- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00237315
Längsschnittstudie zu Störungen des Harnstoffzyklus
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Störungen des Harnstoffzyklus sind eine Gruppe seltener genetischer Erkrankungen, die den Proteinabbau im Körper beeinflussen. UCDs werden durch einen Mangel an einem von sechs Enzymen oder zwei mitochondrialen Membrantransportern verursacht, die für die Entfernung von Ammoniak, einem Abfallprodukt des Proteinstoffwechsels, aus dem Blutkreislauf verantwortlich sind. Normalerweise wird Ammoniak in Harnstoff umgewandelt und dann in Form von Urin aus dem Körper ausgeschieden. In UCDs hingegen reichert sich Ammoniak ungebremst an und wird nicht aus dem Körper entfernt. Es gelangt dann über das Blut ins Gehirn, wo es irreversible Hirnschäden und/oder den Tod verursacht.
Alle UCDs, bis auf eine (Ornithin-Transcarbamylase-Mangel), werden als rezessive Merkmale vererbt. Der Zweck dieser Studie ist es, eine Langzeitanalyse einer großen Gruppe von Personen mit verschiedenen UCDs durchzuführen. Der biochemische Status, das Wachstum und die kognitive Funktion werden bewertet. Das Überleben und das kognitive Ergebnis der beiden am häufigsten verwendeten Behandlungsformen, der alternativen Therapie und der Transplantation, werden bewertet. Darüber hinaus wird diese Studie die biochemischen Veränderungen identifizieren, die zukünftige metabolische Ungleichgewichte vorhersagen können, damit sie korrigiert werden können, bevor sich klinische Symptome entwickeln.
Diese Beobachtungsstudie wird bis 2024 finanziert. Alle Teilnehmer nehmen an einem ersten Studienbesuch teil, der eine Anamnese und Ernährungsgeschichte, körperliche und neurologische Untersuchungen, psychologische Tests und Bluttests umfasst. Anschließend folgen den Teilnehmern weitere Studienbesuche, die jeweils 2-3 Stunden dauern. Personen mit UCD mit Beginn im Neugeborenenalter werden alle 3 Monate bis zum Alter von 2 Jahren und danach alle 6 Monate untersucht. Personen mit spät einsetzender UCD werden alle 6 Monate untersucht. Psychologische Tests finden alle 2 Jahre statt. Psychologische Tests dauern je nach Testbatterie zwischen 30 Minuten (für jüngere Kinder) und 3 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Seminara, MPH
- Telefonnummer: 202-306-6489
- E-Mail: jseminar@childrensnational.org
Studienorte
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Heidelberg, Deutschland
- Rekrutierung
- University of Heidelberg
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Kontakt:
- Roland Posset, MD
- Telefonnummer: +49 6221 56-36971
- E-Mail: roland.posset@med.uni-heidelberg.de
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Kontakt:
- Telefonnummer: ++49 [0]6221/56-37733
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Hauptermittler:
- Georg Hoffmann, MD
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Unterermittler:
- Peter Burgard, PhD
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Unterermittler:
- Stefan Kölker, MD
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
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Hauptermittler:
- Andreas Schulze, MD
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Unterermittler:
- Annette Feigenbaum, MD
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Kontakt:
- Liora Caspi
- Telefonnummer: 202646 416-813-7654
- E-Mail: liora.caspi@sickkids.ca
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Zurich, Schweiz, CH-8032
- Rekrutierung
- University Children's Hospital
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Kontakt:
- Tamar Stricker, MD
- Telefonnummer: +41 44-266-7111
- E-Mail: Tamar.stricker@kispi.uzh.ch
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Hauptermittler:
- Matthias Baumgartner, MD
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Unterermittler:
- Tamar Stricker, MD
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
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Unterermittler:
- Stephen Cederbaum, MD
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Hauptermittler:
- Derek Wong, MD
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Kontakt:
- Julia Sloan
- Telefonnummer: 310-794-3374
- E-Mail: JSloan@mednet.ucla.edu
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University Medical Center
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Hauptermittler:
- Gregory Enns, MD
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Kontakt:
- Thu Quan, MBA, HCM
- Telefonnummer: 650-736-8166
- E-Mail: tquan@stanford.edu
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
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Hauptermittler:
- Shawn McCandless, MD
