- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00243022
Ernährungs-, Kräuter- und Alternativmedizin bei Glioblastoma Multiforme
Randomisierte Phase-II-Bewertung der 5-Lipoxygenase-Hemmung durch pflanzliche Komplementär- und Alternativmedizin im Vergleich zur Kontrolle als adjuvante Therapie bei neu diagnostizierten und rezidivierenden hochgradigen Gliomen
BEGRÜNDUNG: Die Gabe des Krauts Boswellia serrata nach einer Operation und Strahlentherapie kann das Wachstum aller verbleibenden Tumorzellen verlangsamen. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Boswellia serrata zusammen mit der Standardbehandlung bei der Behandlung von hochgradigen Gliomen wirksamer ist als die Standardbehandlung allein.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie ist die Studie einer Kombination aus komplementär- und alternativmedizinischen (CAM) Kräuterergänzungsinterventionen als Adjuvans zur Standardbehandlung von Patienten mit neu diagnostizierten und rezidivierenden hochgradigen Gliomen (HGG). Die zentrale Hypothese dieser Anwendung ist, dass ein pflanzliches Präparat, das die 5-LO-Aktivität hemmt, eine messbare biologisch bedeutsame Verringerung der 5-LO-Eicosanoidproduktion und eines Hirnödems hervorruft, das mit einem verbesserten Überleben und einer verbesserten Lebensqualität bei Patienten mit HGG einhergeht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Es sollte festgestellt werden, ob ein pflanzlicher Ansatz zur Verringerung der 5-LO-Eicosanoidproduktion das peritumorale Hirnödem bei Patienten mit HGG reduziert.
Sekundär
- Um festzustellen, ob dieser adjuvante Ansatz die Lebensqualität und das progressionsfreie und Gesamtüberleben von Patienten mit HGG verbessert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I (Intervention): Die Patienten erhalten oralen Boswellia serrata-Kräuterextrakt 4-mal täglich und orales Cyanocobalamin (Vitamin B-12) einmal täglich für 6 Monate ohne inakzeptable Toxizität.
- Arm II (Kontrolle): Die Patienten erhalten orales Vitamin B-12 einmal täglich für 6 Monate. Alle Patienten werden ermutigt, sich regelmäßig ausgewogen zu ernähren (wie von der American Cancer Society zur Krebsprävention empfohlen) mit begrenztem Verzehr von rotem und verarbeitetem Fleisch.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und dann nach 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 70 Patienten (35 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten nach chirurgischer Entfernung von histologisch bestätigten hochgradigen Gliomen der Weltgesundheitsorganisation, einschließlich Astrozytom Grad III (anaplastisches Astrozytom), Astrozytom Grad IV (Glioblastoma multiforme, GBM), anaplastisches Oligodendrogliom und Oligoastrozytom
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 60
- Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Die Patienten können eine Standard- oder Prüfchemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder biologische Wirkstoffe als Primärbehandlung für ihren Tumor erhalten
- Eine Glukokortikoidtherapie ist erlaubt
- Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl [ANC] >=1500/mm^3 und Thrombozytenzahl >=75.000/mm^3); Falls die Plattenzahl unter 50.000/mm^3 fällt, wird Boswellia zurückgezogen, bis die Plattenzahl 75.000 mm^3 und mehr erreicht
- Leberfunktion (Bilirubin und alkalische Phosphatase = < 2 x normal und Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT] = < 3 x normal)
- Nierenfunktion (Blut-Harnstoff-Stickstoff [BUN] oder Kreatinin = < 1,5 x normal)
- Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma, Leber- und Nierenerkrankungen; Eine Bewertung des Zustands wird durchgeführt, um eine Ausgangslinie zu erstellen und den Fortschritt in 4-wöchigen Intervallen zu überwachen, um damit zu beginnen, für die ersten zwei Monate und danach in den üblichen Studienintervallen von 4 und 6 Monaten; wenn sich ihr Zustand signifikant verschlechtert, wird Boswellia abgesetzt, bis diese Parameter wieder auf das Niveau vor der Behandlung zurückgekehrt sind
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Jeder medizinische Zustand, der das Essen und die orale Verabreichung von B. serrata beeinträchtigen könnte
- Patienten, die bereits pflanzliche Präparate einnehmen, die 5-LO-Hemmer enthalten
- Alle früheren (innerhalb der letzten 3 Jahre) oder gleichzeitig aufgetretenen Malignome an anderen Stellen, mit Ausnahme von chirurgisch geheiltem Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses und nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Aktive Infektion
- Unfähigkeit, in der Cleveland Clinic Foundation genau beobachtet zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I (Intervention)
Die Patienten erhalten oralen Boswellia serrata-Extrakt 4-mal täglich und orales Cyanocobalamin (Vitamin B 12) einmal täglich für 6 Monate, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
mündlich gegeben
mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (Kontrolle)
Patienten im Kontrollarm erhalten oral Cyanocobalamin (Vitamin B 12) einmal täglich für 6 Monate.
