- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00243061
AZD2171 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder Stadium-IV-Melanom
Eine Phase-II-Studie zu AZD2171 bei zuvor unbehandelten Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem malignen Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Intraokulares Melanom
- Wiederkehrendes Melanom
- Stadium IV Melanom
- Ziliarkörper- und Aderhautmelanom, mittlere/große Größe
- Ziliarkörper- und Aderhautmelanom, klein
- Iris Melanom
- Extraokulares Extensionsmelanom
- Akralentiginöses malignes Melanom
- Lentigo maligna Bösartiges Melanom
- Oberflächlich sich ausbreitendes malignes Melanom
- Stadium, intraokulares Melanom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der objektiven Tumoransprechrate von AZD2171, das Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem malignem Melanom verabreicht wurde.
II. Bewertung der Toxizität, der mittleren Überlebenszeit, der 1-Jahres-Überlebensrate, des Ansprechens oder der stabilen Krankheitsdauer, der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und des Ansprechens des klinischen Nutzens von AZD2171, das Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem malignem Melanom verabreicht wurde.
III. Messung der Ausgangs- und Nachbehandlungsspiegel von angiogenen Wachstumsfaktoren und Rezeptoren sowie zirkulierenden Endothelzellen und Untersuchung der Beziehung zwischen diesen potenziellen korrelativen Endpunkten und dem klinischen Ergebnis.
IV. Um Veränderungen des Blutflusses und der Gefäßpermeabilität mittels dynamischer kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) vor und nach der Behandlung zu beurteilen und die Beziehung zwischen diesen potenziellen bildgebenden Endpunkten und dem klinischen Ergebnis zu untersuchen.
V. Suche nach Polymorphismen von kdr/flk-1 und anderen Genen in diesem Signalweg durch Durchführung einer pharmakogenetischen Analyse von pbmcs und Korrelation des Genotyps mit VEGF-Spiegeln und Ansprechen auf die Therapie.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten orales AZD2171 einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten hinsichtlich des Überlebens beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch/zytologisch bestätigtes rezidivierendes/metastasiertes malignes Melanom (Stadium IV akralentiginös, Lentigo maligna, oberflächlich spreitendes oder okuläres malignes Melanom)
Messbare Erkrankung – mindestens 1 Läsion, genau gemessen in mindestens 1 Dimension (längster Durchmesser) als >=20 mm mit konventionellen Techniken oder >=10 mm mit Spiral-CT-Scan
- Zuvor bestrahlte Läsionen wurden nicht als messbar angesehen, es sei denn, sie zeigten vor Studieneintritt eine Progression
Keine vorherige Chemotherapie (einschließlich regionaler Therapie); vorherige adjuvante Immuntherapie zulässig, wenn sie > 3 Monate vor Studieneintritt abgeschlossen wurde; Patienten können eine vorherige Strahlentherapie erhalten haben, wenn diese >=4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen wurde
- Vorherige Operation zulässig, wenn sie >= 4 Wochen vor Studieneintritt durchgeführt wurde
- Lebenserwartung >12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus=< 2 (Karnofsky>=60%)
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin>=8g/dl
- Gesamtbilirubin<1,5x institutionelles ULN (IULN)
- AST/ALT = < 3 x IULN (5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Kreatinin innerhalb von IULN
- Kreatinin innerhalb von IULN ODER
- Kreatinin-Clearance >=60 ml/min/m^2, wenn der Kreatininspiegel über IULN liegt
- Baseline-Blutdruck < 140/90 mmHg; kann blutdrucksenkende Medikamente einnehmen
- AZD2171 hat gezeigt, dass es die fötale Entwicklung bei Ratten beendet, wie es für einen von der VEGF-Signalgebung abhängigen Prozess erwartet wird; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben; Frauen im gebärfähigen Alter/Männer müssen vor Studieneintritt und während der Studiendauer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle/Barrieremethode der Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen
- Fähigkeit zu verstehen/Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Chemotherapie oder Immuntherapie bei rezidivierender/metastasierender Erkrankung; Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie einer Strahlentherapie oder einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben, oder Patienten, die sich aufgrund einer Behandlung, die mehr als 4 Wochen zuvor erhalten wurde, nicht von UE erholt haben
- Darf nicht gleichzeitig andere Prüfpräparate erhalten oder an einer Prüfstudie mit Bio-, Chemo- oder Immuntherapeutika teilgenommen haben
- Bekannte Hirnmetastasen aufgrund ihrer schlechten Prognose und weil Patienten häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen UE verfälschen würde
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer/biologischer Zusammensetzung wie AZD2171 zurückzuführen sind
- Mittleres QTc > 470 ms (Bazett-Korrektur) im Screening-Elektrokardiogramm oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Anamnese
- >+1 Proteinurie bei 2 aufeinanderfolgenden Teststäbchen, die im Abstand von mindestens 1 Woche eingenommen wurden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, anhaltende/aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere von der Studie ausgeschlossen, da AZD2171 ein VEGF-Inhibitor mit bekannter abortiver Wirkung ist; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit AZD2171 behandelt wird
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher PK-Wechselwirkungen mit AZD2171 nicht geeignet; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
- Jede signifikante Anomalie, die innerhalb von 14 Tagen nach der Behandlung im EKG festgestellt wird
- Eine NYHA-Klassifikation von III oder IV (HINWEIS: Patienten, die als Klasse II eingestuft sind und mit der Behandlung kontrolliert werden, können mit einer verstärkten Überwachung fortfahren)
- Erkrankungen, die die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln/Biologika mit proarrhythmischem Potenzial erfordern; diese Medikamente sind während Studien mit AZD2171 verboten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Cediranibmaleat)
Die Patienten erhalten orales AZD2171 einmal täglich an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektives Ansprechen des Tumors (partielles oder vollständiges Ansprechen) gemäß RECIST
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Committee [J Nat Cancer Inst 92(3):205-216, 2000] vorgeschlagen wurden.
Veränderungen nur des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Tumorläsionen, beurteilt durch CT oder MRT; Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.“
|
Bis zu 6 Jahre
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Länger anhaltende stabile Erkrankung gemäß RECIST
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Überlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
|
Überlebensrate
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Mit 1 Jahr
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 6 Jahre
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 6 Jahre
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Stabile Krankheitsdauer
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Progressionskriterien, bewertet bis zu 6 Jahren
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Progressionskriterien, bewertet bis zu 6 Jahren
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Höchster Toxizitätsgrad, bewertet von NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Bis zu 6 Jahre nach Abschluss der Behandlung
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Klinische Nutzenantwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Änderungen der Spiegel löslicher angiogener Faktoren
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Jahren
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Von der Grundlinie bis zu 6 Jahren
|
Änderung der Gefäßpermeabilität und des Blutflusses durch DCE-MRI
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach Beginn der täglichen oralen Einnahme
|
Vom Ausgangswert bis zu 28 Tage nach Beginn der täglichen oralen Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine McWhirter, Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Krankheitsattribute
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Aderhauterkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hyperpigmentierung
- Pigmentstörungen
- Neubildungen des Auges
- Melanose
- Wiederauftreten
- Melanom
- Lentigo
- Aderhautneoplasmen
- Hutchinsons Melanotic Freckle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03026
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHL-038 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: N01CM62203)
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