- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00249301
Eine Studie zu MLN8054 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
28. März 2008 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu MLN8054, einem neuartigen Aurora-A-Kinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, (1) die Nebenwirkungen oder Toxizitäten von MLN8054 zu bestimmen; (2) die höchste Dosis, bei der die Nebenwirkungen oder Toxizitäten nicht zu schwerwiegend sind; (3) Wie MLN8054 in den allgemeinen Blutkreislauf aufgenommen und aus dem Körper ausgeschieden wird; und (4) die MLN8054-Spiegel im Blut, die zur Hemmung der Aurora-A-Kinase benötigt werden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- The Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte metastatische und/oder fortgeschrittene solide Tumore (einschließlich Lymphome), für die eine Standardbehandlung kein oder kein kuratives oder lebensverlängerndes Potenzial mehr bietet
- Ab 18 Jahren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Erwartetes Überleben länger als 3 Monate ab Aufnahme in die Studie
- Röntgenologisch oder klinisch auswertbarer Tumor; Für die Teilnahme an dieser Studie ist jedoch keine messbare Erkrankung erforderlich
- Geeigneter venöser Zugang zur Durchführung der Blutentnahme für MLN8054 PK
- Erholt von den reversiblen Wirkungen einer vorangegangenen antineoplastischen Therapie, wobei seit der letzten Exposition gegenüber einer zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie mindestens 4 Wochen vergangen sind und seit der Exposition gegenüber Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C mindestens 6 Wochen vergangen sind. Patienten, die mit vollständig humanen monoklonalen Antikörpern behandelt wurden, dürfen diese nicht erhalten haben Behandlung mit solchen Antikörpern für mindestens 6 Wochen, und diejenigen, die mit chimären monoklonalen Antikörpern behandelt wurden, dürfen keine Behandlung mit solchen Antikörpern für mindestens 4 Wochen erhalten haben. Patienten, die mit nicht zytotoxischen niedermolekularen Arzneimitteln behandelt werden (z. B. Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Tarceva und hormonelle Wirkstoffe wie Femara) dürfen mindestens 2 Wochen lang keine Behandlung mit diesen Arzneimitteln erhalten haben, bevor die erste Dosis von MLN8054 verabreicht wird.
- Männliche Patienten müssen während der Studie und für 21 Tage nach der letzten Studiendosis eine geeignete Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome) anwenden und alle Sexualpartner darüber informieren, dass sie ebenfalls eine zuverlässige Verhütungsmethode (z. B. Antibabypillen) anwenden müssen Behandlung.
- Weibliche Patientinnen müssen während der Studie und für 21 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder bereit sein, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden .
- Kann vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine Einverständniserklärung abgeben und das Protokoll einhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Größere Operation innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Schwerwiegende Infektion innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Lebensbedrohliche Erkrankung ohne Bezug zu Krebs
- Andauernde Übelkeit oder Erbrechen jeglicher Schwere
- > Durchfall 1. Grades
- Bekannte GI-Erkrankung, die die orale Aufnahme oder Verträglichkeit von MLN8054 beeinträchtigen könnte
- Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln
- Unfähigkeit, vor der morgendlichen Dosis von MLN8054 über Nacht zu fasten und nach jeder Dosis von MLN8054 2 Stunden lang nichts oral einzunehmen ([NPO] außer Wasser und verschriebenen Medikamenten).
- Hat mehr als 4 frühere zytotoxische chemotherapeutische Therapien erhalten, einschließlich Therapien, die als adjuvante oder neoadjuvante Therapien verwendet wurden. Die Anzahl der nicht zytotoxischen Therapien (z. B. hormonelle und immunologische), die Patienten erhalten haben, ist unbegrenzt. Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Tarceva und Iressa) gelten als nicht zytotoxische Verbindungen.
- Vorbehandlung mit Hochdosis-Chemotherapie, definiert als Chemotherapie, die die Verwendung von peripherem Blut oder Knochenmarkstammzellen zur hämatopoetischen Rekonstitution erfordert
- Vorbehandlung mit Strahlentherapie mit Beteiligung von > 25 % des hämatopoetisch aktiven Knochenmarks (siehe Tabelle 15-1 für die Verteilung des aktiven Knochenmarks bei Erwachsenen)
- Klinischer und/oder radiologischer Nachweis von Hirnmetastasen. Allerdings sind Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) in der Vorgeschichte, aber ohne röntgenologische oder klinische Hinweise auf einen Resttumor (z. B. nach vollständiger chirurgischer Resektion) nicht von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
- Klinisch signifikante Anomalien oder Arrhythmien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach Meinung des Prüfarztes
- Bekannter oder vermuteter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder des Hepatitis-B-Oberflächenantigens oder bekannter oder vermuteter aktiver Hepatitis-C-Infektion
- Bekannte oder vermutete Störung des Bilirubinstoffwechsels oder der Bilirubinausscheidung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gilbert-Syndrom, Crigler-Najjar-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom
- Aufnahme in eine Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen
- Eingeständnis von Alkoholmissbrauch oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum während der Studie und für 21 Tage ab der letzten Dosis der Studienbehandlung auf nicht mehr als 1 Standardeinheit Alkohol pro Tag zu beschränken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
MLN8054
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MLN8054 wird oral in mehreren aufgeteilten Tagesdosen für 7 bis 21 aufeinanderfolgende Tage verabreicht.
Auf jede Einnahmeperiode folgt unabhängig von ihrer Dauer eine 14-tägige Erholungsphase.
MLN8054 wird in Kapseln zu 5 mg oder 25 mg geliefert, wobei die Dosisstärke in Milligramm des Wirkstoffs (freie Säure) ausgedrückt wird.
MLN8054 wird auf nüchternen Magen verabreicht.
Die Patienten werden angewiesen, 2 Stunden vor und 1 Stunde nach jeder Dosis außer Wasser und verschriebenen Medikamenten nichts oral einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Sicherheit von MLN8054 basiert auf der kontinuierlichen Überwachung und Beobachtung von Patienten und der Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse sowie der Bewertung ihres möglichen Zusammenhangs mit der Studienmedikation.
Zeitfenster: 7 aufeinanderfolgende Therapietage mit der Option auf 14 oder 21 Therapietage zu erhöhen
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7 aufeinanderfolgende Therapietage mit der Option auf 14 oder 21 Therapietage zu erhöhen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. April 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- C10001
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