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Gemcitabin, Oxaliplatin und Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

10. November 2010 aktualisiert von: University of Michigan Rogel Cancer Center
In dieser Studie wird eine vorgeschlagene Forschungsbehandlung untersucht, die die Zugabe von Oxaliplatin, einem Chemotherapeutikum, zu Gemcitabin, einem anderen Chemotherapeutikum, und einer Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs bewertet. Die Forscher haben bereits Studien durchgeführt, in denen Gemcitabin und Strahlentherapie zusammen eingesetzt wurden. Sie möchten auf den Informationen aufbauen, die sie aus dieser früheren Forschung haben. Die Forscher glauben, dass die Kombination von Chemotherapie und Bestrahlung zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eine Untersuchung wert ist. Sie werden diese Studie nutzen, um festzustellen, welche Art von Nebenwirkungen bei dieser Behandlung auftreten, und um zu beurteilen, wie wirksam die Behandlung bei der Kontrolle des Krebses ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine zytologische oder histologische Bestätigung eines Karzinoms in der Bauchspeicheldrüse vorliegen.
  • Patienten können Bauchspeicheldrüsenkrebs in jedem Stadium haben, aber wenn er metastasiert, sollte die systemische Krankheitslast asymptomatisch und von geringem Umfang sein.
  • Die Bestimmung der Resektabilität muss vor der Registrierung erfolgen.
  • Die Patienten müssen eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen und einen Zubrod-Leistungsstatus von < = 2 haben.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist: absolute Neutrophilenzahl > = 1500/mm3, Blutplättchen > = 100.000/mm3, Serum-Cr < = 1,5 mg/dl, Bilirubin < 3,0 mg/dl, gegebenenfalls mit Linderung der Gallenwegsobstruktion (PTC-Schlauch oder endobiliärer Stent).
  • Die Patienten müssen frei von anderen aktiven systemischen Malignitäten, einer laufenden Infektion, einschließlich einer HIV-Infektion, oder anderen schwerwiegenden unkontrollierten, begleitenden systemischen Störungen oder psychiatrischen Erkrankungen sein, die die sichere Durchführung der Protokolltherapie beeinträchtigen würden.
  • Patienten im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der Teilnahme an dieser Studie und für 6 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Der Patient muss sich des Prüfcharakters der Therapie bewusst sein und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neuroendokrinen Tumoren sind ausgeschlossen.
  • Die Patienten dürfen keine Vorgeschichte einer Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs oder einer Strahlentherapie im Bauchraum haben.
  • Der Patient darf im Monat vor der Aufnahme in die Studie kein Prüfpräparat verwendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität bis zu drei Wochen nach dem zweiten Chemotherapiezyklus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Charakterisieren Sie das Reaktionsmuster, das progressionsfreie Überleben und das Überleben nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Zalupski, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

Klinische Studien zur Oxaliplatin

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