- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00244634
Atacand-Dosisbereichsstudie bei pädiatrischen Probanden 6 bis
Eine Dosis- und Sicherheitsstudie von Candesartan Cilexetil bei hypertensiven pädiatrischen Patienten 6 bis
Bei der Studie 261A handelt es sich um eine Dosisfindungs- und Sicherheitsstudie von Candesartan Cilexetil. Es handelt sich um eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit einer 4-wöchigen Behandlungsdauer bei hypertensiven pädiatrischen Probanden.
Die Probanden durchlaufen eine Screening-Bewertung und anschließend einen einwöchigen, einfach verblindeten Placebo-Run-in. Anschließend werden berechtigte Probanden einer von drei Dosierungen Candesartan Cilexetil oder Placebo zugewiesen. Die Studie umfasst 2 Panels basierend auf dem Gewicht der Probanden.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse basiert auf der Intent-to-Treat-Population und Tests auf Steigung = 0 in einem linearen Regressionsmodell mit der Änderung des systolischen Blutdrucks im Sitzen als abhängiger und einer über Gewichtspanels ungleich Null gepoolten Dosis als unabhängige Variable. Bei Probanden ohne doppelblinde Blutdruckbestimmung in Woche 4 wird der Wert durch Vortragen des letzten Werts zugewiesen.
Zusätzliche Analysen umfassen gepoolte Daten aus einer ähnlichen Dosisbereichsstudie, die an Kindern im Alter von 1 bis < 6 Jahren durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien
- Research Site
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Bratislava, Slowakei
- Research Site
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Martin, Slowakei
- Research Site
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Myjava, Slowakei
- Research Site
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Trnava, Slowakei
- Research Site
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Budapest, Ungarn
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Miskolc, Ungarn
- Research Site
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Szeged, Ungarn
- Research Site
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Madera, California, Vereinigte Staaten
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Yuba City, California, Vereinigte Staaten
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten
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Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Athens, Georgia, Vereinigte Staaten
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
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Mississippi
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Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten
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Port Gibson, Mississippi, Vereinigte Staaten
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
- Research Site
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New Jersey
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Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Research Site
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Texas
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Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
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West Virginia
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Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 6 bis < 17 Jahren nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Personen mit Bluthochdruck, die entweder:
- Diagnostiziert und unbehandelt mit einem mittleren systolischen und/oder diastolischen Blutdruck im Sitzen ≥ 95. Perzentil und ≤ 20 mm Hg (systolisch) und/oder 10 mm Hg (diastolisch) über dem 95. Perzentil bei Randomisierung, basierend auf höhenangepassten Diagrammen für Alter und Geschlecht ; oder
- Zuvor diagnostiziert und derzeit behandelt mit mittlerem systolischen Blutdruck im Sitzen und/oder diastolischem Blutdruck ≥ 95. Perzentil und ≤ 20 mm Hg (systolisch) und/oder 10 mm Hg (diastolisch) über dem 95. Perzentil bei Randomisierung (außerhalb der Behandlung), basierend auf der Körpergröße -Angepasste Diagramme für Alter und Geschlecht.
Frauen im gebärfähigen Alter (nach der Menarche) müssen vor der Randomisierung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und sich an eine Methode zur Schwangerschaftsverhütung halten (Abstinenz, Barrieremethode plus Spermizidschaum, orale oder implantierte Verhütungsmittel).
Eine unterschriebene Einverständniserklärung eines Elternteils oder eines Erziehungsberechtigten und ein vom Probanden unterzeichnetes Einverständnisformular (falls zutreffend).
Ausschlusskriterien:
- Jede Situation, jeder klinische Zustand oder jede Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen oder die Bewertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte beeinträchtigen würde.
- Hypertonie als Folge einer Aortenisthmusstenose, Phäochromozytom, Hyperthyreose, Cushing-Syndrom oder Medikamenteneinnahme (z. B. Kortikosteroide).
- Bekannte Vorgeschichte einer bilateralen Nierenarterienstenose, einer einseitigen Nierenarterienstenose oder einer Nierentransplantation.
- Glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min basierend auf einem geschätzten Wert unter Verwendung der Schwartz-Formel.
- Nephrotisches Syndrom nicht in Remission.
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- Bekannte Blutungs-, Gerinnungs- oder Blutplättchenstörung, die die Blutentnahme beeinträchtigen könnte.
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung.
- Klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz.
- Klinisch signifikante Arrhythmie (z. B. jede Arrhythmie, die eine medizinische Behandlung erfordert oder Symptome verursacht).
- AV-Block zweiten oder dritten Grades.
- Schwanger oder stillend.
- Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als entweder akute Lebererkrankung oder chronische Lebererkrankung mit anhaltenden Leberenzymwerten von mehr als dem 1½-fachen der Obergrenze des Referenzbereichs für AST oder ALT.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ARBs.
- Kann 6 Wochen lang nicht auf blutdrucksenkende Medikamente (Diuretika, Betablocker, ACE-Hemmer usw.) verzichten.
- Unfähigkeit, Medikamente abzusetzen, die zu einem erhöhten Blutdruck beitragen können, z. B. systemische Kortikosteroide.
- Derzeit alle Begleitmedikamente einnehmen oder innerhalb von 14 Tagen vor der doppelblinden Medikation eingenommen werden, die nach Ansicht des Prüfarztes das Subjekt negativ beeinflussen könnten.
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich der Blutentnahme und des Schluckens von Studienmedikamententabletten.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation ein Prüfpräparat erhalten.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Beim systolischen Blutdruck im Sitzen ist die Veränderung vom Ausgangswert zum Doppelblind-Blutdruck in Woche 4 das Maß für die Wirkung.
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Der Endpunkt (Ergebnisvariable) ist die Steigung durch lineare Regression
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zur weiteren Bewertung der blutdrucksenkenden Wirkung und der Sicherheit von Candesartan Cilexetil bei hypertensiven pädiatrischen Probanden.
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Bestimmen Sie die Steigung der Änderung vom Ausgangswert zur Doppelblindbehandlung in:
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• diastolischer Blutdruck im Sitzen,
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• Tiefpunkt des diastolischen Blutdrucks im Stehen und des systolischen Blutdrucks im Stehen,
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• durch sitzenden Pulsdruck.
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- Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von SiSBP, SiDBP, Pulsdruck und stehendem SBP und DBP im Vergleich zu Placebo für jede Dosisgruppe und für alle gepoolten Dosisgruppen
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- Sicherheit anhand von unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen, die ein Absetzen des Studienmedikaments erforderlich machen, SAEs, Herzfrequenz, elektrokardiographischen Befunden, Ergebnissen körperlicher Untersuchungen und Labortests.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D2451C00261
- 261A
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TakedaAbgeschlossenHypertonieUkraine, Deutschland
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BayerAbgeschlossenHypertonieDeutschland, Vereinigte Staaten, Kanada, Polen, Vereinigtes Königreich, Belgien
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HK inno.N CorporationUnbekannt
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HK inno.N CorporationUnbekanntEssentielle HypertonieKorea, Republik von
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