- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00244621
Atacand-Dosierungsbereich bei hypertensiven pädiatrischen Probanden im Alter von 1 Jahr bis unter 6 Jahren
29. August 2011 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine dosisbezogene Sicherheits- und Pharmakokinetikstudie zu Candesartan Cilexetil bei pädiatrischen Patienten mit Hypertonie im Alter von 1 bis unter 6 Jahren: Eine 4-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie mit einer 1-jährigen, unverblindeten Nachbeobachtung Zeitraum.
Dies ist eine Dosisfindungsstudie zu Candesartancilexetil bei pädiatrischen Patienten mit Bluthochdruck im Alter von 1 bis unter 6 Jahren.
Es verwendet ein doppelblindes, randomisiertes Dosisfindungsdesign, das als multizentrische Studie durchgeführt werden soll.
Es gibt 3 Studienphasen: eine 1-wöchige Placebo-Run-in-Phase, eine 4-wöchige Doppelblindbehandlung und eine 52-wöchige Open-Label-Langzeitbehandlung.
Die Probanden werden einer Screening-Bewertung unterzogen, dann einem 1-wöchigen einfach verblindeten Placebo-Run-in, nach dem geeignete Probanden 1 von 3 Dosisstufen von Candesartancilexetil (0,05 mg/kg oder 0,20 mg/kg oder 0,40 mg) erhalten /kg), flüssige Formulierung, im Verhältnis 1:1:1 für 4 Wochen.
Am Ende der randomisierten Dosiszuteilung (Tag 28) wird eine Blutdruckmessung durchgeführt und die Probanden können mit der 52-wöchigen, offenen Behandlungsphase der Studie beginnen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Edegem, Belgien
- Research Site
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Gent, Belgien
- Research Site
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Berlin, Deutschland
- Research Site
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Erlangen, Deutschland
- Research Site
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Hamburg, Deutschland
- Research Site
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Heidelberg, Deutschland
- Research Site
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Marburg, Deutschland
- Research Site
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Rostock, Deutschland
- Research Site
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Arhus, Dänemark
- Research Site
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Strasbourg Cedex, Frankreich
- Research Site
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Genova, Italien
- Research Site
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Milano, Italien
- Research Site
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Padova, Italien
- Research Site
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Roma, Italien
- Research Site
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Gdansk, Polen
- Research Site
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Kraków, Polen
- Research Site
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Warszawa, Polen
- Research Site
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San Juan, Puerto Rico
- Research Site
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Crimea, Ukraine
- Research Site
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Kyiv, Ukraine
- Research Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Idaho
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Boise, Idaho, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- Research Site
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Pennsylvania
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Malvern, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Texas
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Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Monate bis 4 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
- Gewicht > 10 kg und < 40 kg.
- SiSBP und/oder SiDBP > 95. Perzentil und < 20 mm Hg (systolisch) und/oder 10 mm Hg (diastolisch) über dem 95. Perzentil beim Screening und bei der Randomisierung, basierend auf höhenangepassten Diagrammen für Alter und Geschlecht.
Ausschlusskriterien:
- Alle Situationen, klinischen Zustände oder Laboranomalien, die nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen oder die Bewertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte beeinträchtigen könnten.
- Gewicht < 10 kg und > 40 kg.
- Weniger als 80 % Compliance mit der Studienmedikation während des einfach verblindeten Placebo-Screenings, wie anhand des verbleibenden Medikationsvolumens bewertet.
- Bluthochdruck als Folge von Phäochromozytom, Hyperthyreose oder Cushing-Syndrom.
- Unkorrigierte Aortenisthmusstenose, bilaterale Nierenarterienstenose der Nierenarterie in einer einzelnen Niere.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50 ml/min/1,73 m 2 basierend auf der Schwartz-Formel (Schwartz et al., 1987).
- Nierentransplantation < 6 Monate vor Studieneintritt. Patienten, die > 6 Monate vor Studienbeginn eine Nierentransplantation erhalten haben, können an der Studie teilnehmen, wenn: 1) die Nierenfunktion stabil ist, 2) die geschätzte GFR > 50 ml/min/1,73 m ist 2, 3) stabile Dosen von immunsuppressiven Medikamenten werden während der 4-wöchigen, doppelblinden Phase der Studie erwartet, 4) innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt sind keine Episoden einer akuten Allotransplantat-Abstoßung aufgetreten, und 5) das Nieren-Allotransplantat hat keine dokumentierte Nierenarterienstenose.