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Hauptermittler:
- Curtis Coughlin, MS, CGC
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Unterermittler:
- Johan Van Hove, MD, PhD
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Unterermittler:
- Greta Wilkening, PhD
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Unterermittler:
- Janet Thomas, MD
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Kontakt:
- Christien Hernandez
- Telefonnummer: 720-777-0440
- E-Mail: Christien.Hernandez@childrenscolorado.org
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- Children's National Medical Center
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Kontakt:
- Kara Simpson, MS, CGC
- Telefonnummer: 202-476-6216
- E-Mail: ksimpson@childrensnational.org
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Hauptermittler:
- Nicholas Ah Mew, MD
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Unterermittler:
- Jacqueline Sanz, PhD
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Children's Hospital Boston (UCDC New England Center)
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Unterermittler:
- Harvey Levy, MD
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Hauptermittler:
- Gerard Berry, MD
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Kontakt:
- Debbie Fu
- Telefonnummer: 617-919-7631
- E-Mail: Yu-Ting.Fu@childrens.harvard.edu
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
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Kontakt:
- Sara Elsbecker, MS, RN, CPNP
- Telefonnummer: 612-626-5275
- E-Mail: selsbeck10@umphysicians.umn.edu
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Hauptermittler:
- Susan Berry, MD
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Rekrutierung
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Hauptermittler:
- Margo Breilyn, MD
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Kontakt:
- Alison Tiao
- Telefonnummer: 212-659-8540
- E-Mail: alison.tiao@mssm.edu
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Case Western Medical College
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Kontakt:
- Genya Kisin
- Telefonnummer: 216-286-9202
- E-Mail: Genya.Kisin@UHhospitals.org
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Unterermittler:
- Rachel Tangen, PhD
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Unterermittler:
- Lori-Anne Schillaci, MD
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Hauptermittler:
- Laura Konczal, MD
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health and Science University
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Hauptermittler:
- Cary Harding, MD
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Kontakt:
- Ursula Kuhn
- Telefonnummer: 503-494-4290
- E-Mail: kuhnu@ohsu.edu
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
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Hauptermittler:
- Can Ficicioglu, MD
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Kontakt:
- Mita Majumdar
- Telefonnummer: 267-425-5876
- E-Mail: majumdarm@chop.edu
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
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Kontakt:
- Saima Ali, RN, FNP-C
- Telefonnummer: 832-822-4183
- E-Mail: sma1@bcm.edu
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Hauptermittler:
- Sandesh Nagamani, MD
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Children's Hospital and Regional Medical Center
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Kontakt:
- Hayden Vreugdenhil
- Telefonnummer: 206-884-1264
- E-Mail: Hayden.Vreugdenhil@seattlechildrens.org
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Hauptermittler:
- Christina Lam, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose eines NAGS-Mangels, definiert als Nachweis einer pathogenen Mutation und/oder verminderter (weniger als 20 % der Kontrolle) NAGS-Enzymaktivität in der Leber und/oder Hyperammonämie und einem Verwandten ersten Grades erfüllt mindestens eines der Kriterien für einen NAGS-Mangel
- Diagnose eines CPS-I-Mangels, definiert als verringerte (weniger als 20 % der Kontroll-)CPS-I-Enzymaktivität in der Leber und/oder eine identifizierte pathogene Mutation und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades, der mindestens eines der Kriterien für CPS-I erfüllt Mangel
- Diagnose eines OTC-Mangels, definiert als die Identifizierung einer pathogenen Mutation und/oder weniger als 20 % Kontrolle der OTC-Aktivität in der Leber und/oder erhöhtes Orotat im Urin (mehr als 20 uM/mM) in einer zufälligen Urinprobe oder nach Allopurinol-Provokationstest und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades erfüllt mindestens eines der Kriterien für OTC-Mangel
