- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00234832
Eine Langzeitstudie zu Sibutramin und die Rolle des Adipositas-Managements in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei übergewichtigen und adipösen Patienten (SCOUT)
Sibutramin-Studie zu kardiovaskulären Morbiditäts-/Mortalitätsergebnissen bei übergewichtigen oder fettleibigen Probanden mit Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie bestand aus 4 Perioden: 1) einer Screening-Periode von ungefähr 2 Wochen; 2) eine 6-wöchige Einführungsphase, während der die Probanden einfach verblindet Sibutramin und länderspezifische Standardbehandlungen zur Gewichtskontrolle erhielten. Patienten, die die Behandlung mit dem Studienmedikament während der Einleitungsphase abbrachen, wurden nicht randomisiert und nahmen nicht an der doppelblinden Behandlungsphase oder der Nachbeobachtungsphase teil; 3) ein doppelblinder Behandlungszeitraum, in dem die Probanden randomisiert 1 der 2 Behandlungsgruppen zugeteilt und bis zum Ende der Studie nachbeobachtet wurden; und 4) eine doppelblinde Nachbeobachtungsphase, während der randomisierte Probanden, die die Studienmedikation abgesetzt hatten, bis zum Ende der Studie nachbeobachtet wurden. Die Randomisierungsphase bestand aus der doppelblinden Behandlungsphase und der doppelblinden Nachbeobachtungsphase. Die Probanden erhielten während der Randomisierungsphase einen länderspezifischen Behandlungsstandard für das Gewichtsmanagement.
Ein unabhängiger Entscheidungsausschuss für Ereignisse bewertete alle potenziellen kardiovaskulären Outcome-Ereignisse und bestätigte, dass die Outcome-Ereignisse und der Zeitpunkt des Einsetzens in die statistischen Analysen aufgenommen werden sollten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60064
- Global Medical Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Body-Mass-Index (BMI) des Probanden war >= 27 kg/m(2) und = 25 kg/m(2) und < 27 kg/m(2) mit einem Taillenumfang von >= 102 cm bei Männern oder >= 88 cm bei Weibchen.
Anamnese positiv für:
- Vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. Koronararterienerkrankung, zerebrovaskuläre Erkrankung oder periphere arterielle Verschlusskrankheit) und/oder
- Diabetes mellitus Typ 2 mit mindestens einem anderen Risikofaktor (d. h. Dyslipidämie, kontrollierter Bluthochdruck, Raucher oder diabetische Nephropathie mit Anzeichen einer Mikroalbuminurie)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des letzten Myokardinfarkts.
- Herzinsuffizienzsymptome größer als New York Heart Association Functional Class II.
- Hämodynamisch signifikante Obstruktion der Klappen oder des linksventrikulären (LV) Trakts.
Probanden ohne Herzschrittmacher und mit einem der folgenden:
- Sinusbradykardie (< 50 bpm)
- Sick-Sinus-Syndrom
- Atrioventrikulärer Block von mehr als 1. Grad
- Mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (SBP) > 160 mmHg. Mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (DBP) > 100 mmHg. Mittlere Sitzherzfrequenz (HF) > 100 bpm.
- Synkopale Episoden, die vermutlich auf unkontrollierte lebensbedrohliche Arrhythmien zurückzuführen sind.
- Geplante Herzoperation oder Koronarangioplastie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Vorgeschichte eines kürzlichen nicht hämorrhagischen Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA), Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
- Hyperthyreose.
- Bekannte chronische Lebererkrankung oder Nierenerkrankung im Endstadium.
- Schwere, symptomatische gutartige Prostatahyperplasie, die möglicherweise operiert werden muss.
- Bekanntes Phäochromozytom, Engwinkelglaukom in der Vorgeschichte, Gilles-de-la-Tourette-Syndrom, Krampfanfälle in der Vorgeschichte, bariatrische oder abdominale Adipositasoperation in der Vorgeschichte (ausgenommen Fettabsaugung).
- Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern oder Arzneimitteln, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen.
- Die behandelte Hypertonie stabilisierte sich für weniger als 3 Monate.
- Unfähigkeit, regelmäßige körperliche Aktivität auszuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sibutramin
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten während des Behandlungszeitraums nach einer 6-wöchigen Einführungsphase einmal täglich 10 mg Sibutramin (QD).
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Eine 10-mg-Tablette QD plus länderspezifische Standardpflege zur Gewichtskontrolle.
(Während des Behandlungszeitraums hätte die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 15 mg titriert werden können.)
Andere Namen:
10 mg Tablette QD während der 6-wöchigen Einführungsphase plus länderspezifische Standardversorgung zur Gewichtskontrolle
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden wurden randomisiert und erhielten während des Behandlungszeitraums nach einer 6-wöchigen Einführungsphase Placebo QD
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1 Tablette QD plus länderspezifische Standardbehandlung zur Gewichtskontrolle (Während des Behandlungszeitraums hätte die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 15 mg titriert werden können.)
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Experimental: Lead-in-Sibutramin
Alle Probanden erhielten 10 mg Sibutramin QD während einer 6-wöchigen Einführungsphase
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Eine 10-mg-Tablette QD plus länderspezifische Standardpflege zur Gewichtskontrolle.
(Während des Behandlungszeitraums hätte die Dosis nach Ermessen des Prüfarztes auf bis zu 15 mg titriert werden können.)
