Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von Tamsulosin und/oder Dutasterid zur Linderung von Harnsymptomen nach Brachytherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs

3. Mai 2011 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine randomisierte Studie mit Tamsulosin und/oder Dutasterid im Vergleich zu Placebo zur Linderung von Harnsymptomen nach Brachytherapie zur Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ein Medikament namens Tamsulosin (Flomax) oder ein anderes Medikament namens Dutasterid (Avodart) oder eine Kombination dieser beiden Medikamente bei der Verbesserung der Harnsymptome und der Verringerung der Rate der intermittierenden Selbstkatheterisierung nach der Prostata wirksam ist Brachytherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die bildgeführte transperineale permanente Prostata-Brachytherapie (PI) ist eine akzeptierte kurative Behandlungsoption für Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium. Die schwerste Nebenwirkung von PI ist Harnverhalt, der eine intermittierende Selbstkatheterisierung (ISC) erfordert. Diese Studie wird die Fähigkeit einer pharmakologischen Intervention bewerten, die postoperative Nebenwirkung von PI zu verbessern. Es wird vorgeschlagen, dass die Verwendung von sowohl Tamsulosin als auch Dutasterid bei Patienten mit Prostata-Adenokarzinom nach Prostataimplantation einen Vorteil bei der Verringerung des Harnsymptom-Scores und bei der Verringerung der Rate der intermittierenden Selbstkatheterisierung hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

348

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist für ein Prostataimplantat geeignet
  • Der Patient ist älter als 18 Jahre
  • Der Patient ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Der Patient nimmt derzeit kein Flomax, Dutasterid oder Finasterid ein
  • Der Patient hat keine bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Flomax oder Dutasterid

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Tamsulosin, Dutasterid oder Finasterid haben, und solche Patienten, die bereits vor der Prostataimplantation ein Medikament einnehmen
  • Patienten, die einen PDE-5-Hemmer einschließlich Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis) und Vardenafil (Levitra) einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, sie sind bereit, diese Medikamente eine Woche vor ihrer Implantation und für drei Monate nach der Implantation abzusetzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der AUA-Score wird verwendet, um die Schwere der Harnwegssymptome zu beurteilen. Alle Patienten werden 12 Wochen lang wöchentlich telefonisch kontaktiert und postoperativ dann monatlich, um ihren AUA-Score zu erhalten. Insgesamt 21 AUA-Scores postoperativ.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verwendung der intermittierenden Selbstkatheterisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jay P Ciezki, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tamsulosin und/oder Dutasterid

3
Abonnieren