- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00246220
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Methylphenidathydrochlorid mit verzögerter Freisetzung bei erwachsenen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
16. Mai 2011 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosis-Wirkungs-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OROS Methylphenidathydrochlorid mit verzögerter Freisetzung (18, 36 und 72 mg/Tag) mit offener Verlängerung, In Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von drei Dosen Methylphenidat mit verzögerter Freisetzung (ein Stimulans des Zentralnervensystems (ZNS)) bei erwachsenen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stimulanzientherapie ist die Hauptstütze der pharmakologischen Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen.
Methylphenidat ist das am häufigsten verschriebene und am häufigsten untersuchte Stimulans für Kinder und Jugendliche mit dieser Erkrankung.
In der wissenschaftlichen Literatur wird allgemein anerkannt, dass ADHS oft bis ins Erwachsenenalter bestehen bleibt.
Es wurden nur wenige groß angelegte, strenge Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Stimulanzientherapie bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosis-Wirkungs-Studie, in der drei Dosen Methylphenidat mit verzögerter Freisetzung (18, 36 und 72 mg einmal täglich) mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit ADHS verglichen werden.
Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird die Veränderung der Summe der Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivitäts-/Impulsivitäts-Subskalenwerte der von Forschern bewerteten Conners' Adult ADHS Rating Scale (CAARS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindphase sein.
Zu den zusätzlichen Maßstäben für die Wirksamkeit gehören die folgenden Skalen: CAARS-Selbstbericht zur Bewertung von Elementen, die sich auf das Verhalten/die Probleme des Patienten beziehen; Clinical Global Impression (CGI), um den Schweregrad der Erkrankung eines Patienten einzuschätzen; Sheehan's Disability Scale (SDS), um das Ausmaß zu messen, in dem die Arbeit, das soziale Leben oder die Freizeitaktivitäten sowie das Privatleben oder die familiären Verpflichtungen eines Patienten durch seine Symptome beeinträchtigt werden; Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit (Q-LES-Q); und die globale Bewertung der Wirksamkeit.
Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie überwacht.
Die Studienhypothese ist, dass Methylphenidat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, das einmal täglich eingenommen wird, im Vergleich zu Placebo zu klinisch signifikanten Verbesserungen bei den Maßen Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität der Conners' ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene bei Patienten mit ADHS im Erwachsenenalter führt.
Methylphenidat mit verzögerter Wirkstofffreisetzung 18, 36 oder 72 mg orale Kapseln oder Placebo, einmal täglich über 5 Wochen eingenommen.
Geeignete Patienten können Methylphenidat mit verlängerter Freisetzung in einer offenen Verlängerungsstudie weitere 7 Wochen lang einnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
402
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gemäß DSM-IV-Kriterien
- ADHS-Symptome von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter, wobei einige Symptome bereits vor dem 7. Lebensjahr auftreten und zum Zeitpunkt der Beurteilung weiterhin die DSM-IV-Kriterien erfüllen. (ADHS wird nicht diagnostiziert, wenn die Symptome besser durch eine andere psychiatrische Störung erklärt werden können.)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie nicht auf Methylphenidat ansprechen, oder von denen bekannt ist, dass sie ein Kind haben, das nicht auf Methylphenidat anspricht
- innerhalb eines Monats nach Beginn der Studie mit einem Methylphenidat-haltigen Medikament behandelt werden
- an einer klinisch instabilen psychiatrischen Erkrankung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: akute Stimmungsstörung, bipolare Störung, akute Zwangsstörung, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung
- Familiengeschichte von Schizophrenie oder affektiver Psychose
- Patienten mit motorischen Tics oder einem Tourette-Syndrom in der Vorgeschichte oder mit einer Substanzmissbrauchs- oder Abhängigkeitsstörung, einer Essstörung oder geistiger Behinderung
- Einnahme von Medikamenten, die die Auswertung der Studienergebnisse beeinflussen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Subskalenwerte für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität der vom Forscher bewerteten ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene von Conners am Ende der Doppelblindphase (5 Wochen) im Vergleich zu Placebo.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in: Conners' ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene; Klinischer Gesamteindruck; Sheehans Behinderungsskala; Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit; und globale Bewertung der Wirksamkeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Medori R, Ramos-Quiroga JA, Casas M, Kooij JJ, Niemela A, Trott GE, Lee E, Buitelaar JK. A randomized, placebo-controlled trial of three fixed dosages of prolonged-release OROS methylphenidate in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder. Biol Psychiatry. 2008 May 15;63(10):981-9. doi: 10.1016/j.biopsych.2007.11.008. Epub 2008 Jan 22.
- Buitelaar JK, Sobanski E, Stieglitz RD, Dejonckheere J, Waechter S, Schauble B. Predictors of placebo response in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder: data from 2 randomized trials of osmotic-release oral system methylphenidate. J Clin Psychiatry. 2012 Aug;73(8):1097-102. doi: 10.4088/JCP.11m07528. Epub 2012 Jun 12.
Nützliche Links
- A Multicentre, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Parallel Group, Dose-Response Study Evaluating Safety & Efficacy of CONCERTA OROS (18, 36 and 72 mg/day) With Open-Label (OL) Extension in Adults with ADHD
- |A Multicentre, Randomized, DB, PCB controlled, Parallel Group, Dose-Response Study to Evaluate Safety and Efficacy of Prolonged Release OROS®methylphenidate (18, 36 and 72 mg/day), With OL Extension, in Adults with ADH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR002479
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