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Eine Phase-II-Studie mit Gleevec und Arsentrioxid bei Patienten mit CML, bei denen Gleevec versagt

18. September 2011 aktualisiert von: New Mexico Cancer Care Alliance

Eine Phase-II-Studie zu Gleevec und Arsentrioxid bei Patienten mit CML, die kein vollständiges Ansprechen auf die anfängliche Gleevec-Behandlung erzielen

1.0 ZIELE 1.1 Untersuchung der Aktivität von Arsentrioxid in Kombination mit Imatinib bei Patienten mit CML mit zytogenetischen Anzeichen einer Resterkrankung.

1.2 Bestimmung der mit dieser Therapie verbundenen Toxizität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

  • Chronische myeloische Leukämie (CML) resultiert aus der klonalen Expansion unreifer myeloischer Zellen mit der t (9,22) (Ph)-Translokation, die das konstitutiv aktive Tyrosinkinase-Onkogen bcr/abl kodiert. Patienten mit CML in der chronischen Phase werden derzeit entweder mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) oder mit dem kürzlich zugelassenen Tyrosinkinase-Hemmer Imatinib behandelt. Frühere Daten zur Verwendung von Interferon bei Patienten mit CML haben gezeigt, dass Patienten, die kein starkes zytogenetisches Ansprechen (definiert als >35 % Ph+) erreichen, eine verkürzte Überlebenszeit haben. Diese Patienten werden häufig für eine HSZT in Betracht gezogen. Aufgrund von Einschränkungen des Alters, des geeigneten Spenders und der Wahl des Patienten wird sich jedoch nur eine Minderheit der Patienten diesem potenziell kurativen Verfahren unterziehen.
  • Das Ziel dieser Studie ist es, einen einheitlichen Ansatz für die Behandlung von CML in New Mexico zu schaffen, mit dem Ziel, als primäres Ziel ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen zu erreichen. Es wird ein abgestufter Ansatz verfolgt, beginnend mit der Standardbehandlung (Imatinib 400 mg pro Tag), und dann wird Patienten, die als schlechte Ansprecher identifiziert wurden, eine Kombination aus Imatinib und Arsen angeboten. Es wird gehofft, eine vollständige zytogenetische Remission zu finden, die die ca. 20 %ige Remission mit Glevec 800 mg pro Tag übersteigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico
      • Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
        • New Mexico Cancer Care Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ab 18 Jahren mit CML-Diagnose.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Die Patienten sollten eine adäquate Leberfunktion mit einem Gesamtbilirubin < 2 mg/dl und SGOT oder SGPT < das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts sowie eine adäquate Nierenfunktion haben, definiert durch ein Serumkreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Patienten mit CML in der chronischen Phase unter Glevec als Erstlinientherapie, die die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Ausbleiben des vollständigen hämatologischen Ansprechens (CHR) nach 3 Monaten Therapie (hämatologische Resistenz)
  • Ausbleiben des vollständigen zytogenetischen Ansprechens (CGCR) nach > 9 Monaten Therapie.
  • Zytogenetischer Rückfall, definiert als Anstieg der Ph+-Zellen um mindestens 30 %.
  • Hämatologischer Rückfall, definiert als das Auftreten eines der folgenden Ereignisse, bestätigt durch eine zweite Bestimmung > 1 Monat später:

    • Leukozytenzahl >20.000,
    • Thrombozytenzahl >600.000,
    • Progressive Splenomegalie > 5 cm unterhalb des linken Zwischenrippenrandes,
    • >5 % Myelozyten und/oder Metamyelozyten im peripheren Blut,
    • Blasten oder Promyelozyten im peripheren Blut

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen oder stillende Mütter sind für diese Studie nicht geeignet. Patienten im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  • Die Patienten dürfen während dieser Studie keine andere gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten.
  • Patienten mit schweren medizinischen Problemen wie unkontrolliertem Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder aktiven Infektionen sind für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Aktivität von Arsentrioxid in Kombination mit Imatinib bei Patienten mit CML mit zytogenetischen Anzeichen einer Resterkrankung zu testen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die mit dieser Therapie verbundene Toxizität zu bestimmen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian Rabinowitz, MD, University of New Mexico

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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