- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00252603
Galantamin versus Placebo bei Autismus im Kindesalter
Autismus ist eine schwere neurologische Entwicklungsstörung, die bis zu 16 von 10.000 Menschen betrifft. Es ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die soziales, kommunikatives und zwanghaftes/repetitives Verhalten betrifft, das durch stereotype komplexe Hand- und Körperbewegungen, Verlangen nach Gleichheit und enge repetitive Interessen gekennzeichnet ist. Autismus wirkt sich sowohl auf die betroffene Person als auch auf Familienmitglieder stark aus.
Die vorgeschlagene Studie soll die Wirksamkeit der Behandlung mit Galantamin im Vergleich zu Placebo bei Autismus im Kindes- und Jugendalter bewerten, der die Kriterien von DSM-IV und Autism Diagnostic Interview (ADI) erfüllt. Wir vermuten daher:
- Galantamin wird Placebo bei der akuten Behandlung von globalem Autismus überlegen sein.
- Galantamin ist dem Placebo bei der Verbesserung der Funktionsfähigkeit überlegen.
- Galantamin ist Placebo bei der Verbesserung der Sprachfunktion überlegen.
- Galantamin ist dem Placebo überlegen und verbessert das reizbare und hyperaktive Verhalten.
- Galantamin wird Placebo bei der Verbesserung sozialer Defizite überlegen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Aufnahme in die Studie erhalten die Probanden Bewertungen und Tests, um festzustellen, ob sie die notwendigen Kriterien für die Aufnahme in die Studienbehandlung erfüllen. Die Probanden sind nicht verantwortlich für die Kosten von Bewertungen oder Tests, die im Rahmen dieser Studie durchgeführt werden.
Zunächst erhalten die Probanden eine psychiatrische und medizinische Untersuchung durch den Studienpsychiater, um festzustellen, ob sie/er an psychiatrischen oder medizinischen Erkrankungen leidet, die ihre Fähigkeit zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden. Diese Auswertungen können bis zu einer Stunde dauern. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, an einem psychiatrischen Interview teilzunehmen, um die Diagnose des Kindes und aktuelle Problembereiche zu ermitteln. Die Eltern der Versuchsperson werden auch gebeten, psychiatrische Fragebögen auszufüllen. Das Ausfüllen des Interviews und der Fragebögen kann bis zu 4 Stunden dauern.
Zweitens werden während dieser Studie zweimal Urin- und Blutproben für Routinetests benötigt (bevor studienbezogene Tests durchgeführt werden und am Ende der Studie). Es werden jeweils zwei Teelöffel Blut abgenommen. Die Urinprobe wird analysiert, um die Nierenfunktion zu beurteilen und auf das Vorhandensein von Drogen (wie Kokain, Marihuana, Heroin usw.) zu screenen. Ein positiver Drogentest würde dazu führen, dass das Kind nicht an dieser Studie teilnehmen kann. Die Ergebnisse des Drogenscreenings werden vertraulich behandelt. Zusätzlich wird ein Elektrokardiogramm durchgeführt, um den Herzschlag zu bestimmen.
Abschließend wird ein Schwangerschaftstest mit der Urinprobe durchgeführt, wenn das Kind weiblich ist und die Pubertät erreicht hat. Das Kind sollte nicht an dieser Studie teilnehmen, wenn es schwanger oder stillend ist. Ein positiver Schwangerschaftstest im Urin würde dazu führen, dass das Kind aus der Studie genommen wird. Wenn das Kind sexuell aktiv ist, muss es während seiner Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind orale Kontrazeptiva (deren Verabreichung von den Eltern überwacht werden muss), IUP, Depotmedikamente und Tubenligatur.
Die Probanden werden zufällig zugewiesen, um 12 Wochen lang entweder das aktive Medikament (Galantamin) oder das Placebo (Zuckerpille) zu erhalten, ähnlich wie beim Werfen einer Münze. Weder die Eltern/das Kind noch der Prüfer wissen, welche der beiden Behandlungen das Kind erhält. Das Kind hat eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, während der Studie ein Placebo oder während der Studie den Wirkstoff Galantamin zu erhalten.
Das Kind muss in den ersten 4 Wochen der zwölfwöchigen Studie wöchentlich vom Studienpsychiater und in den verbleibenden Wochen der Studie alle zwei Wochen untersucht werden. Während dieser Besuche bittet der Studienpsychiater die Eltern um Rückmeldung über den Zustand seines/ihres Kindes und alle Veränderungen, die mit der Medikation zusammenhängen können, einschließlich möglicher Nebenwirkungen wie Übelkeit und Kopfschmerzen, und überprüft den Zustand des Kindes. Der Psychiater wird auch sein Gewicht aufzeichnen. Diese Studienbesuche dauern in der Regel etwa 30 Minuten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
-
Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
- UMDNJ Robert Wood Johnson Medical School - Dept of Psychiatry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Erfüllt die DSM-IV-, ADI-R- und ADOS-G-Kriterien für autistische Störungen
- Alter 5-17 Jahre
- Ambulant
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit ist, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Männliche oder weibliche Patienten
- Der Patient erzielt mindestens eine „4“ (mäßig krank) auf der Clinical Global Impression Scale for Autistic Disorder (CGI AD).
