- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00252421
Die Nitrat- und Knochenstudie: Auswirkungen von Nitraten auf Osteoporose
Die Auswirkungen von organischen Nitraten auf Osteoporose: Teil 2
Osteoporose oder „Knochenschwund“ betrifft 1 von 4 kanadischen Frauen und 1 von 8 kanadischen Männern. Während sich die Osteoporose-Raten unter den Kanadiern stabilisieren, steigt die Zahl der Menschen, die an Osteoporose leiden, weltweit weiter an. Die schwerwiegendste Komplikation der Osteoporose ist ein Knochenbruch oder eine Fraktur. Frakturen aufgrund von Osteoporose können zu langen Krankenhausaufenthalten, Abhängigkeit von anderen und vorzeitigem Tod führen. Obwohl es mehrere Medikamente gibt, die Osteoporose vorbeugen, haben sie alle Nebenwirkungen. Zum Beispiel haben postmenopausale Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs und Herzerkrankungen. Zudem sind Medikamente zur Vorbeugung von Osteoporose teuer und nicht weltweit verfügbar. Daher ist es wichtig, dass Forscher weiterhin neue Medikamente zur Vorbeugung von Osteoporose identifizieren und testen.
Ziel der Forschung ist es festzustellen, ob Nitrate, eine Gruppe von Medikamenten, die weit verbreitet, kostengünstig und häufig zur Behandlung von Brustschmerzen oder Angina verwendet werden, Osteoporose bei Frauen verhindern können. Wenn die Forscher feststellen, dass Nitrate Osteoporose verhindern, wäre eine weit verbreitete, kostengünstige Behandlung zur Osteoporose-Prävention identifiziert worden, die keine langfristigen Nebenwirkungen hat. Dies wird die Gesundheit von Patienten mit Osteoporose weltweit verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieser Vorschlag besteht aus zwei Studien. Ziel der ersten Studie ist es, festzustellen, ob Isosorbidmononitrat (ISMO) bei 20 mg/Tag oder Nitroglyzerinsalbe (NTG) bei 15 mg/Tag zu weniger Kopfschmerzen führt. Das am besten verträgliche Nitrat wird in einer zweiten Studie mit einem Hauptziel verwendet: Um festzustellen, ob postmenopausale Frauen mit einem T-Score an der Lendenwirbelsäule (L1 bis L4) zwischen 0 und -2,0 randomisiert auf eine zweijährige Behandlung mit intermittierendem Medikament randomisiert werden Nitrate haben einen größeren Anstieg der Wirbelsäulen-BMD im Vergleich zu Frauen, die randomisiert Placebo erhielten.
Wir vermuten, dass:
- Frauen werden weniger Kopfschmerzen berichten, wenn sie randomisiert einer intermittierenden NTG-Salbe mit 15 mg/Tag zugewiesen werden, im Vergleich zu einer intermittierenden oralen ISMO-Salbe mit 20 mg/Tag.
- Nach zwei Jahren haben Frauen, die randomisiert zu intermittierenden Nitraten behandelt wurden, einen größeren prozentualen Anstieg der BMD der Lendenwirbelsäule im Vergleich zu Frauen, die randomisiert Placebo erhielten.
