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Endoskopische Gefäßentnahme während einer koronaren Bypass-Operation

13. April 2015 aktualisiert von: Jan Jesper Andreasen, MD, PhD, Aalborg University Hospital
Herkömmliche offene Venenentnahmen aus den Beinen während einer Koronararterien-Bypass-Operation führen bei 30 % der Patienten zu Wundkomplikationen. Die endoskopische Entnahme verringert die Komplikationsrate, es bleibt jedoch zu zeigen, ob dies auch bei Patienten der Fall ist, bei denen nur kurze Segmente von Venentransplantationsmaterial aus dem Bein benötigt werden. Wir gehen davon aus, dass auch bei Patienten, bei denen nur kurze Venenabschnitte endoskopisch entnommen werden, im Vergleich zur konventionellen offenen Venenentnahme die Wundkomplikationsrate reduziert und die Patientenzufriedenheit gesteigert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herkömmliche offene Venenentnahmen aus den Beinen während einer Koronararterien-Bypass-Operation führen bei 30 % der Patienten zu Wundkomplikationen. Die endoskopische Entnahme verringert die Komplikationsrate, es bleibt jedoch zu zeigen, ob dies auch bei Patienten der Fall ist, bei denen nur kurze Segmente von Venentransplantationsmaterial aus dem Bein benötigt werden. Wir gehen davon aus, dass auch bei Patienten, bei denen nur kurze Venenabschnitte endoskopisch entnommen werden, im Vergleich zur konventionellen offenen Venenentnahme die Wundkomplikationsrate reduziert und die Patientenzufriedenheit gesteigert wird.

Präoperative demographische sowie peri- und postoperative Daten werden prospektiv 5-7 Tage und 1 Monat postoperativ erhoben. Wundkomplikationen werden registriert sowie postoperative Schmerzen in der Wunde anhand einer visuellen Analogskala bewertet. Die Patienten bewerten die kosmetischen Ergebnisse nach der Wundheilung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

132

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalborg, Dänemark, DK-9100
        • Aalborg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elektive Koronararterien-Bypass-Operation

Ausschlusskriterien:

  • Beinwunden
  • Akute Chirurgie
  • Frühere Gefäßchirurgie
  • Kombinierte Chirurgie (Klappe + Koronar)
  • Arterielle Revaskularisation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Venenernte
Konventionelle offene Venenentnahme aus dem Unterschenkel
Konventionelle offene Venenentnahme oder endoskopische Venenentnahme
EXPERIMENTAL: Endoskopische Venenentnahme
Endoskopische Venenentnahme am Kalb
Konventionelle offene Venenentnahme oder endoskopische Venenentnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Wundkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan J Andreasen, MD, Department of Cardiothoracic Surgery, Aalborg hospital, Hobrovej, postboks 365, DK-9100 Aalborg, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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