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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Methylphenidathydrochlorid mit verzögerter Freisetzung bei erwachsenen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.

16. Mai 2011 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosis-Wirkungs-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OROS Methylphenidathydrochlorid mit verzögerter Freisetzung (18, 36 und 72 mg/Tag) mit offener Verlängerung, In Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von drei Dosen Methylphenidat mit verzögerter Freisetzung (ein Stimulans des Zentralnervensystems (ZNS)) bei erwachsenen Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Stimulanzientherapie ist die Hauptstütze der pharmakologischen Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen. Methylphenidat ist das am häufigsten verschriebene und am häufigsten untersuchte Stimulans für Kinder und Jugendliche mit dieser Erkrankung. In der wissenschaftlichen Literatur wird allgemein anerkannt, dass ADHS oft bis ins Erwachsenenalter bestehen bleibt. Es wurden nur wenige groß angelegte, strenge Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Stimulanzientherapie bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen zu untersuchen. Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Dosis-Wirkungs-Studie, in der drei Dosen Methylphenidat mit verzögerter Freisetzung (18, 36 und 72 mg einmal täglich) mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit ADHS verglichen werden. Das primäre Wirksamkeitsergebnis wird die Veränderung der Summe der Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivitäts-/Impulsivitäts-Subskalenwerte der von Forschern bewerteten Conners' Adult ADHS Rating Scale (CAARS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindphase sein. Zu den zusätzlichen Maßstäben für die Wirksamkeit gehören die folgenden Skalen: CAARS-Selbstbericht zur Bewertung von Elementen, die sich auf das Verhalten/die Probleme des Patienten beziehen; Clinical Global Impression (CGI), um den Schweregrad der Erkrankung eines Patienten einzuschätzen; Sheehan's Disability Scale (SDS), um das Ausmaß zu messen, in dem die Arbeit, das soziale Leben oder die Freizeitaktivitäten sowie das Privatleben oder die familiären Verpflichtungen eines Patienten durch seine Symptome beeinträchtigt werden; Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit (Q-LES-Q); und die globale Bewertung der Wirksamkeit. Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie überwacht. Die Studienhypothese ist, dass Methylphenidat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, das einmal täglich eingenommen wird, im Vergleich zu Placebo zu klinisch signifikanten Verbesserungen bei den Maßen Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität der Conners' ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene bei Patienten mit ADHS im Erwachsenenalter führt. Methylphenidat mit verzögerter Wirkstofffreisetzung 18, 36 oder 72 mg orale Kapseln oder Placebo, einmal täglich über 5 Wochen eingenommen. Geeignete Patienten können Methylphenidat mit verlängerter Freisetzung in einer offenen Verlängerungsstudie weitere 7 Wochen lang einnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

402

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gemäß DSM-IV-Kriterien
  • ADHS-Symptome von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter, wobei einige Symptome bereits vor dem 7. Lebensjahr auftreten und zum Zeitpunkt der Beurteilung weiterhin die DSM-IV-Kriterien erfüllen. (ADHS wird nicht diagnostiziert, wenn die Symptome besser durch eine andere psychiatrische Störung erklärt werden können.)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie nicht auf Methylphenidat ansprechen, oder von denen bekannt ist, dass sie ein Kind haben, das nicht auf Methylphenidat anspricht
  • innerhalb eines Monats nach Beginn der Studie mit einem Methylphenidat-haltigen Medikament behandelt werden
  • an einer klinisch instabilen psychiatrischen Erkrankung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: akute Stimmungsstörung, bipolare Störung, akute Zwangsstörung, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Familiengeschichte von Schizophrenie oder affektiver Psychose
  • Patienten mit motorischen Tics oder einem Tourette-Syndrom in der Vorgeschichte oder mit einer Substanzmissbrauchs- oder Abhängigkeitsstörung, einer Essstörung oder geistiger Behinderung
  • Einnahme von Medikamenten, die die Auswertung der Studienergebnisse beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Subskalenwerte für Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität/Impulsivität der vom Forscher bewerteten ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene von Conners am Ende der Doppelblindphase (5 Wochen) im Vergleich zu Placebo.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung in: Conners' ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene; Klinischer Gesamteindruck; Sheehans Behinderungsskala; Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit; und globale Bewertung der Wirksamkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methylphenidathydrochlorid

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