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Inzidenz koronarer Herzerkrankungen: Depressions- und Entzündungsrisiko

4. Februar 2016 aktualisiert von: Karina Davidson, Columbia University
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Depression, Entzündung und koronarer Herzkrankheit anhand einer vorhandenen Datenbank und zugehörigen Plasmaproben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Klassische Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit (KHK) lassen die Mehrzahl der Neuerkrankungen noch nicht vorhersagen. Von den neuen Risikofaktoren, die kürzlich untersucht wurden, wurden in einer Reihe prospektiver Studien erhöhte depressive Symptome gefunden, um neue KHK-Fälle vorherzusagen, ebenso wie Entzündungsmarker, darunter hochempfindliches C-reaktives Protein (CRP), Interleukin-6 (IL-6). und interzelluläres Adhäsionsmolekül. Interessanterweise weisen Depressions- und Entzündungsmarker eine hohe Kovariation auf, und Interventionsstudien deuten darauf hin, dass die Reduzierung von Depressionen periphere Entzündungen reduzieren kann, während eine erfolgreiche Behandlung von Entzündungen depressive Symptome lindern kann. Dann ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen, ob diese möglichen KHK-Risikofaktoren bei der Vorhersage der KHK-Inzidenz unabhängig oder voneinander abhängig sind.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie wird feststellen, ob depressive Symptome und Entzündungsmarker unabhängige oder abhängige KHK-Risikofaktoren sind, wenn die anderen bekannten KHK-Risikofaktoren kontrolliert werden. Vor fast 10 Jahren wurde eine bevölkerungsbasierte prospektive Studie (Nova Scotia Health Survey; NSHS95) durchgeführt, bei der die Teilnehmer zufällig aus dem sozialisierten medizinischen Register ausgewählt wurden, das alle Bürger umfasst. Alle klassischen KHK-Risikofaktoren wurden zu Studienbeginn ermittelt (Alter, Geschlecht, Rasse, Nüchternlipide, Diabetesstatus, familiäre KHK-Vorgeschichte, Ruheblutdruck, Trainingsniveau, Body-Mass-Index, Raucherstatus und sozioökonomischer Status). Zu Studienbeginn wurden auch depressive Symptome erfasst, die anhand der Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies bewertet wurden. Plasmablutproben wurden entnommen und in einem Gefrierschrank bei -80 Grad (Celsius) aufbewahrt. Die Teilnehmer stimmten zu, dass medizinische Registeraufzeichnungen mit ihren Umfragedaten verknüpft werden, sodass objektiv dokumentierte frühere und zukünftige CAD-Ereignisse erkannt werden können. In der Studie werden Plasmaproben auf CRP, IL-6 und ICAM-1 untersucht und anschließend die Zusammenhänge zwischen Depression, Entzündung und KHK-Inzidenz statistisch modelliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3227

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Im Jahr 1995 nahmen unsere Studienteilnehmer an der Nova Scotia Health Study (NSHS95) teil. Zum Zeitpunkt der Einschreibung wurden epidemiologische Daten sowie Blutproben erhoben. Die Teilnehmer wurden seitdem prospektiv hinsichtlich verschiedener gesundheitlicher Ergebnisse beobachtet. Wir planen, gelagerte Blutproben aus dem Jahr 1995 auf Entzündungsmarker zu untersuchen und diese Ergebnisse mit vorhandenen epidemiologischen Daten und Ergebnisdaten, insbesondere der 7-Jahres-Inzidenz von CAD-Ereignissen, zu verknüpfen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Kann Englisch sprechen
  • Eingeschrieben in die Nova Scotia Health Study (NSHS95)

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger
  • Aktives Militärpersonal
  • Lebte weniger als drei Monate in der Provinz Nova Scotia
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NSHS95-Proben
Im Jahr 1995 nahmen unsere Studienteilnehmer an der Nova Scotia Health Study (NSHS95) teil. Zum Zeitpunkt der Einschreibung wurden epidemiologische Daten sowie Blutproben erhoben. Die Teilnehmer wurden seitdem prospektiv hinsichtlich verschiedener gesundheitlicher Ergebnisse beobachtet. Wir planen, gelagerte Blutproben aus dem Jahr 1995 auf Entzündungsmarker zu untersuchen und diese Ergebnisse mit vorhandenen epidemiologischen Daten und Ergebnisdaten zu verknüpfen, insbesondere der 7-Jahres-Inzidenz von CAD-Ereignissen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karina Davidson, PhD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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