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Galantamin versus Placebo bei Autismus im Kindesalter

25. Januar 2007 aktualisiert von: University of Medicine and Dentistry of New Jersey

Autismus ist eine schwere neurologische Entwicklungsstörung, die bis zu 16 von 10.000 Menschen betrifft. Es ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die soziales, kommunikatives und zwanghaftes/repetitives Verhalten betrifft, das durch stereotype komplexe Hand- und Körperbewegungen, Verlangen nach Gleichheit und enge repetitive Interessen gekennzeichnet ist. Autismus wirkt sich sowohl auf die betroffene Person als auch auf Familienmitglieder stark aus.

Die vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit der Behandlung mit Galantamin im Vergleich zu Placebo bei Autismus im Kindes- und Jugendalter bewerten, der die Kriterien von DSM-IV und Autism Diagnostic Interview (ADI) erfüllt. Wir vermuten daher:

  1. Galantamin wird Placebo bei der akuten Behandlung von globalem Autismus überlegen sein.
  2. Galantamin ist dem Placebo bei der Verbesserung der Funktionsfähigkeit überlegen.
  3. Galantamin ist Placebo bei der Verbesserung der Sprachfunktion überlegen.
  4. Galantamin ist dem Placebo überlegen und verbessert das reizbare und hyperaktive Verhalten.
  5. Galantamin wird Placebo bei der Verbesserung sozialer Defizite überlegen sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach der Aufnahme in die Studie erhalten die Probanden Bewertungen und Tests, um festzustellen, ob sie die notwendigen Kriterien für die Aufnahme in die Studienbehandlung erfüllen. Die Probanden sind nicht verantwortlich für die Kosten von Bewertungen oder Tests, die im Rahmen dieser Studie durchgeführt werden.

Zunächst erhalten die Probanden eine psychiatrische und medizinische Untersuchung durch den Studienpsychiater, um festzustellen, ob sie/er an psychiatrischen oder medizinischen Erkrankungen leidet, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden. Diese Auswertungen können bis zu einer Stunde dauern. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, an einem psychiatrischen Interview teilzunehmen, um die Diagnose des Kindes und aktuelle Problembereiche zu ermitteln. Die Eltern der Versuchsperson werden auch gebeten, psychiatrische Fragebögen auszufüllen. Das Ausfüllen des Interviews und der Fragebögen kann bis zu 4 Stunden dauern.

Zweitens werden während dieser Studie zweimal Urin- und Blutproben für Routinetests benötigt (bevor studienbezogene Tests durchgeführt werden und am Ende der Studie). Es werden jeweils zwei Teelöffel Blut abgenommen. Die Urinprobe wird analysiert, um die Nierenfunktion zu beurteilen und auf das Vorhandensein von Drogen (wie Kokain, Marihuana, Heroin usw.) zu screenen. Ein positiver Drogentest würde dazu führen, dass das Kind nicht an dieser Studie teilnehmen kann. Die Ergebnisse des Drogenscreenings werden vertraulich behandelt. Zusätzlich wird ein Elektrokardiogramm durchgeführt, um den Herzschlag zu bestimmen.

Abschließend wird ein Schwangerschaftstest mit der Urinprobe durchgeführt, wenn das Kind weiblich ist und die Pubertät erreicht hat. Das Kind sollte nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn es schwanger oder stillend ist. Ein positiver Schwangerschaftstest im Urin würde dazu führen, dass das Kind aus der Studie genommen wird. Wenn das Kind sexuell aktiv ist, muss es während seiner Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind orale Kontrazeptiva (deren Verabreichung von den Eltern überwacht werden muss), IUP, Depotmedikamente und Tubenligatur.

Die Probanden werden zufällig zugewiesen, um 12 Wochen lang entweder das aktive Medikament (Galantamin) oder das Placebo (Zuckerpille) zu erhalten, ähnlich wie beim Werfen einer Münze. Weder die Eltern/das Kind noch der Prüfer wissen, welche der beiden Behandlungen das Kind erhält. Das Kind hat eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, während der Studie ein Placebo oder während der Studie den Wirkstoff Galantamin zu erhalten.

