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Längsschnittstudie zu Störungen des Harnstoffzyklus

10. Februar 2024 aktualisiert von: Andrea Gropman
Störungen des Harnstoffzyklus (UCD) sind eine Gruppe seltener erblicher Stoffwechselstörungen. Säuglinge und Kinder mit UCD leiden häufig unter Erbrechen, Lethargie und Koma. Der Zweck dieser Studie ist es, eine Langzeitanalyse einer großen Gruppe von Personen mit verschiedenen UCDs durchzuführen. Die Studie wird sich auf den natürlichen Verlauf, den Krankheitsverlauf, die Behandlung und das Ergebnis von Personen mit UCD konzentrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Störungen des Harnstoffzyklus sind eine Gruppe seltener genetischer Erkrankungen, die den Proteinabbau im Körper beeinflussen. UCDs werden durch einen Mangel an einem von sechs Enzymen oder zwei mitochondrialen Membrantransportern verursacht, die für die Entfernung von Ammoniak, einem Abfallprodukt des Proteinstoffwechsels, aus dem Blutkreislauf verantwortlich sind. Normalerweise wird Ammoniak in Harnstoff umgewandelt und dann in Form von Urin aus dem Körper ausgeschieden. In UCDs hingegen reichert sich Ammoniak ungebremst an und wird nicht aus dem Körper entfernt. Es gelangt dann über das Blut ins Gehirn, wo es irreversible Hirnschäden und/oder den Tod verursacht.

Alle UCDs, bis auf eine (Ornithin-Transcarbamylase-Mangel), werden als rezessive Merkmale vererbt. Der Zweck dieser Studie ist es, eine Langzeitanalyse einer großen Gruppe von Personen mit verschiedenen UCDs durchzuführen. Der biochemische Status, das Wachstum und die kognitive Funktion werden bewertet. Das Überleben und das kognitive Ergebnis der beiden am häufigsten verwendeten Behandlungsformen, der alternativen Therapie und der Transplantation, werden bewertet. Darüber hinaus wird diese Studie die biochemischen Veränderungen identifizieren, die zukünftige metabolische Ungleichgewichte vorhersagen können, damit sie korrigiert werden können, bevor sich klinische Symptome entwickeln.

