- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00241774
Inzidenz koronarer Herzerkrankungen: Depressions- und Entzündungsrisiko
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Klassische Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (KHK) lassen die Mehrzahl der Neuerkrankungen noch nicht vorhersagen. Von den neuen Risikofaktoren, die kürzlich untersucht wurden, wurden in einer Reihe prospektiver Studien erhöhte depressive Symptome gefunden, um neue KHK-Fälle vorherzusagen, ebenso wie Entzündungsmarker, darunter hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6). und interzelluläres Adhäsionsmolekül. Interessanterweise weisen Depressions- und Entzündungsmarker eine hohe Kovariation auf, und Interventionsstudien deuten darauf hin, dass die Reduzierung von Depressionen periphere Entzündungen reduzieren kann, während eine erfolgreiche Behandlung von Entzündungen depressive Symptome lindern kann. Dann ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen, ob diese möglichen KHK-Risikofaktoren bei der Vorhersage der KHK-Inzidenz unabhängig oder voneinander abhängig sind.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Studie wird feststellen, ob depressive Symptome und Entzündungsmarker unabhängige oder abhängige KHK-Risikofaktoren sind, wenn die anderen bekannten KHK-Risikofaktoren kontrolliert werden. Vor fast 10 Jahren wurde eine bevölkerungsbasierte prospektive Studie (Nova Scotia Health Survey; NSHS95) durchgeführt, bei der die Teilnehmer zufällig aus dem sozialisierten medizinischen Register ausgewählt wurden, das alle Bürger umfasst. Alle klassischen KHK-Risikofaktoren wurden zu Studienbeginn ermittelt (Alter, Geschlecht, Rasse, Nüchternlipide, Diabetesstatus, familiäre KHK-Vorgeschichte, Ruheblutdruck, Trainingsniveau, Body-Mass-Index, Raucherstatus und sozioökonomischer Status). Zu Studienbeginn wurden auch depressive Symptome erfasst, die anhand der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies bewertet wurden. Plasmablutproben wurden entnommen und in einem Gefrierschrank bei -80 Grad (Celsius) aufbewahrt. Die Teilnehmer stimmten zu, dass medizinische Registeraufzeichnungen mit ihren Umfragedaten verknüpft werden, sodass objektiv dokumentierte frühere und zukünftige CAD-Ereignisse erkannt werden können. In der Studie werden Plasmaproben auf CRP, IL-6 und ICAM-1 untersucht und anschließend die Zusammenhänge zwischen Depression, Entzündung und KHK-Inzidenz statistisch modelliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Kann Englisch sprechen
- Eingeschrieben in die Nova Scotia Health Study (NSHS95)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Aktives Militärpersonal
- Lebte weniger als drei Monate in der Provinz Nova Scotia
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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NSHS95-Proben
Im Jahr 1995 nahmen unsere Studienteilnehmer an der Nova Scotia Health Study (NSHS95) teil.
Zum Zeitpunkt der Einschreibung wurden epidemiologische Daten sowie Blutproben erhoben.
Die Teilnehmer wurden seitdem prospektiv hinsichtlich verschiedener gesundheitlicher Ergebnisse beobachtet.
Wir planen, gelagerte Blutproben aus dem Jahr 1995 auf Entzündungsmarker zu untersuchen und diese Ergebnisse mit vorhandenen epidemiologischen Daten und Ergebnisdaten zu verknüpfen, insbesondere der 7-Jahres-Inzidenz von CAD-Ereignissen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karina Davidson, PhD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAA2906
- R01HL080665 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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