- Diagnose eines AS-Mangels (Citrullinämie), definiert als ein 10-facher Anstieg von Citrullin im Plasma oder gleich, und/oder verringerte AS-Enzymaktivität in kultivierten Hautfibroblasten oder anderem geeigneten Gewebe, und/oder Identifizierung einer pathogenen Mutation in das AS-Gen und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades mindestens eines der Kriterien für einen AS-Mangel erfüllen
- Diagnose eines AL-Mangels (Argininosuccinic Aciduria, ASA), definiert als das Vorhandensein von Argininosuccinsäure im Blut oder Urin und/oder verringerte AL-Enzymaktivität in kultivierten Hautfibroblasten oder anderem geeigneten Gewebe und/oder Identifizierung einer pathogenen Mutation im AL-Gen und/oder Hyperammonämie und Verwandten ersten Grades erfüllen mindestens eines der Kriterien für AL-Mangel
- Diagnose eines ARG-Mangels (Hyperargininämie), definiert als mindestens 5-fach erhöhter Argininspiegel im Blut und/oder erniedrigter Arginaseenzymspiegel in roten Blutkörperchen oder anderem geeigneten Gewebe und/oder Identifizierung einer pathogenen Mutation im ARG-Gen und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades erfüllt mindestens eines der Kriterien für einen ARG-Mangel
- Diagnose des HHH-Syndroms oder ORNT-Mangels, definiert als ein mindestens 5-fach erhöhter Ornithin- und Homocitrullin-Plasmaspiegel im Urin und/oder eine pathogene Mutation und/oder weniger als 20 % Resteinbau von markiertem Ornithin in Protein in kultivierte Fibroblasten und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades erfüllt mindestens eines der Kriterien für HHH-Syndrom oder ORNT-Mangel
- Die Diagnose eines CITR-Mangels (Citrullinämie Typ II), definiert als erhöhte Citrullinspiegel im Blut und eine pathogene Mutation und/oder Hyperammonämie, und ein Verwandter ersten Grades erfüllt die Kriterien für einen CITR-Mangel
- Ausstehende Diagnose einer UCD (UCD höchstwahrscheinlich), definiert als Laborwerte, die stark auf eine UCD hinweisen, mit symptomatischen hyperammonämischen Episoden, aber ohne verifizierbare Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Hyperammonämie verursacht durch eine organische Akademie, Lysinur-Protein-Intoleranz, mitochondriale Störung, angeborene Laktat-Akademie, Fettsäureoxidationsdefekte oder primäre Lebererkrankung
- Seltene und nicht verwandte Komorbiditäten (z. B. Down-Syndrom, intraventrikuläre Blutungen in der Neugeborenenperiode und extreme Frühgeburtlichkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz spezifischer krankhafter Indikatoren für die Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Hyperammonämie, Entwicklungsstörungen, langfristige Auswirkungen auf die Nieren und die Leber und Todesfälle im Zusammenhang mit den verschiedenen Formen von UCD
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Ende des Studiums
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Zusammenhang zwischen verschiedenen Biomarkern und Krankheitsschwere und -progression
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Korrelation zwischen Glutamin, Ammoniak, Leberfunktion (Biomarker) und Schweregradskala und IQ in Bezug auf das Ergebnis
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Ende des Studiums
|
Sicherheit und Wirksamkeit derzeit verwendeter und neuer UCD-Therapien
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Zwischenfälle im Zusammenhang mit Behandlungen (Medikamente, Diät oder Lebertransplantation)
|
Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Susan Berry, MD, University of Minnesota Masonic Children's Hospital
- Studienstuhl: Andrea Gropman, MD, Children's National Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seminara J, Tuchman M, Krivitzky L, Krischer J, Lee HS, Lemons C, Baumgartner M, Cederbaum S, Diaz GA, Feigenbaum A, Gallagher RC, Harding CO, Kerr DS, Lanpher B, Lee B, Lichter-Konecki U, McCandless SE, Merritt JL, Oster-Granite ML, Seashore MR, Stricker T, Summar M, Waisbren S, Yudkoff M, Batshaw ML. Establishing a consortium for the study of rare diseases: The Urea Cycle Disorders Consortium. Mol Genet Metab. 2010;100 Suppl 1(Suppl 1):S97-105. doi: 10.1016/j.ymgme.2010.01.014. Epub 2010 Feb 10.
- Patrick TB, Richesson R, Andrews JE, Folk LC. SNOMED CT coding variation and grouping for "other findings" in a longitudinal study on urea cycle disorders. AMIA Annu Symp Proc. 2008 Nov 6;2008:11-5.
- Richesson RL, Lee HS, Cuthbertson D, Lloyd J, Young K, Krischer JP. An automated communication system in a contact registry for persons with rare diseases: scalable tools for identifying and recruiting clinical research participants. Contemp Clin Trials. 2009 Jan;30(1):55-62. doi: 10.1016/j.cct.2008.09.002. Epub 2008 Sep 7.