Andere Namen:
10 mg Tablette QD während der 6-wöchigen Einführungsphase plus länderspezifische Standardversorgung zur Gewichtskontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Risiko eines primären Outcome-Ereignisses (POE) (d. h. nicht tödlicher Myokardinfarkt [MI], nicht tödlicher Schlaganfall, wiederbelebter Herzstillstand, kardiovaskulärer [CV] Tod)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Für jedes Subjekt wurden der POE-Status (mit/ohne Ereignis) und die Zeit bis zum ersten Auftreten eines POE unter Verwendung der Zeit-bis-Ereignis-Analyse bewertet.
Alle von einem unabhängigen Bewertungsausschuss bestätigten POE wurden in die Analyse aufgenommen.
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Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Todesrisiko aus jeglicher Ursache (Gesamtmortalität)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Für jede verstorbene Person wurde die Zeit bis zum Tod unter Verwendung einer Time-to-Event-Analyse bewertet.
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Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Risiko einer POE oder eines Revaskularisationsverfahrens
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Dieses Ergebnis umfasst nicht tödlichen Herzinfarkt, nicht tödlichen Schlaganfall, wiederbelebten Herzstillstand, kardiovaskulären Tod (einschließlich Ereignisse wie tödlichen Herzinfarkt und tödlichen Schlaganfall) und jedes der folgenden Revaskularisierungsverfahren: perkutane transluminale koronare Angioplastie, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Koronararterien-Stentplatzierung, Herztransplantation, peripherer Gefßbypass oder Angioplastie und Halsschlagader-Endarteriektomie.
Für jeden Probanden wurden der POE- oder Revaskularisationsstatus (ja/nein) und die Zeit bis zum ersten Auftreten eines Ereignisses unter Verwendung einer Zeit-bis-Ereignis-Analyse bewertet.
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Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Risiko, einen nicht tödlichen Herzinfarkt zu erleiden, der im POE enthalten ist
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Für jeden Probanden wurde das erste Auftreten eines nicht-tödlichen Myokardinfarkts, der in der POE enthalten war, mithilfe einer Time-to-Event-Analyse bewertet.
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Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Das Risiko, einen nicht tödlichen Schlaganfall zu erleiden, ist im POE enthalten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Für jeden Probanden wurde die Zeit bis zum ersten Auftreten eines nicht tödlichen Schlaganfalls, der in der POE enthalten ist, unter Verwendung einer Time-to-Event-Analyse bewertet.
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Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Das Risiko, einen wiederbelebten Herzstillstand zu erleben, ist im POE enthalten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Für jeden Probanden wurde die Zeit bis zum ersten Auftreten eines wiederbelebten Herzstillstands, der in der POE enthalten ist, unter Verwendung einer Zeit-bis-Ereignis-Analyse bewertet.
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Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Risiko des kardiovaskulären Todes in der POE enthalten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Für jeden Probanden wurde die in der POE enthaltene Zeit bis zum kardiovaskulären Tod unter Verwendung einer Time-to-Event-Analyse bewertet.
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Von der Randomisierung bis zu 6 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cheryl Renz, MD, Abbott
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jorgensen ME, Torp-Pedersen C, Finer N, Caterson I, James WP, Legler UF, Andersson C. Association between serum bilirubin and cardiovascular disease in an overweight high risk population from the SCOUT trial. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2014 Jun;24(6):656-62. doi: 10.1016/j.numecd.2013.12.009. Epub 2014 Jan 18.
- Seimon RV, Espinoza D, Ivers L, Gebski V, Finer N, Legler UF, Sharma AM, James WP, Coutinho W, Caterson ID. Changes in body weight and blood pressure: paradoxical outcome events in overweight and obese subjects with cardiovascular disease. Int J Obes (Lond). 2014 Sep;38(9):1165-71. doi: 10.1038/ijo.2014.2. Epub 2014 Jan 10.
- James WP, Caterson ID, Coutinho W, Finer N, Van Gaal LF, Maggioni AP, Torp-Pedersen C, Sharma AM, Shepherd GM, Rode RA, Renz CL; SCOUT Investigators. Effect of sibutramine on cardiovascular outcomes in overweight and obese subjects. N Engl J Med. 2010 Sep 2;363(10):905-17. doi: 10.1056/NEJMoa1003114.
- Weeke P, Andersson C, Fosbol EL, Brendorp B, Kober L, Sharma AM, Finer N, James PT, Caterson ID, Rode RA, Torp-Pedersen C. The weight lowering effect of sibutramine and its impact on serum lipids in cardiovascular high risk patients with and without type 2 diabetes mellitus - an analysis from the SCOUT lead-in period. BMC Endocr Disord. 2010 Feb 26;10:3. doi: 10.1186/1472-6823-10-3.
- Andersson C, Weeke P, Brendorp B, Kober L, Fosbol EL, Sharma AM, Finer N, Caterson ID, Rode RA, James PT, Torp-Pedersen C. Differential changes in serum uric acid concentrations in sibutramine promoted weight loss in diabetes: results from four weeks of the lead-in period of the SCOUT trial. Nutr Metab (Lond). 2009 Oct 14;6:42. doi: 10.1186/1743-7075-6-42.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M01-392
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Klinische Studien zur Sibutraminhydrochlorid
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Laboratorios Silanes S.A. de C.V.Unbekannt
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Promomed, LLCAbgeschlossenFettleibigkeitRussische Föderation
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AbbottBeendetFettleibigkeit | Gewichtsverlust
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Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...AbgeschlossenFettleibigkeit | Binge EatingVereinigte Staaten
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Eurofarma Laboratorios S.A.Noch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtBrasilien
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Mayo ClinicAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtVereinigte Staaten
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Hippocration General HospitalAbgeschlossenFettleibigkeit | PCO-SyndromGriechenland
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AbbottAbgeschlossenFettleibigkeit | Binge-Eating-Störung