Um diese Hypothesen zu testen, werden wir 2 Studien durchführen, die beide postmenopausale Frauen ab 50 Jahren mit BMD T-Werten an der Lendenwirbelsäule zwischen 0 und -2,0 umfassen. Wir werden Personen mit früheren osteoporotischen Frakturen oder OP durch BMD-Tests, Personen mit aktuellen metabolischen Knochen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Personen, die Behandlungen für OP erhalten, Personen mit Migränekopfschmerzen und Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Nitraten ausschließen. Wir werden computergenerierte Randomisierung verwenden, um Probanden Behandlungszuweisungen zuzuweisen. Um Bias zu vermeiden, werden die Studien doppelblind durchgeführt. Die erste Studie, die ein Crossover-Design verwendet, wird 22 Probanden rekrutieren, die nach dem Zufallsprinzip jeweils eine Woche lang NTG-Salbe und ISMO zugewiesen werden. Zwischen den Behandlungen gibt es eine zweiwöchige Auswaschphase. Die Probanden bewerten die Kopfschmerzen täglich anhand einer visuellen Analogskala, und für jede Probandin berechne ich den mittleren Kopfschmerzwert über den 7-tägigen Behandlungszeitraum für beide Behandlungen. Wir werden dann den mittleren Kopfschmerz-Score (unter Berücksichtigung aller Probanden) für NTG und den mittleren Kopfschmerz-Score für ISMO berechnen. Wir werden die mittleren Kopfschmerzwerte für beide Behandlungen vergleichen und das Nitratpräparat, das am besten vertragen wird (niedrigster Mittelwert), wird in einer zweiten Placebo-kontrollierten Studie (der Hauptstudie) verwendet, deren Hauptziel die Bewertung der Auswirkungen von intermittierenden Nitraten auf die Wirbelsäule ist BMD (L1 bis L4) bei 280 postmenopausalen Frauen. Um unterschiedliche Studienabbrüche aufgrund von Kopfschmerzen bei Studienteilnehmern, die randomisiert Nitraten zugeteilt wurden, zu begrenzen, folgt der Hauptstudie eine Einlaufphase, in der alle Studienteilnehmer eine Woche lang Nitrate erhalten. Nur diejenigen Probanden, die während der Nitrat-Run-in-Phase keine Kopfschmerzen haben, die zum Absetzen der Studienmedikation führen, werden in die Hauptstudie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Women's College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 50
- Lendenwirbelsäule BMD (L1 bis L4) T-Score zwischen 0 und -2,0
- Mindestens 3 Jahre nach der Menopause
Ausschlusskriterien:
- Frühere Hüft- oder Wirbelfraktur mit geringem Trauma
- Gesamthüft- oder Oberschenkelhals-T-Score von <-2,0
- Andere Knochenerkrankungen als Osteopenie (z. B. Hyperparathyreoidismus oder Morbus Paget)
- Behandlung innerhalb von sechs Monaten nach Studieneintritt mit Androgen, Calcitonin, Östrogen, Progesteron, Fluorid in Tablettenform, Raloxifen, Tamoxifen, Etidronat, Prednison oder einem Äquivalent bei 5 mg/Tag für 12 Monate oder länger, Lithium oder Antikonvulsiva
- Anwendung von Alendronat oder Risedronat für mindestens vier Wochen innerhalb der letzten drei Jahre
- Aktuelle Behandlung mit Nitraten
- Systolischer Blutdruck =<100 mmHg oder diastolischer Blutdruck >=100 mmHg bei der Erstuntersuchung
- Abnormes Elektrokardiogramm (EKG) bei der Grundlinien-Screening-Untersuchung
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzklappen- oder angeborener Herzerkrankung
- Deaktivieren von Bedingungen, die Folgebesuche beeinträchtigen können
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Migräne Kopfschmerzen
- Überempfindlichkeit gegen Nitrate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Nitroglycerin
Nitroglycerinsalbe 15 mg/Tag täglich für 24 Monate
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Nitroglyzerinsalbe 15 mg/Tag, täglich angewendet für 24 Monate
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebosalbe täglich für 24 Monate
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Placebo-Salbe täglich für 24 Monate aufgetragen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pilotstudie: Mittlerer Kopfschmerzwert im Zusammenhang mit der intermittierenden Anwendung von Nitroglycerinsalbe (NTG) und Isosorbidmononitrat (ISMO).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Hauptstudie: Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) an der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert über 24 Monate
Zeitfenster: 48 Monate
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48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der gesamten Hüft-BMD gegenüber dem Ausgangswert; Veränderung der Knochenbildungs- und Knochenresorptionsmarker gegenüber dem Ausgangswert; Unerwünschte Ereignisse und Knochenmikroarchitektur: trabekuläre und kortikale volumetrische Knochendichten an Radius und Tibia.
Zeitfenster: 48 Monate
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48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie A. Jamal, MD, PhD, Women's College Hospital, St. Michael's Hospital, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-169
- ISRCTN 94484747
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