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- Jain-Ghai S, Nagamani SC, Blaser S, Siriwardena K, Feigenbaum A. Arginase I deficiency: severe infantile presentation with hyperammonemia: more common than reported? Mol Genet Metab. 2011 Sep-Oct;104(1-2):107-11. doi: 10.1016/j.ymgme.2011.06.025. Epub 2011 Jul 13. Erratum In: Mol Genet Metab. 2012 Jan;105(1):159.
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- Krivitzky LS, Walsh KS, Fisher EL, Berl MM. Executive functioning profiles from the BRIEF across pediatric medical disorders: Age and diagnosis factors. Child Neuropsychol. 2016;22(7):870-88. doi: 10.1080/09297049.2015.1054272. Epub 2015 Jul 6.
- Waisbren SE, He J, McCarter R. Assessing Psychological Functioning in Metabolic Disorders: Validation of the Adaptive Behavior Assessment System, Second Edition (ABAS-II), and the Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF) for Identification of Individuals at Risk. JIMD Rep. 2015;21:35-43. doi: 10.1007/8904_2014_373. Epub 2015 Feb 25.
- Kolker S, Dobbelaere D, Haberle J, Burgard P, Gleich F, Summar ML, Hannigan S, Parker S, Chakrapani A, Baumgartner MR; E-IMD Consortium. Networking Across Borders for Individuals with Organic Acidurias and Urea Cycle Disorders: The E-IMD Consortium. JIMD Rep. 2015;22:29-38. doi: 10.1007/8904_2015_408. Epub 2015 Feb 22.
- Posset R, Garbade SF, Boy N, Burlina AB, Dionisi-Vici C, Dobbelaere D, Garcia-Cazorla A, de Lonlay P, Teles EL, Vara R, Mew NA, Batshaw ML, Baumgartner MR, McCandless SE, Seminara J, Summar M, Hoffmann GF, Kolker S, Burgard P; Additional individual contributors of the UCDC and the E-IMD consortium. Transatlantic combined and comparative data analysis of 1095 patients with urea cycle disorders-A successful strategy for clinical research of rare diseases. J Inherit Metab Dis. 2019 Jan;42(1):93-106. doi: 10.1002/jimd.12031.
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- Posset R, Gropman AL, Nagamani SCS, Burrage LC, Bedoyan JK, Wong D, Berry GT, Baumgartner MR, Yudkoff M, Zielonka M, Hoffmann GF, Burgard P, Schulze A, McCandless SE, Garcia-Cazorla A, Seminara J, Garbade SF, Kolker S; Urea Cycle Disorders Consortium and the European Registry and Network for Intoxication Type Metabolic Diseases Consortia Study Group. Impact of Diagnosis and Therapy on Cognitive Function in Urea Cycle Disorders. Ann Neurol. 2019 Jul;86(1):116-128. doi: 10.1002/ana.25492. Epub 2019 May 13.
- Zielonka M, Kolker S, Gleich F, Stutzenberger N, Nagamani SCS, Gropman AL, Hoffmann GF, Garbade SF, Posset R; Urea Cycle Disorders Consortium (UCDC) and the European Registry and Network for Intoxication type Metabolic Diseases (E-IMD) Consortia Study Group. Early prediction of phenotypic severity in Citrullinemia Type 1. Ann Clin Transl Neurol. 2019 Sep;6(9):1858-1871. doi: 10.1002/acn3.50886. Epub 2019 Aug 30.
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- Tuchman M, Lee B, Lichter-Konecki U, Summar ML, Yudkoff M, Cederbaum SD, Kerr DS, Diaz GA, Seashore MR, Lee HS, McCarter RJ, Krischer JP, Batshaw ML; Additional members of Urea Cycle Disorders Consortium of the Rare Diseases Clinical Research Network. Cross-sectional multicenter study of patients with urea cycle disorders in the United States. Mol Genet Metab. 2008 Aug;94(4):397-402. doi: 10.1016/j.ymgme.2008.05.004. Epub 2008 Jun 17.
- Krivitzky L, Babikian T, Lee HS, Thomas NH, Burk-Paull KL, Batshaw ML. Intellectual, adaptive, and behavioral functioning in children with urea cycle disorders. Pediatr Res. 2009 Jul;66(1):96-101. doi: 10.1203/PDR.0b013e3181a27a16.
