilfe des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten liegen in Form einer Likert-Skala von 1 bis 5 vor, wobei 1 für eine große Auswahl steht; 2 - viel Auswahl; 3 – etwas Auswahl; 4 - eine kleine Auswahl; 5 - keine Wahl.
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72 Monate
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Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Soziale Stigmatisierung
Zeitfenster: 72 Monate
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Die soziale Stigmatisierung wurde bei der Randomisierung und 72 Monate später mithilfe des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten erfolgen in Form einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 – völlige Zustimmung; 2 - stimme einigermaßen zu; 3 – weder zustimmen noch nicht zustimmen; 4 – stimme eher nicht zu; 5 – stimme überhaupt nicht zu.
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72 Monate
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Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Zufriedenheit mit der Insulinbehandlung
Zeitfenster: 72 Monate
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Die Zufriedenheit mit der Insulinbehandlung wurde bei der Randomisierung und 72 Monate später anhand des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten erfolgen in Form einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 äußerst zufrieden bis 7 – überhaupt nicht zufrieden ist.
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72 Monate
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Umfrage zur Lebensqualität (QoL) – Bereitschaft zur Fortsetzung der Insulinbehandlung
Zeitfenster: 72 Monate
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Die Bereitschaft, die Insulinbehandlung fortzusetzen, wurde bei der Randomisierung und 72 Monate später anhand des modifizierten Diabetes Quality of Life Clinical Trial Questionnaire gemessen.
Dieser Fragebogen befasst sich mit mehreren Bereichen im Hinblick auf die Lebensqualität bei Diabetes.
Die Antworten erfolgen in Form einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 „sehr bereit“ bis 7 – „überhaupt nicht bereit“ ist.
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72 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Philip Raskin, MD, University of Texas
- Hauptermittler: Ildiko Lingvay, MD, University of Texas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lingvay I, Kaloyanova PF, Adams-Huet B, Salinas K, Raskin P. Insulin as initial therapy in type 2 diabetes: effective, safe, and well accepted. J Investig Med. 2007 Mar;55(2):62-8. doi: 10.2310/6650.2007.06036.
- Harrison LB, Adams-Huet B, Raskin P, Lingvay I. beta-cell function preservation after 3.5 years of intensive diabetes therapy. Diabetes Care. 2012 Jul;35(7):1406-12. doi: 10.2337/dc11-2170.
- Lingvay I, Legendre JL, Kaloyanova PF, Zhang S, Adams-Huet B, Raskin P. Insulin-based versus triple oral therapy for newly diagnosed type 2 diabetes: which is better? Diabetes Care. 2009 Oct;32(10):1789-95. doi: 10.2337/dc09-0653. Epub 2009 Jul 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1003-623
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