Nephrotisches Syndrom nicht in Remission.
- Instabiler insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- Bekannte Blutungen, Gerinnung oder Blutplättchenstörung, die die Blutentnahme beeinträchtigen könnten.
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung.
- Klinische Diagnose der Herzinsuffizienz.
- Klinisch signifikante Arrhythmie (z. B. jede Arrhythmie, die eine medizinische Behandlung erfordert oder Symptome verursacht).
- AV-Block zweiten oder dritten Grades.
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als akute Lebererkrankung oder chronische Lebererkrankung mit anhaltenden Leberenzymwerten über dem 1½-fachen der Obergrenze des Referenzbereichs für Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ARBs.
- Derzeit erhalten Sie einen Angiotensin-Rezeptorblocker oder einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, der nach Einschätzung des Prüfarztes während der Studie nicht sicher abgesetzt werden kann.
- Patienten, die einen Angiotensin-Rezeptorblocker oder einen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer erhalten, können geeignet sein, wenn sie das blutdrucksenkende Medikament über eine zweiwöchige Auswaschphase absetzen und anschließend die BP-Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
- Probanden, die derzeit andere Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten erhalten (z. B. Diuretika, Kalziumkanalblocker oder Betablocker) und deren Blutdruckwerte die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, können an der Studie teilnehmen, während sie ihre aktuelle blutdrucksenkende Medikation fortsetzen. Bis zu 2 begleitende blutdrucksenkende Medikamente sind erlaubt. Dosierungen und Dosierungsschemata von begleitenden blutdrucksenkenden Medikamenten müssen während der 4-wöchigen doppelblinden Phase der Studie unverändert bleiben.
- Derzeitige Anwendung oder Anwendung innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt einer doppelblinden Medikation, Begleitmedikationen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt negativ beeinflussen könnten.
- Unfähig oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich Blutentnahme und Schlucken der Suspension des Studienmedikaments.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
0,05 mg/kg Atacand orale Flüssigkeitsdosis
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0,05 mg/kg einmal täglich orale Flüssigkeitsdosis
Andere Namen:
0,20 mg/kg einmal täglich orale Flüssigkeitsdosis
Andere Namen:
0,40 mg/kg einmal täglich orale Flüssigkeitsdosis
Andere Namen:
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Experimental: 2
0,20 mg/kg Atacand orale Flüssigkeitsdosis
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0,05 mg/kg einmal täglich orale Flüssigkeitsdosis
Andere Namen:
0,20 mg/kg einmal täglich orale Flüssigkeitsdosis
Andere Namen:
0,40 mg/kg einmal täglich orale Flüssigkeitsdosis
Andere Namen:
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Experimental: 3
0,40 mg/kg Atacand orale Flüssigkeitsdosis
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0,05 mg/kg einmal täglich orale Flüssigkeitsdosis
Andere Namen:
0,20 mg/kg einmal täglich orale Flüssigkeitsdosis
Andere Namen:
0,40 mg/kg einmal täglich orale Flüssigkeitsdosis
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der doppelblinden Behandlung (4 Wochen)
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Von der Randomisierung bis zum Ende der doppelblinden Behandlung (4 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des diastolischen Blutdrucks (DBP) vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Ende der doppelblinden Behandlung (4 Wochen)
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Von der Randomisierung bis zum Ende der doppelblinden Behandlung (4 Wochen)
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Änderung des Albumin/Kreatinin (A/C)-Verhältnisses für jede zugewiesene Dosisstufe von der Baseline bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Von der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Änderung des Protein/Kreatinin (P/C)-Verhältnisses für jede zugewiesene Dosisstufe von der Baseline bis zum 28. Tag
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Von der Randomisierung bis zum 28. Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D2451C00002
- 328
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HK inno.N CorporationUnbekanntEssentielle HypertonieKorea, Republik von
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TakedaAbgeschlossenHypertonieUkraine, Deutschland
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Montreal Heart InstituteAstraZenecaAbgeschlossen
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Yonsei UniversityAbgeschlossenAlkoholische LebererkrankungKorea, Republik von
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossen
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AstraZenecaTakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes
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Baylor College of MedicineNational Institute on Drug Abuse (NIDA)BeendetKokainabhängigkeitVereinigte Staaten