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- Burrage LC, Jain M, Gandolfo L, Lee BH; Members of the Urea Cycle Disorders Consortium; Nagamani SC. Sodium phenylbutyrate decreases plasma branched-chain amino acids in patients with urea cycle disorders. Mol Genet Metab. 2014 Sep-Oct;113(1-2):131-5. doi: 10.1016/j.ymgme.2014.06.005. Epub 2014 Jul 3.
- Burrage LC, Sun Q, Elsea SH, Jiang MM, Nagamani SC, Frankel AE, Stone E, Alters SE, Johnson DE, Rowlinson SW, Georgiou G; Members of Urea Cycle Disorders Consortium; Lee BH. Human recombinant arginase enzyme reduces plasma arginine in mouse models of arginase deficiency. Hum Mol Genet. 2015 Nov 15;24(22):6417-27. doi: 10.1093/hmg/ddv352. Epub 2015 Sep 10.
- Lerner S, Anderzhanova E, Verbitsky S, Eilam R, Kuperman Y, Tsoory M, Kuznetsov Y, Brandis A, Mehlman T, Mazkereth R; UCDC Neuropsychologists; McCarter R, Segal M, Nagamani SCS, Chen A, Erez A. ASL Metabolically Regulates Tyrosine Hydroxylase in the Nucleus Locus Coeruleus. Cell Rep. 2019 Nov 19;29(8):2144-2153.e7. doi: 10.1016/j.celrep.2019.10.043.
- Burrage LC, Madan S, Li X, Ali S, Mohammad M, Stroup BM, Jiang MM, Cela R, Bertin T, Jin Z, Dai J, Guffey D, Finegold M; Members of the Urea Cycle Disorders Consortium (UCDC); Nagamani S, Minard CG, Marini J, Masand P, Schady D, Shneider BL, Leung DH, Bali D, Lee B. Chronic liver disease and impaired hepatic glycogen metabolism in argininosuccinate lyase deficiency. JCI Insight. 2020 Feb 27;5(4):e132342. doi: 10.1172/jci.insight.132342.
- Nagamani SCS, Ali S, Izem R, Schady D, Masand P, Shneider BL, Leung DH, Burrage LC. Biomarkers for liver disease in urea cycle disorders. Mol Genet Metab. 2021 Jun;133(2):148-156. doi: 10.1016/j.ymgme.2021.04.001. Epub 2021 Apr 8.
- Scharre S, Posset R, Garbade SF, Gleich F, Seidl MJ, Druck AC, Okun JG, Gropman AL, Nagamani SCS, Hoffmann GF, Kolker S, Zielonka M; Urea Cycle Disorders Consortium (UCDC) and the European registry and network for Intoxication type Metabolic Diseases (E-IMD) Consortia Study Group. Predicting the disease severity in male individuals with ornithine transcarbamylase deficiency. Ann Clin Transl Neurol. 2022 Nov;9(11):1715-1726. doi: 10.1002/acn3.51668. Epub 2022 Oct 10.
- Sen K, Whitehead M, Castillo Pinto C, Caldovic L, Gropman A. Fifteen years of urea cycle disorders brain research: Looking back, looking forward. Anal Biochem. 2022 Jan 1;636:114343. doi: 10.1016/j.ab.2021.114343. Epub 2021 Oct 9.
- Izem R, McCarter R. Randomized and non-randomized designs for causal inference with longitudinal data in rare disorders. Orphanet J Rare Dis. 2021 Nov 23;16(1):491. doi: 10.1186/s13023-021-02124-5.
- Lerner S, Eilam R, Adler L, Baruteau J, Kreiser T, Tsoory M, Brandis A, Mehlman T, Ryten M, Botia JA, Ruiz SG, Garcia AC, Dionisi-Vici C, Ranucci G, Spada M, Mazkereth R, McCarter R, Izem R, Balmat TJ, Richesson R; Members of the UCDC; Gazit E, Nagamani SCS, Erez A. ASL expression in ALDH1A1+ neurons in the substantia nigra metabolically contributes to neurodegenerative phenotype. Hum Genet. 2021 Oct;140(10):1471-1485. doi: 10.1007/s00439-021-02345-5. Epub 2021 Aug 21.
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Gehirns
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
Andere Studien-ID-Nummern
- RDCRN 5101
- U54HD061221 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U54RR019453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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