- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00243009
Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung bei der Behandlung von Patienten, die sich einer Spenderstammzelltransplantation für metastasierten Nierenkrebs unterziehen, der nicht operativ entfernt werden kann
Nicht-myeloablative allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation zur Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms
BEGRÜNDUNG: Die Gabe niedriger Dosen einer Chemotherapie wie Fludarabin und einer Strahlentherapie vor einer Transplantation von Spenderstammzellen hilft, das Wachstum von Krebszellen zu stoppen. Es verhindert auch, dass das Immunsystem des Patienten die Stammzellen des Spenders abstößt. Die gespendeten Stammzellen können das Immunsystem des Patienten ersetzen und helfen, verbleibende Krebszellen zu zerstören (Graft-versus-Tumor-Effekt). Manchmal können die transplantierten Zellen eines Spenders auch eine Immunantwort gegen die normalen Körperzellen auslösen. Die Gabe von Ciclosporin und Mycophenolatmofetil nach der Transplantation kann dies verhindern.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Fludarabin zusammen mit einer Ganzkörperbestrahlung bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer Spender-Stammzellentransplantation für metastasierenden Nierenkrebs unterziehen, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit einer nichtmyeloablativen Konditionierung, bestehend aus Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, in Bezug auf die 6-Monats- und 12-Monats-Ansprechrate bei Patienten mit inoperablem metastasiertem Nierenzellkarzinom.
UMRISS:
- Nichtmyeloablatives Konditionierungsschema: Die Patienten erhalten an den Tagen -4 bis -2 Fludarabin i.v. und an Tag 0 eine Ganzkörperbestrahlung (TBI).
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (AHSCT): Nach SHT werden die Patienten am Tag 0 einer AHSCT unterzogen.
- Immunsuppression: Die Patienten erhalten an den Tagen -3 bis 56 zweimal täglich orales Ciclosporin, gefolgt von einem Ausschleichen bis Tag 81. Die Patienten erhalten auch orales Mycophenolatmofetil zweimal täglich an den Tagen 0–27 (wenn der Patient einen verwandten Spender hat) ODER dreimal täglich an den Tagen 0–29 und dann zweimal täglich an den Tagen 30–149, gefolgt von einer zusätzlichen Reduzierung bis Tag 180 (falls der Patient einen Spender hat). ein nicht verwandter Spender).
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 15 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom, einschließlich 1 der folgenden Subtypen:
- Zelle löschen
- Papillär
- Medullär
- Metastatische Krankheit
- Für eine kurative Operation nicht geeignet
- Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Performanz Status
- Karnofsky 70-100%
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Bilirubin < 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST oder ALT < 4 mal ULN
Nieren
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
Herz-Kreislauf
- LVEF > 35 %
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
Lungen
- DLCO > 40 % des vorhergesagten OR
- Gesamtlungenkapazität oder FEV_1 > 30 % des Sollwerts
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger biologischer Therapie
Chemotherapie
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Chemotherapie
Strahlentherapie
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) 6 und 12 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Schweregrad der Graft-versus-Host-Erkrankung nach Glucksburg-Skala nach Transplantation für bis zu 5 Jahre
|
Inzidenz der Transplantatabstoßung basierend auf Spender-Chimären nach Transplantation für bis zu 5 Jahre
|
Sterblichkeit ohne Rückfall, wie von Kaplan-Meier nach Transplantation für bis zu 5 Jahre bewertet
|
Krankheitsfreies Überleben nach Kaplan-Meier nach Transplantation für bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben nach Kaplan-Meier nach Transplantation für bis zu 5 Jahre
|
Toxizität gemessen mit CTC AE v 3.0 100 Tage nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Brandon M. Hayes-Lattin, MD, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
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- Antibakterielle Mittel
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- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Mycophenolsäure
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000447207
- OHSU-ONC-03077-L (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- OHSU-1282 (Andere Kennung: OHSU IRB)
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