- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00233103
Behandlung von posttraumatischer Hirnverletzung (TBI) Depression
Behandlung der Post-TBI-Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Der Zweck dieser Studie ist die Dokumentation der Wirksamkeit von Sertralin (Zoloft) bei der Behandlung von Depressionen (Major Depression) nach SHT, einschließlich der Auswirkungen auf die Lebensqualität. Die Forscher werden auch die Auswirkungen von Sertralin auf Angststörungen untersuchen, die häufig mit Depressionen nach einem SHT einhergehen.
Hintergrund: Weitaus mehr Menschen leiden nach einem SHT an einer schweren Depression als vor der Verletzung und häufiger als bei Menschen ohne Hirnverletzung. Viele Studien haben auch gezeigt, dass diese Inzidenz über viele Jahre nach einem SHT höher als „normal“ ist. Eine schwere Depression ist mit einer Vielzahl negativer Folgen verbunden, darunter schlechtere Funktionsfähigkeit bei grundlegenden Aktivitäten, reduzierte Beschäftigung, erhöhte Scheidungsrate, reduzierte soziale und Freizeitaktivitäten und erhöhte sexuelle Dysfunktion.
Forschungsbedarf: Von den derzeitigen medikamentösen Behandlungen für schwere Depressionen haben Sertralin und ähnliche Medikamente (bekannt als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)) nur wenige Nebenwirkungen bei Menschen, die eine Hirnverletzung erlitten haben und gezeigt wurden um bei Menschen ohne bekannte Hirnschädigung wirksam zu sein. Es liegen jedoch keine Informationen über die Auswirkungen von SSRIs auf Depressionen nach einem SHT vor, die auf randomisierten, doppelblinden Studien basieren.
Aktuelle Forschungsaktivität: Ungefähr 50 freiwillige Männer und Frauen, die nach einem SHT erkrankt sind und bei denen derzeit eine schwere depressive Störung diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen Einnahmeperiode von Zoloft oder einem Placebo zugeteilt. Während des Studienzeitraums wird bei den Teilnehmern die Schwere ihrer depressiven Symptome beurteilt (sowie ihre Angstsymptome); vor und nach Abschluss der Studie wird eine einfache Messung der wahrgenommenen Lebensqualität des Freiwilligen durchgeführt. Es wird angenommen, dass Sertralin die Symptome von Depressionen und Angstzuständen reduziert und die wahrgenommene Lebensqualität der Person in einem signifikant größeren Ausmaß als das Placebo erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- einen TBI mit einem dokumentierten Bewusstseinsverlust oder anderen Anzeichen eines TBI (d. h. Anzeichen einer Pathologie in der Neurobildgebung) erlitten haben
- mindestens 6 Monate nach der Verletzung
- Englisch sprechend
- Telefondienst für Privathaushalte
- leben innerhalb von 1,5 Stunden von New York City
- in der Lage, mündliche oder schriftliche Fragebögen zu verstehen oder zu beantworten
- bereit, die Zustimmung zur Teilnahme an einer 12-wöchigen Arzneimittelstudie zur Behandlung von Major Depression (MDD) zu erteilen; aktuelle MDD, wie sie anhand eines strukturierten klinischen Interviews für diagnostische und statistische manuelle Diploma in Sozialmedizin (DSM)-Störungen (SCID) diagnostiziert wurde, und Schweregrad der MDD, die auf dem HAM-D mit mindestens 18 bewertet wurde.
Ausschlusskriterien:
- derzeitige Einnahme von Antidepressiva (einschließlich Monaminoxidase-Hemmern (MOAs) oder trizyklischen Antidepressiva (TCAs)
- nicht bereit, im Verlauf der Studie auf die Suche nach neuen psychosozialen oder pharmakologischen Behandlungen zu verzichten
- derzeit in Psychotherapie
- aktive Suizidpläne und/oder Krankenhausaufenthalt erforderlich
- vorherige Anwendung von Sertralin
- derzeit an einer anderen schweren medizinischen Erkrankung leiden
- derzeit schwanger oder stillend
- Massenhirnläsionen oder andere neurologische Diagnosen außer TBI
- Vorgeschichte einer aktuellen oder vergangenen Psychose oder Manie
- aktuellen Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Leber- oder Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sertralin
Tägliches orales Sertralin in Dosen, die bei 25 mg beginnen und auf therapeutische Niveaus (bis zu 200 mg) ansteigen.
|
Sertralin-Arm
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 10 Wochen.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressionen zu Beginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die 17-Punkte Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) ist eine weit verbreitete, von Ärzten bewertete Messung des Schweregrades einer Depression. Eine Punktzahl von 0-7 gilt als normal. 8–13 = leichte Depression, 14–18 = mittelschwere Depression, 19–22 = schwere Depression und ≥ 23 = sehr schwere Depression. Selbstbericht über Depression und DSM-IV-Diagnose (HAM-D-Score) zu Studienbeginn. |
Grundlinie
|
Depression am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Ende der Behandlung, durchschnittlich 10 Wochen
|
Selbstbericht der Depression und Diagnose des Diagnostic and Statistical Manual Diploma in Social Medicine (DSM-IV) (HAM-D-Score) im Vergleich am Ende der Behandlung mit dem Ausgangswert. Die Teilnehmer galten als Ansprecher auf die Behandlung, wenn ihre anfängliche HAM-D am Ende der Intervention um 50 % sank oder unter einen Wert von 10 fiel. Die 17-Punkte Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) ist eine weit verbreitete, von Ärzten bewertete Messung des Schweregrades einer Depression. Eine Punktzahl von 0-7 gilt als normal. 8–13 = leichte Depression, 14–18 = mittelschwere Depression, 19–22 = schwere Depression und ≥ 23 = sehr schwere Depression. |
Ende der Behandlung, durchschnittlich 10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BAI
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Das Beck Anxiety Inventory (BAI) ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß, das subjektive, somatische oder panikbedingte Symptome im Zusammenhang mit Angst bewertet, die auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) bewertet werden.
Gesamtpunktzahl: 0-7 = minimale Angst, 8-15 = leichte Angst, 16-25 = mäßige Angst und 26-63 = schwere Depression
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Leben-3
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff nach 10 Wochen
|
Life-3 ist ein Single-Item-Maß für die Lebensqualität (QOL), das eine 7-Punkte-Likert-Skala verwendet, um die Zufriedenheit mit dem Leben im vergangenen Monat zu bewerten.
Es wird in der Regel zweimal während einer Bewertung verabreicht, und der Mittelwert der 2 erhaltenen Bewertungen wird verwendet.
Höhere Punktzahlen bei diesem Maß weisen auf ein höheres Maß an subjektiver QOL hin.
Bereich von 1 bis 7.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff nach 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wayne Gordon, Ph.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Sertralin
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 02-0677
- H133A020501
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