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mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem gepoolten Ausgangswert beim peritumoralen Hirnödem
Zeitfenster: bei 2 monaten
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Die relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird im Längsschnitt bewertet, der wichtigste Vergleich ist jedoch die relative Veränderung bei der 4-Monats-Bewertung.
Für jeden Patientenwechsel = Ödem bei der Nachuntersuchung – Ausgangsödem
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bei 2 monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim peritumoralen Hirnödem
Zeitfenster: mit 4 monaten
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Die relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird im Längsschnitt bewertet, der wichtigste Vergleich ist jedoch die relative Veränderung bei der 4-Monats-Bewertung. Für jeden Patienten: Veränderung = Ödem bei der Nachuntersuchung – Ausgangsödem.
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mit 4 monaten
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim peritumoralen Hirnödem
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Die relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird im Längsschnitt bewertet, der wichtigste Vergleich ist jedoch die relative Veränderung bei der 4-Monats-Bewertung.
Für jeden Patientenwechsel = Ödem bei der Nachuntersuchung – Ausgangsödem.
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mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität nach 6 Monaten
Zeitfenster: Nach 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten
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Lebensqualität gemäß Bewertung durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Core 30 Items (EORTC QLQ-C30)
|
Nach 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten
|
Zeit bis zur Tumorprogression: Prozentsatz der Patienten mit Tumorprogression nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Tumorprogression (>25 % Zunahme des Tumorvolumens im Vergleich zum Zeitpunkt 0) wird von der Aufnahme bis zur dokumentierten Progression oder bis zum Tod gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die zur Berechnung der Zeit bis zur Tumorprogression verwendete Methode war die Kaplan-Meier-Testmethode zur Definition der 95%-Konfidenzniveaus.
|
6 Monate
|
Zeit bis zur Tumorprogression: Prozentsatz der Patienten mit Tumorprogression nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Tumorprogression (>25 % Zunahme des Tumorvolumens im Vergleich zum Zeitpunkt 0) wird von der Aufnahme bis zur dokumentierten Progression oder bis zum Tod gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die zur Berechnung der Zeit bis zur Tumorprogression verwendete Methode war die Kaplan-Meier-Testmethode zur Definition der 95%-Konfidenzniveaus.
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben: Prozentsatz der Patienten, die nach 1 Jahr am Leben waren
Zeitfenster: 1 Jahr.
|
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Todes oder des letzten Kontakts gemessen.
Das Überleben wird nach der Kaplan-Meier-Methode bewertet, um die mittlere Überlebensrate und die 1-Jahres-Überlebensrate zu bewerten.
|
1 Jahr.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nahrungsaufnahme gemäß Block 98 Food Frequency Questionnaire und einem 3-Tage-Food Record
Zeitfenster: Nach 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten
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Das 3-Tage-Ernährungstagebuch wird verwendet, um die Nahrungsaufnahme zu beurteilen und das Essbewusstsein der Patienten zu schärfen.
|
Nach 2, 4, 6, 12 und 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Glen Stevens, DO, PhD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Gehirnödem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Vitamin B12
- Hydroxocobalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1304
- CCF-7348 (Andere Kennung: Cleveland Clinic IRB)
- NCI-2010-01384 (Andere Kennung: NCI/CTRP)
- R21CA107277-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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