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(Mol-SHARE) Molekulare Studie zur Gesundheitsbewertung und zum Risiko in ethnischen Gruppen

18. April 2007 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Eine prospektive, molekulare Fallkontroll-Querschnittsstudie zur Gesundheitsbewertung und zum Risiko in ethnischen Gruppen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Körperzusammensetzung, die Körperfettverteilung sowie die morphologischen und funktionellen Merkmale des Fettgewebes und der Skelettmuskulatur zwischen Südasiaten und europäischen Kaukasiern direkt zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Überschüssiges Körperfett, das Kennzeichen von Fettleibigkeit, ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Insulinresistenz (verminderte Insulinsensitivität), Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Südasiaten (Menschen, die vom indischen Subkontinent stammen) im Vergleich zu weißen Kaukasiern europäischer Herkunft besonders anfällig für die Entwicklung von Diabetes und Herzerkrankungen zu sein scheinen. In Kanada wurde in der Studie „Study of Health Assessment and Risk in Ethnic Groups“ (SHARE) beobachtet, dass in einer zufälligen Auswahl südasiatischer und europäischer Personen Südasiaten doppelt so häufig an Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten und deutlich mehr Insulin hatten trotz eines ähnlichen Body-Mass-Index (BMI) und Taillenumfangs widerstandsfähiger als Europäer. Es ist möglich, dass die erhöhte Neigung von Südasiaten, Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, zusätzlich zu den möglichen biologischen Unterschieden im Fettgewebe und Skelettmuskelgewebe mit einem größeren Gesamtkörperfett und/oder einem erhöhten viszeralen Fett zusammenhängt. Das Hauptziel dieser Studie besteht daher darin, Unterschiede zwischen Menschen südasiatischer und europäisch-kaukasischer Abstammung mit entsprechendem Alter, Geschlecht und BMI in der Körperzusammensetzung (insbesondere Gesamtkörperfett, fettfreie Körpermasse) und Fettverteilung (wo das Fett gespeichert ist) zu ermitteln im Körper). Diese Studie wird daher die Hypothese testen, dass Südasiaten bei einem ähnlichen BMI mehr Gesamtkörperfett und weniger fettfreie Körpermasse haben als europäische Kaukasier gleichen Alters und Geschlechts. Die sekundären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Unterschiede zwischen den beiden ethnischen Gruppen auf biologischer Ebene zu untersuchen, einschließlich: Unterschiede im viszeralen Fett, in der Morphologie des Fettgewebes, bei Entzündungen und Adipokinproduktion, im Fettgehalt der Skelettmuskulatur, bei der Oxidation von Fettsäuren und bei der mitochondrialen Aktivität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Suzana Damjanovic, MLT, CCRA
  • Telefonnummer: 44710 905-527-4322
  • E-Mail: suzana@cardio.on.ca

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
        • Rekrutierung
        • Hamilton Health Sciences - Cardiovascular Obesity Research and Management Center
        • Hauptermittler:
          • Arya M Sharma, MD, FRCPC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Zwischen 18 und 50 Jahren
  • Passt in eine der folgenden BMI-Schichten:

    • Schicht 1: BMI 18,5 – 25 kg/m2
    • Schicht 2: BMI 25,1 -29,9 kg/m2
    • Schicht 3: BMI 30–45 kg/m2
  • Fähigkeit und Bereitschaft, Ernährungs- und Aktivitätstagebücher sowie Fragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige antidiabetische, blutdrucksenkende, gegen Fettleibigkeit wirkende oder lipidsenkende Medikation
  • Verwendung systemischer Glukokortikosteroide (topische und inhalative Kortikosteroide sind akzeptabel)
  • Wenn der Teilnehmer an einer oder mehreren der folgenden medizinischen Störungen leidet:

    • Bekannter Diabetes
    • Bekannte Nierenfunktionsstörung
    • Bekannte unkontrollierte endokrine Störung (z. B. Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, Akromegalie usw.)
    • Kürzlich (weniger als drei Monate) größere Operation oder Krankenhauseinweisung aufgrund einer schweren Erkrankung
    • Vorgeschichte aktiver bösartiger Erkrankungen, chronischer entzündlicher Erkrankungen oder chronischer Infektionen, die die Durchführung des Protokolls beeinträchtigen würden
    • Jeder andere medizinische, soziale oder geografische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine sichere oder zuverlässige Durchführung des Protokolls nicht ermöglichen würde
  • Antikoagulanzientherapie (z.B. Coumadin)
  • Orthopädische Kontraindikation für einen Belastungstest
  • Erhebliche Gewichtsschwankungen in den letzten 3 Monaten (z. B. >10%)
  • Extreme Diäten zur Gewichtsabnahme (z.B. Atkins, Bernstein)
  • Vorgeschichte einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von sechs Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Wenn der Teilnehmer Kontraindikationen für die MRT hat:

    • Wenn der Teilnehmer unter Klaustrophobie leidet oder Angst vor geschlossenen Räumen hat
    • Wenn der Teilnehmer erheblichen Kontakt mit Metall hatte (z. B. Schweißen)
    • Wenn der Teilnehmer einen Fremdkörper im Auge hat, was durch Röntgenaufnahmen der Augenhöhlen bestätigt wird
    • Body-Mass-Index > 45 kg/m2
    • Der Teilnehmer hatte 6–8 Wochen vor Studienbeginn eine Hüft- oder Gelenkersatzoperation
    • Wenn der Teilnehmer:

      • Herzschrittmacher
      • Künstliche Herzklappe
      • Aneurysma-Clip
      • Neurostimulator
      • Andere implantierte Geräte oder Metallgegenstände in ihrem Körper

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arya M Sharma, MD, FRCPC, McMaster University
  • Hauptermittler: Sonia Anand, MD, FRCPC, McMaster University
  • Hauptermittler: Mark Tarnopolsky, MD, FRCPC, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2007

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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