- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00235846
Endoskopische Gefäßentnahme während einer koronaren Bypass-Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herkömmliche offene Venenentnahmen aus den Beinen während einer Koronararterien-Bypass-Operation führen bei 30 % der Patienten zu Wundkomplikationen. Die endoskopische Entnahme verringert die Komplikationsrate, es bleibt jedoch zu zeigen, ob dies auch bei Patienten der Fall ist, bei denen nur kurze Segmente von Venentransplantationsmaterial aus dem Bein benötigt werden. Wir gehen davon aus, dass auch bei Patienten, bei denen nur kurze Venenabschnitte endoskopisch entnommen werden, im Vergleich zur konventionellen offenen Venenentnahme die Wundkomplikationsrate reduziert und die Patientenzufriedenheit gesteigert wird.
Präoperative demographische sowie peri- und postoperative Daten werden prospektiv 5-7 Tage und 1 Monat postoperativ erhoben. Wundkomplikationen werden registriert sowie postoperative Schmerzen in der Wunde anhand einer visuellen Analogskala bewertet. Die Patienten bewerten die kosmetischen Ergebnisse nach der Wundheilung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, DK-9100
- Aalborg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive Koronararterien-Bypass-Operation
Ausschlusskriterien:
- Beinwunden
- Akute Chirurgie
- Frühere Gefäßchirurgie
- Kombinierte Chirurgie (Klappe + Koronar)
- Arterielle Revaskularisation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Venenernte
Konventionelle offene Venenentnahme aus dem Unterschenkel
|
Konventionelle offene Venenentnahme oder endoskopische Venenentnahme
|
EXPERIMENTAL: Endoskopische Venenentnahme
Endoskopische Venenentnahme am Kalb
|
Konventionelle offene Venenentnahme oder endoskopische Venenentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der Wundkomplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan J Andreasen, MD, Department of Cardiothoracic Surgery, Aalborg hospital, Hobrovej, postboks 365, DK-9100 Aalborg, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VN 2004/14
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Venenernte
-
Argon Medical DevicesAvaniaBeendetLeberkrankheiten | Gefäßerkrankungen | Portaler Bluthochdruck | Aszites Leber | HydrothoraxVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Montreal Heart InstituteRekrutierungVorhofflimmernBelgien, Kanada, Frankreich, Japan, Australien, Österreich, Vereinigte Staaten, Italien