Diese Beobachtungsstudie wird bis 2024 finanziert. Alle Teilnehmer nehmen an einem ersten Studienbesuch teil, der eine Anamnese und Ernährungsgeschichte, körperliche und neurologische Untersuchungen, psychologische Tests und Bluttests umfasst. Anschließend folgen den Teilnehmern weitere Studienbesuche, die jeweils 2-3 Stunden dauern. Personen mit UCD mit Beginn im Neugeborenenalter werden alle 3 Monate bis zum Alter von 2 Jahren und danach alle 6 Monate untersucht. Personen mit spät einsetzender UCD werden alle 6 Monate untersucht. Psychologische Tests finden alle 2 Jahre statt. Psychologische Tests dauern je nach Testbatterie zwischen 30 Minuten (für jüngere Kinder) und 3 Stunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University of Heidelberg
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: ++49 [0]6221/56-37733
        • Hauptermittler:
          • Georg Hoffmann, MD
        • Unterermittler:
          • Peter Burgard, PhD
        • Unterermittler:
          • Stefan Kölker, MD
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • Rekrutierung
        • The Hospital for Sick Children
        • Hauptermittler:
          • Andreas Schulze, MD
        • Unterermittler:
          • Annette Feigenbaum, MD
        • Kontakt:
      • Zurich, Schweiz, CH-8032
        • Rekrutierung
        • University Children's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Matthias Baumgartner, MD
        • Unterermittler:
          • Tamar Stricker, MD
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California, Los Angeles
        • Unterermittler:
          • Stephen Cederbaum, MD
        • Hauptermittler:
          • Derek Wong, MD
        • Kontakt:
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford University Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Gregory Enns, MD
        • Kontakt:
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Colorado
        • Hauptermittler:
          • Shawn McCandless, MD
        • Hauptermittler:
          • Curtis Coughlin, MS, CGC
        • Unterermittler:
          • Johan Van Hove, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Greta Wilkening, PhD
        • Unterermittler:
          • Janet Thomas, MD
        • Kontakt:
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Rekrutierung
        • Children's National Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicholas Ah Mew, MD
        • Unterermittler:
          • Jacqueline Sanz, PhD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital Boston (UCDC New England Center)
        • Unterermittler:
          • Harvey Levy, MD
        • Hauptermittler:
          • Gerard Berry, MD
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Susan Berry, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Hauptermittler:
          • Margo Breilyn, MD
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • Case Western Medical College
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Rachel Tangen, PhD
        • Unterermittler:
          • Lori-Anne Schillaci, MD
        • Hauptermittler:
          • Laura Konczal, MD
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health and Science University
        • Hauptermittler:
          • Cary Harding, MD
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Hauptermittler:
          • Can Ficicioglu, MD
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine
        • Kontakt:
          • Saima Ali, RN, FNP-C
          • Telefonnummer: 832-822-4183
          • E-Mail: sma1@bcm.edu
        • Hauptermittler:
          • Sandesh Nagamani, MD
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital and Regional Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christina Lam, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Anmeldeziel: 1.009 Teilnehmer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose eines NAGS-Mangels, definiert als Nachweis einer pathogenen Mutation und/oder verminderter (weniger als 20 % der Kontrolle) NAGS-Enzymaktivität in der Leber und/oder Hyperammonämie und einem Verwandten ersten Grades erfüllt mindestens eines der Kriterien für einen NAGS-Mangel
  • Diagnose eines CPS-I-Mangels, definiert als verringerte (weniger als 20 % der Kontroll-)CPS-I-Enzymaktivität in der Leber und/oder eine identifizierte pathogene Mutation und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades, der mindestens eines der Kriterien für CPS-I erfüllt Mangel
  • Diagnose eines OTC-Mangels, definiert als die Identifizierung einer pathogenen Mutation und/oder weniger als 20 % Kontrolle der OTC-Aktivität in der Leber und/oder erhöhtes Orotat im Urin (mehr als 20 uM/mM) in einer zufälligen Urinprobe oder nach Allopurinol-Provokationstest und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades erfüllt mindestens eines der Kriterien für OTC-Mangel
  • Diagnose eines AS-Mangels (Citrullinämie), definiert als ein 10-facher Anstieg von Citrullin im Plasma oder gleich, und/oder verringerte AS-Enzymaktivität in kultivierten Hautfibroblasten oder anderem geeigneten Gewebe, und/oder Identifizierung einer pathogenen Mutation in das AS-Gen und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades mindestens eines der Kriterien für einen AS-Mangel erfüllen
  • Diagnose eines AL-Mangels (Argininosuccinic Aciduria, ASA), definiert als das Vorhandensein von Argininosuccinsäure im Blut oder Urin und/oder verringerte AL-Enzymaktivität in kultivierten Hautfibroblasten oder anderem geeigneten Gewebe und/oder Identifizierung einer pathogenen Mutation im AL-Gen und/oder Hyperammonämie und Verwandten ersten Grades erfüllen mindestens eines der Kriterien für AL-Mangel
  • Diagnose eines ARG-Mangels (Hyperargininämie), definiert als mindestens 5-fach erhöhter Argininspiegel im Blut und/oder erniedrigter Arginaseenzymspiegel in roten Blutkörperchen oder anderem geeigneten Gewebe und/oder Identifizierung einer pathogenen Mutation im ARG-Gen und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades erfüllt mindestens eines der Kriterien für einen ARG-Mangel
  • Diagnose des HHH-Syndroms oder ORNT-Mangels, definiert als ein mindestens 5-fach erhöhter Ornithin- und Homocitrullin-Plasmaspiegel im Urin und/oder eine pathogene Mutation und/oder weniger als 20 % Resteinbau von markiertem Ornithin in Protein in kultivierte Fibroblasten und/oder Hyperammonämie und ein Verwandter ersten Grades erfüllt mindestens eines der Kriterien für HHH-Syndrom oder ORNT-Mangel
  • Die Diagnose eines CITR-Mangels (Citrullinämie Typ II), definiert als erhöhte Citrullinspiegel im Blut und eine pathogene Mutation und/oder Hyperammonämie, und ein Verwandter ersten Grades erfüllt die Kriterien für einen CITR-Mangel
  • Ausstehende Diagnose einer UCD (UCD höchstwahrscheinlich), definiert als Laborwerte, die stark auf eine UCD hinweisen, mit symptomatischen hyperammonämischen Episoden, aber ohne verifizierbare Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Hyperammonämie verursacht durch eine organische Akademie, Lysinur-Protein-Intoleranz, mitochondriale Störung, angeborene Laktat-Akademie, Fettsäureoxidationsdefekte oder primäre Lebererkrankung
  • Seltene und nicht verwandte Komorbiditäten (z. B. Down-Syndrom, intraventrikuläre Blutungen in der Neugeborenenperiode und extreme Frühgeburtlichkeit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz spezifischer krankhafter Indikatoren für die Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: Ende des Studiums
Hyperammonämie, Entwicklungsstörungen, langfristige Auswirkungen auf die Nieren und die Leber und Todesfälle im Zusammenhang mit den verschiedenen Formen von UCD
Ende des Studiums
Zusammenhang zwischen verschiedenen Biomarkern und Krankheitsschwere und -progression
Zeitfenster: Ende des Studiums
Korrelation zwischen Glutamin, Ammoniak, Leberfunktion (Biomarker) und Schweregradskala und IQ in Bezug auf das Ergebnis
Ende des Studiums
Sicherheit und Wirksamkeit derzeit verwendeter und neuer UCD-Therapien
Zeitfenster: Ende des Studiums
Zwischenfälle im Zusammenhang mit Behandlungen (Medikamente, Diät oder Lebertransplantation)
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Susan Berry, MD, University of Minnesota Masonic Children's Hospital
  • Studienstuhl: Andrea Gropman, MD, Children's National Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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