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Wachstumsbeschränkung des Fötus und kardiovaskuläres Risiko der Mutter

18. Januar 2013 aktualisiert von: Roberta Ness, Dean, SPH, The University of Texas Health Science Center, Houston
Es sollte festgestellt werden, ob bei Frauen, die in der Vergangenheit ein Kind mit intrauteriner Wachstumsverzögerung (IUGR) zur Welt gebracht hatten, die Wahrscheinlichkeit größer war, Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu haben, als bei Frauen, deren Schwangerschaft nicht durch IUGR kompliziert wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Eine intrauterine Wachstumsbeschränkung führt zu einer erheblichen Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen. Darüber hinaus deuten aktuelle Geburtsregisterstudien darauf hin, dass Frauen, die IUGR-Babys zur Welt bringen, möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

DESIGN-NARRATIVE:

In dieser Kohortenstudie wurde getestet, ob exponierte Frauen mit einem früheren Baby mit intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR) im Vergleich zu nicht exponierten Frauen mit einer Schwangerschaft, die nicht durch IUGR kompliziert wurde, erhöhte Marker für das kardiovaskuläre Risiko aufwiesen. Die Exposition wurde in einer geografisch definierten Kohorte als Geburt eines Einlingsbabys im Gestationsalter von < 5 % definiert, ohne dass vor der Schwangerschaft Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen oder Bluthochdruck in der Schwangerschaft aufgetreten waren. Kontrollen hatten einen Singleton in der Kachel > 20 %. Vier bis zwölf Jahre nach der Geburt wurden Frauen auf mehrere Marker für das kardiovaskuläre Risiko untersucht, darunter Blutdruck, Lipide, Adipositas, Glukose und Insulin, Homocystein und Folsäure, Marker für Entzündungen, Marker für die Endothelfunktion, Marker für Angiogenese und Marker für die Gefäßfunktion . Die Datenanalyse bestand aus ANOVA- und ANCOVA-Analysen, in denen die Ergebnisse kardiovaskulärer Marker bei exponierten und nicht exponierten Frauen verglichen wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

704

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die 4 bis 12 Jahre nach der Geburt waren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen 4 bis 12 Jahre nach der Entbindung eines Einzellings
  • Frauen, die zwischen 1997 und 2002 im Magee-Womens Hospital in Pittsburgh, Pennsylvania, entbunden haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Präeklampsie
  • Frauen, die vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck litten
  • Frauen, die Diabetes hatten
  • Frauen, die derzeit schwanger waren oder über eine chronische Erkrankung in der Schwangerschaft berichteten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 4 bis 12 Jahre nach der Schwangerschaft
4 bis 12 Jahre nach der Schwangerschaft
Triglyceride und LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 4 bis 12 Jahre nach der Schwangerschaft
4 bis 12 Jahre nach der Schwangerschaft

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glucose
Zeitfenster: 4 bis 12 Jahre nach der Schwangerschaft
4 bis 12 Jahre nach der Schwangerschaft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberta B. Ness, MD, MPH, The University of Texas Health Science Center, Houston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1307
  • 5R01HL076532-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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