Das Kind muss in den ersten 4 Wochen der zwölfwöchigen Studie wöchentlich vom Studienpsychiater und in den verbleibenden Wochen der Studie alle zwei Wochen untersucht werden. Während dieser Besuche bittet der Studienpsychiater die Eltern um Rückmeldung über den Zustand seines/ihres Kindes und alle Veränderungen, die mit der Medikation zusammenhängen können, einschließlich möglicher Nebenwirkungen wie Übelkeit und Kopfschmerzen, und überprüft den Zustand des Kindes. Der Psychiater wird auch sein Gewicht aufzeichnen. Diese Studienbesuche dauern in der Regel etwa 30 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
        • UMDNJ Robert Wood Johnson Medical School - Dept of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Erfüllt die DSM-IV-, ADI-R- und ADOS-G-Kriterien für autistische Störungen
  2. Alter 5-17 Jahre
  3. Ambulant
  4. Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit ist, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  5. Männliche oder weibliche Patienten
  6. Der Patient erzielt mindestens eine „4“ (mäßig krank) auf der Clinical Global Impression Scale for Autistic Disorder (CGI AD).
  7. Kinder, die minimal oder nonverbal sind, wie aus einer Punktzahl von 50 % eines 18 Monate alten Kindes im MacArthur Communicative Development Inventory hervorgeht

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer der folgenden früheren oder gegenwärtigen psychischen Störungen: psychotische Störungen, Stimmungsstörungen, einschließlich bipolarer Störungen.
  2. Probanden, die ein erhebliches selbstverletzendes Verhalten gezeigt haben (Kinder, die sich selbst sichtbar Schaden zugefügt haben).
  3. Patienten mit aktiver Anfallsleiden (Anfälle innerhalb der letzten sechs Monate).
  4. Patienten mit klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Erkrankung, einschließlich Patienten mit aktuellen Anzeichen einer klinisch signifikanten hämatopoetischen oder kardiovaskulären Erkrankung.
  5. Themen mit Gegenwart oder Geschichte der folgenden:

    • Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder andere bekannte Erkrankungen, die derzeit die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen,
    • Anfallsleiden (aktiv), zerebrovaskuläre Erkrankung oder Hirntrauma als Ätiologie autistischen Verhaltens,
    • klinisch signifikante instabile endokrine Störung, wie Hypo- oder Hyperthyreose oder Diabetes,
    • neuere Vorgeschichte oder Vorhandensein jeglicher Form von Malignität.
  6. Probanden, die eine signifikante Verbesserung von Autismus-Symptomen und -Verhalten gegenüber aktuellen Medikamenten melden oder nur globale Autismus-Bewertungen auf dem CGI von nicht vorhandenem, minimalem oder leichtem Schweregrad haben oder die mehr als minimal verbal sind.
  7. Probanden, deren globale Autismus-Bewertungen als fehlend, minimal oder leicht bewertet werden.
  8. Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für eine Toxizität für ein wichtiges Organ hat.
  9. Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei Labortests oder körperlichen Untersuchungen.
  10. Probanden, die während der Studie wahrscheinlich andere psychotrope Medikamente benötigen, mit Ausnahme von Clonidin gegen Schlaflosigkeit (mindestens einen Monat vor Eintritt in die Studie begonnen) sowie Antikonvulsiva in konstanter Dosis für stabile Anfallsleiden oder, sofern nicht anders erlaubt .
  11. Patienten, die eine Verjüngung durch psychoaktive Medikamente nicht tolerieren können, falls angegeben.
  12. Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schweren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Galantamin oder anderen Acetylcholinesterase-Hemmern.
  13. Probanden mit einer Vorgeschichte einer Vorbehandlung mit Galantamin von 4 mg/Tag für 6 Wochen.
  14. Patienten, die innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums vor Beginn der Behandlung eine der folgenden Interventionen erhalten haben:

    • Prüfpräparate innerhalb der letzten 30 Tage.
    • Monoaminoxidase-Hemmer innerhalb der letzten 14 Tage.
    • lang wirkende Phenothiazine innerhalb der letzten sechs Wochen.
    • andere Psychopharmaka innerhalb der letzten sieben Tage, sofern nicht anders erlaubt.
  15. Probanden mit einer organischen oder systemischen Erkrankung oder Patienten, die eine therapeutische Intervention benötigen, nicht anders angegeben, was die Bewertung der Sicherheit der Studienmedikation verfälschen würde.
  16. Probanden, die sich in einem abgelegenen geografischen Gebiet aufhalten oder keinen regelmäßigen Zugang zum Transport zur klinischen Einrichtung haben.

Geschlecht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan – generisch (ADOS-G) – Wechsel von Baseline zu Final Visit
Clinical Global Impression Improvement (CGI) – Wechsel von Baseline zu Final Visit
Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC) (Abschnitte Hyperaktivität/Reizbarkeit) – Wechsel von Baseline zu Final Visit
Vineland Adaptive Behavior Scale – Wechsel von Baseline zu Final Visit
MacArthur Communicative Development Inventory (MCDI) – Wechsel von Baseline zu Final Visit
Eltern-Bewertungsskala von Conners – Überarbeitet: Langform (CPRS-R:L) – Wechsel von Baseline zu Final Visit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sherie Novotny, MD, Rutgers, the State University of New Jersey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Studienabschluss

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2007

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Galantamin

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