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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00241345
Studie zur präventiven Behandlung mit oralem Valganciclovir im Vergleich zu intravenösem (IV) Ganciclovir bei Cytomegalovirus-Infektion nach Knochenmark- oder peripherer Blutstammzelltransplantation
22. Juli 2013 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Randomisierte Studie zur präventiven Behandlung mit oralem Valganciclovir im Vergleich zu intravenösem Ganciclovir bei Cytomegalievirus-Infektionen nach Knochenmark- oder peripherer Blutstammzelltransplantation
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine präventive Therapie mit oralem Valganciclovir genauso wirksam ist wie intravenöses Ganciclovir bei der Beseitigung der Cytomegalovirus (CMV)-Virämie, bestimmt durch quantitative CMV-Polymerasekettenreaktion (PCR)-Assay bei Patienten, die sich einer Knochenmark- oder peripheren Blutstammuntersuchung unterzogen haben Zelltransplantation.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Untersuchung der Wirkung einer präventiven Therapie mit IV-Ganciclovir und PO-Valganciclovir, bestimmt durch quantitative CMV-PCR.
- Bestimmung der Inzidenz von CMV-Erkrankungen und der CMV-bedingten Mortalität nach präventiver Behandlung mit oralem Valganciclovir und i.v. Ganciclovir.
- Vergleich der Inzidenz rezidivierender CMV-Virämie nach Behandlung mit p.o. Valganciclovir mit der nach Behandlung mit intravenös verabreichtem Ganciclovir.
- Bestimmung des Toxizitätsprofils von Valganciclovir.
- Zum Screening auf Mutationen im UL97-Gen bei Patienten, die nach 14-tägiger Behandlung eine steigende CMV-Viruslast aufweisen.
- Um festzustellen, ob Patienten, die mit PO-Valganciclovir behandelt werden, Ganciclovir-Wirkstoffspiegel aufweisen, die denen entsprechen, die bei historischen Kontrollpersonen beobachtet wurden, die mit PO-Valganciclovir behandelt wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine allogene periphere Blutstammzelltransplantation von einem verwandten oder nicht verwandten Spender am Washington University Medical Center erhalten.
- Eine erste Episode einer CMV-Virämie.
Zum Zeitpunkt der Randomisierung:
- ANC größer oder gleich 1000
- Alter größer oder gleich 18
- Ausreichende Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance von mehr als 10 ml/min
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 3,0
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle gastrointestinale Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung Grad III–IV
- Entwicklung einer CMV-Erkrankung vor oder zum Zeitpunkt des ersten Nachweises einer CMV-Virämie mittels PCR
- Unkontrolliertes Erbrechen oder Durchfall (mehr als oder gleich 4 Episoden pro Tag) an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
- Schwangere oder stillende Patientin
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ganciclovir
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
IV Ganciclovir (5 mg/kg alle 12 Stunden über 7 Tage, gefolgt von 5 mg/kg alle 24 Stunden über 7 Tage).
Wenn die CMV-Viruslast nach 14 Tagen <5000 Kopien/ml beträgt, dann 5 mg/kg alle 24 Stunden für insgesamt 21 Therapietage.
Wenn die CMV-Viruslast >5000/ml, aber nach 14 Tagen unter der Indexviruslast liegt, dann 5 mg/kg alle 24 Stunden für insgesamt 28 Therapietage.
Wenn die CMV-Viruslast >= Index-Viruslast nach 14 Tagen ist, dann 5 mg/kg alle 12 Stunden für 7 Tage.
Wenn die wiederholte CMV-Viruslast <= die vorherige CMV-Viruslast ist, dann 5 mg/kg alle 12 Stunden für weitere 7 Tage.
|
|
Experimental: Gruppe B
PO Valganciclovir (900 mg alle 12 Stunden über 7 Tage, gefolgt von 900 mg alle 24 Stunden über 7 Tage).
Wenn die CMV-Viruslast nach 14 Tagen < 5000 Kopien/ml ist, dann 900 mg täglich bis zur Gesamtdauer der Therapie von 21 Tagen.
Wenn die CMV-Viruslast >5000 Kopien/ml nach 14 Tagen, aber unter der Index-Viruslast liegt, dann 900 mg täglich bis zur Gesamtdauer der Therapie von 28 Tagen.
Wenn CMV-Viruslast >= die Index-Viruslast 900 mg alle 12 Stunden für 7 Tage, wenn CMV-Viruslast <= zur vorherigen Viruslast, dann 900 mg alle 12 Stunden für weitere 7 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ob eine präventive Therapie mit oralem Valganciclovir bei der Beseitigung der CMV-Virämie genauso wirksam ist wie intravenöses Ganciclovir, wie durch einen quantitativen CMV-PCR-Assay bei Patienten bestimmt, die sich einer allogenen Knochenmarkstransplantation oder einer peripheren Stammzelltransplantation unterzogen haben.
Zeitfenster: 4 Wochen ab Therapiebeginn
|
Die Beseitigung der CMV-Virämie wird als CMV-Viruslast von weniger als 5.000 Kopien/ml Vollblut definiert.
|
4 Wochen ab Therapiebeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirkung der präventiven Therapie mit IV-Ganciclovir und PO-Valganciclovir, bestimmt durch quantitative CMV-PCR.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Inzidenz von CMV-Erkrankungen und CMV-bedingter Mortalität nach präventiver Behandlung mit oralem Valganciclovir und i.v. Ganciclovir.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Vergleichen Sie die Inzidenz wiederkehrender CMV-Virämie nach der Behandlung mit Valganciclovir p.o. mit der Häufigkeit nach der Behandlung mit Ganciclovir i.v.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Toxizitätsprofil von Valganciclovir
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mutationen im UL97-Gen bei Patienten, die nach 14-tägiger Behandlung eine steigende CMV-Viruslast aufweisen
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Stellen Sie fest, ob bei Patienten, die mit PO-Valganciclovir behandelt werden, Ganciclovir-Wirkstoffspiegel vorliegen, die denen entsprechen, die bei historischen Kontrollpersonen beobachtet wurden, die mit PO-Valganciclovir behandelt wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Valganciclovir
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-0274
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