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Anpassungsmechanismen beim menschlichen Kurzdarmsyndrom

16. Dezember 2013 aktualisiert von: Thomas R. Ziegler, MD, Emory University
Dies ist eine naturkundliche Beobachtungsstudie zu Mechanismen der Darmadaptation beim Kurzdarmsyndrom (SBS) bei Erwachsenen. Patienten mit SBS (< 200 cm Dünndarm ± Dickdarm) werden zunächst 2-9 Monate nach der letzten Dünndarmresektion und erneut genau 6 Monate nach der ersten Studie untersucht. GCRC-Studien werden die intestinale Nährstoffaufnahme, Darmbarrierefunktionen und Biopsieproben der Darmschleimhaut auf Marker für Nährstofftransport und Zellproliferation und Apoptose untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Kurzdarmsyndrom (SBS) ist eine Erkrankung, die nach einer massiven chirurgischen Entfernung von Abschnitten des Dünndarms auftritt, die zur Behandlung von Erkrankungen wie Morbus Crohn, mangelnder Durchblutung des Darms, Trauma, Darmverdrehung und anderen Erkrankungen erforderlich sind. Patienten mit SBS entwickeln schweren Durchfall, Gewichtsverlust, Nährstoffverlust im Stuhl, Unterernährung, Dehydrierung und Mangel an bestimmten Nährstoffen. SBS ist somit eine Hauptursache für Darmversagen bei Erwachsenen und Kindern. SBS hat eine hohe Rate an Todesfällen und medizinischen Komplikationen, und die Patienten leiden unter enormen Kosten im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung und einer verminderten Lebensqualität. Patienten mit SBS benötigen häufig eine intravenöse Ernährung [bekannt als parenterale Ernährung (PN)] aufgrund chronischer Malabsorption und Unterernährung und entwickeln auch häufig Infektionen durch Darmbakterien, was auf Anomalien in der intestinalen „Barriere“ für im Darm vorhandene Bakterien hindeutet. In Tiermodellen von SBS kommt es im Laufe der Zeit zu einem verstärkten Wachstum der Darmschleimhaut (Mukosa) und einer verbesserten Nährstoffaufnahme (Darmanpassung). Obwohl SBS-Patienten in den ersten 2 Jahren nach einer Darmoperation häufig weniger ernährungsbedingten Durchfall zeigen, ist sehr wenig darüber bekannt, wie sich die Darmschleimhaut bei Patienten mit SBS anpasst. Die vorgeschlagene Pilotstudie wird die erste umfassende Studie über serielle Veränderungen der Struktur und Funktion der Darmschleimhaut in der frühen Phase (2-30 Monate) von SBS beim Menschen sein. Unsere spezifischen Ziele sollen bestimmen: 1) ob die verbleibende Dünndarm- und Dickdarmschleimhaut bei SBS-Patienten adaptives Wachstum zeigt, mit gleichzeitig verbesserter Nährstoffabsorption und Darmbarrierefunktion; 2) Die zugrunde liegenden Mechanismen der frühen Darmanpassung bei humanem SBS durch Bewertung von Veränderungen im Schleimhautzellwachstum und der Produktion von Schlüsselmolekülen, die für Nährstofftransport/-absorption und Darmbarrierefunktion verantwortlich sind; und 3) die Nützlichkeit von Plasma-Citrullin-Konzentrationen und Serum-Flagellin-Antikörpertitern als Marker für die Resorptionskapazität des menschlichen Darms bzw. die Barrierefunktion des Darms. Unsere Forschung wird wichtige und neue Informationen über den natürlichen Verlauf und die zugrunde liegenden Ursachen der frühen Anpassung des Darms beim Menschen liefern. Diese Informationen werden bei der Gestaltung zukünftiger therapeutischer Studien bei Patienten mit SBS wertvoll sein, die eine Verbesserung der Rehabilitation dieser Personen versprechen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

1) Erwachsene im Alter von 18–75 Jahren mit weniger als 200 cm verbleibendem Dünndarm nach dem letzten (SBR); 2) Proband, der innerhalb von 2-24 Monaten nach dem letzten SBR an der Studie teilnehmen kann; 3) (BMI) ≥ 17 kg/m2; 4) Das Subjekt lebt zu Hause, ist klinisch stabil und wird voraussichtlich mindestens ein Jahr überleben; 5) Subjekt, das in der Lage ist, etwas feste Nahrung und orale Medikamente zu sich zu nehmen; 6) Intakter Magen und Zwölffingerdarm und mindestens 30 cm Inkontinuität des Jejunums und/oder Ileums (das Vorhandensein von Restkolon ist kein spezifisches Eignungskriterium); 7) Genaue Aufzeichnungen über die verbleibende Dünndarm-/Kolonlänge verfügbar (genaue Bandmessung im Operationssaal oder Dünndarm-Follow-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through--Through-Through--Through-Data -Messung im Operationssaal) 8) Der Proband ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und erklärt sich bereit, an allen Bewertungen teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien: 1) Erwachsener Mann oder Frau mit weniger als 200 Dünndarmresten nach der letzten Dünndarmresektion (SBR); 2) Proband, der innerhalb von 2-24 Monaten nach dem letzten SBR an der Studie teilnehmen kann; 3) Alter 18-75 Jahre; 4) Body-Mass-Index (BMI) ≥ 17 kg/m2; 5) Das Subjekt lebt zu Hause, ist klinisch stabil und wird voraussichtlich mindestens ein Jahr überleben; 6) Subjekt, das in der Lage ist, etwas feste Nahrung und orale Medikamente zu sich zu nehmen; 7) Intakter Magen und Zwölffingerdarm und mindestens 30 cm Inkontinuität des Jejunums und/oder Ileums (das Vorhandensein von Restkolon ist kein spezifisches Eignungskriterium); 8) Genaue Aufzeichnungen über die Restlänge des Dünndarms/Kolons verfügbar (genaue Bandmessung im Operationssaal oder Dünndarm-Follow-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through-Through--Through-Through--Through-Through--Through-Data-Messung im Operationssaal) 9) Der Proband ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und erklärt sich bereit, an allen GCRC-Bewertungen teilzunehmen.

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Ausschlusskriterien: 1) Nachweis einer aktiven Malignität während der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von nicht metastasiertem Hautkrebs; 2) Nachweis von unkontrolliertem Bluthochdruck, dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt oder Angina pectoris; 3) Anamnese oder Anzeichen eines Schlaganfalls oder einer klinisch schwerwiegenden neurologischen Dysfunktion seit der letzten SBR; 4) Nachweis einer akuten Infektionskrankheit, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 4 Wochen erforderte; 5) Vorgeschichte einer steroid- oder sauerstoffabhängigen Lungenerkrankung; 6) Vorgeschichte von geistiger Behinderung, Alkoholismus oder anderen Drogenmissbrauchsproblemen; 7) Schwangerschaft oder Stillzeit; 8) Nachweis einer Verschlechterung von Morbus Crohn innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn (d. h. sich verschlechternder Durchfall, neu auftretende Bauchschmerzen, rektale Blutungen und, falls klinisch zutreffend, abnormale radiologische und/oder endoskopische Befunde); 9) Erkrankung, die eine tägliche systemische Kortikosteroidgabe von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder eine signifikante Therapie mit Immunsuppressiva erfordert (mit Ausnahme von Morbus Crohn); 11) Der Proband hat innerhalb von 2 Monaten vor der Studie Glutamin oder Wachstumshormon erhalten.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
intestinale Genexpression
Zeitfenster: 2011-2012
2011-2012

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0299-2004
  • R03DK067123 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kurzdarmsyndrom

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