- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00246064
Das Infliximab Rheumatoide Arthritis Methotrexate Tapering (iRAMT) Protokoll
18. Mai 2011 aktualisiert von: Centocor Ortho Biotech Services, L.L.C.
Das Infliximab Rheumatoide Arthritis Methotrexate Tapering (iRAMT) Protokoll. Ausschleichen von Methotrexat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine Therapie mit Infliximab beginnen
Der Zweck der Studie bestand darin, die Fähigkeit eines Infliximab-Erhaltungsdosierungsschemas zu bewerten, bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) während des Ausschleichens von Methotrexat eine mindestens 40 %ige Verbesserung der Gesamtzahl der Gelenke gegenüber dem Ausgangswert zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung unbekannter Ätiologie, die bei etwa einem Prozent der Bevölkerung auftritt.
Die derzeitige Therapie der RA umfasst nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) in frühen Stadien der Erkrankung, die schließlich oralen Glukokortikoiden und den krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) weichen, wenn sich die Erkrankung fortschreitend verschlimmert.
Die Therapie mit DMARDs (z. B. D-Penicillamin, Auranofin, Hydroxychloroquin, Azathioprin, Methotrexat) ist nicht ideal, da sie im Allgemeinen einen langsamen Wirkungseintritt (gemessen in Monaten), unterschiedliche Wirksamkeitsgrade und dosisbegrenzende Toxizität aufweisen.
Methotrexat (MTX) ist aufgrund seiner schnelleren Wirkungsweise und der besseren Bilanz bei längerer Anwendung zum DMARD der Wahl vieler Rheumatologen geworden.
Trotz der Anwendung hoher MTX-Dosen erfahren viele Patienten jedoch nur eine teilweise Linderung der Symptome und weisen immer noch Merkmale einer aktiven Erkrankung auf.
Die aktuelle Produktkennzeichnung sieht eine Reihe von Infliximab-Dosen vor.
In der ATTRACT-Studie (Anti-TNF Trial in Rheumatoid Arthritis with Concomitant Therapy) erwiesen sich vier feste Erhaltungsdosisschemata als sicher und wirksam.
Die Wirksamkeit einer inkrementellen Dosistitration bei Patienten mit RA, die keine klinisch bedeutsame Verbesserung gegenüber dem Ausgangszustand erreicht oder aufrechterhalten haben, wurde jedoch nicht in einer klinischen Studie nachgewiesen.
Darüber hinaus wurde nicht gezeigt, ob eine MTX-Verjüngung bei Patienten möglich ist, die eine klinisch bedeutsame Verbesserung gegenüber dem Ausgangszustand erreicht haben.
Die iRAMT-Studie verwendet eine vorgeschriebene Strategie zur Titration der Infliximab-Dosis für den Fall, dass Personen keine 40%ige Verbesserung der kombinierten Anzahl geschwollener und empfindlicher Gelenke erreichen oder einen Krankheitsschub oder eine wiederkehrende Verschlechterung haben.
Die iRAMT-Studie definiert eine klinisch bedeutsame Verbesserung als mindestens 40 % Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Sobald die 40-prozentige Verbesserung erreicht ist, wird das Ausschleichen von MTX eingeleitet, wie es für den jeweiligen Patienten angemessen ist.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Anzahl (%) der Patienten unter einer Erhaltungsdosis von Infliximab, die eine Verbesserung von mindestens 40 % gegenüber dem Ausgangswert bei der kombinierten Anzahl druckschmerzhafter und geschwollener Gelenke erreichen und jede Verringerung der MTX-Dosis in Woche 54 tolerieren.
Daher wird diese Studie Informationen zu einer Infliximab-Dosistitrationsstrategie sowie zu einem MTX-Ausschleichplan bei Patienten liefern, die auf die Therapie ansprechen.
Die iRAMT-Studie wird in Übereinstimmung mit der klinischen Praxis untersuchen, ob ein Zeitplan für die Infliximab-Erhaltung ein Ausschleichen von MTX ermöglicht.
Die Patienten erhalten Infliximab-Infusionen mit einer Mindestdosis von 3 mg/kg in den Wochen 0, 2, 6 und danach alle 8 Wochen bis Woche 46.
Während der Studie kann die Infliximab-Dosis durch einzelne 100-mg-Durchstechflaschen unter Verwendung eines festgelegten Schemas bis auf maximal 10 mg/kg alle 4 Wochen erhöht werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
210
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Diagnose von RA gemäß den überarbeiteten Kriterien von 1987 der American Rheumatism Association (Arnett et al., 1988)
- Patienten müssen mindestens 8 empfindliche und 4 geschwollene Gelenke haben, wobei die Krankheit mindestens 3 Monate vor dem Screening diagnostiziert wurde
- Die Patienten müssen mindestens in den letzten 3 Monaten orales oder parenterales MTX und mindestens in den letzten 1 Monat eine stabile Dosis von 7,5 bis 25 mg pro Woche angewendet haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden
- Patienten müssen einen dokumentierten Hauttest auf gereinigte Proteinderivate (PPD) vor dem Screening durchführen lassen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine vorherige Behandlung mit Infliximab oder einem anderen Therapeutikum zur Verringerung des Tumornekrosefaktors (TNF) (z. B. Etanercept, Pentoxifyllin oder Thalidomid) erhalten haben
- Patienten, die handlungsunfähig sind
- Geschichte der infizierten Gelenkprothese innerhalb der letzten 5 Jahre
- Patienten mit gleichzeitig diagnostizierter dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), anamnestischer oder bekannter bösartiger Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, Fällen von aktiver oder latenter Tuberkulose (TB), akuten oder chronischen schweren Infektionen innerhalb der letzten 3 Monate
- bekannter Drogenmissbrauch (Drogen oder Alkohol) innerhalb der letzten 3 Jahre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Anzahl (%) der Patienten unter einer Erhaltungsdosis von Infliximab, die eine Verbesserung von mindestens 40 % gegenüber dem Ausgangswert bei der kombinierten Anzahl schmerzempfindlicher und geschwollener Gelenke erreichen und jede Verringerung der MTX-Dosis in Woche 54 tolerieren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anhaltende Verbesserung der Anzeichen und Symptome von RA in Woche 54, gemessen anhand der prozentualen Verbesserung des ACR20-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Verbesserung der ACR20-Kernsatzkomponenten in Woche 54.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2001
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
19. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR003127
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