- Kinder, die minimal oder nonverbal sind, wie aus einer Punktzahl von 50 % eines 18 Monate alten Kindes im MacArthur Communicative Development Inventory hervorgeht
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer der folgenden früheren oder gegenwärtigen psychischen Störungen: psychotische Störungen, Stimmungsstörungen, einschließlich bipolarer Störungen.
- Probanden, die ein erhebliches selbstverletzendes Verhalten gezeigt haben (Kinder, die sich selbst sichtbar Schaden zugefügt haben).
- Patienten mit aktiver Anfallsleiden (Anfälle innerhalb der letzten sechs Monate).
- Patienten mit klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Erkrankung, einschließlich Patienten mit aktuellen Anzeichen einer klinisch signifikanten hämatopoetischen oder kardiovaskulären Erkrankung.
Themen mit Gegenwart oder Geschichte der folgenden:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren- oder andere bekannte Erkrankungen, die derzeit die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen,
- Anfallsleiden (aktiv), zerebrovaskuläre Erkrankung oder Hirntrauma als Ätiologie autistischen Verhaltens,
- klinisch signifikante instabile endokrine Störung, wie Hypo- oder Hyperthyreose oder Diabetes,
- neuere Vorgeschichte oder Vorhandensein jeglicher Form von Malignität.
- Probanden, die eine signifikante Verbesserung von Autismus-Symptomen und -Verhalten gegenüber aktuellen Medikamenten melden oder nur globale Autismus-Bewertungen auf dem CGI von nicht vorhandenem, minimalem oder leichtem Schweregrad haben oder die mehr als minimal verbal sind.
- Probanden, deren globale Autismus-Bewertungen als fehlend, minimal oder leicht bewertet werden.
- Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für eine Toxizität für ein wichtiges Organ hat.
- Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei Labortests oder körperlichen Untersuchungen.
- Probanden, die während der Studie wahrscheinlich andere psychotrope Medikamente benötigen, mit Ausnahme von Clonidin gegen Schlaflosigkeit (mindestens einen Monat vor Eintritt in die Studie begonnen) sowie Antikonvulsiva in konstanter Dosis für stabile Anfallsleiden oder, sofern nicht anders erlaubt .
- Patienten, die eine Verjüngung durch psychoaktive Medikamente nicht tolerieren können, falls angegeben.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schweren Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Galantamin oder anderen Acetylcholinesterase-Hemmern.
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer Vorbehandlung mit Galantamin von 4 mg/Tag für 6 Wochen.
Patienten, die innerhalb des vorgeschriebenen Zeitraums vor Beginn der Behandlung eine der folgenden Interventionen erhalten haben:
- Prüfpräparate innerhalb der letzten 30 Tage.
- Monoaminoxidase-Hemmer innerhalb der letzten 14 Tage.
- lang wirkende Phenothiazine innerhalb der letzten sechs Wochen.
- andere Psychopharmaka innerhalb der letzten sieben Tage, sofern nicht anders erlaubt.
- Probanden mit einer organischen oder systemischen Erkrankung oder Patienten, die eine therapeutische Intervention benötigen, nicht anders angegeben, was die Bewertung der Sicherheit der Studienmedikation verfälschen würde.
- Probanden, die sich in einem abgelegenen geografischen Gebiet aufhalten oder keinen regelmäßigen Zugang zum Transport zur klinischen Einrichtung haben.
Geschlecht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan – generisch (ADOS-G) – Wechsel von Baseline zu Final Visit
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Clinical Global Impression Improvement (CGI) – Wechsel von Baseline zu Final Visit
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Checkliste für abweichendes Verhalten (ABC) (Abschnitte Hyperaktivität/Reizbarkeit) – Wechsel von Baseline zu Final Visit
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Vineland Adaptive Behavior Scale – Wechsel von Baseline zu Final Visit
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MacArthur Communicative Development Inventory (MCDI) – Wechsel von Baseline zu Final Visit
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Eltern-Bewertungsskala von Conners – Überarbeitet: Langform (CPRS-R:L) – Wechsel von Baseline zu Final Visit
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sherie Novotny, MD, Rutgers, the State University of New Jersey
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allin M, Matsumoto H, Santhouse AM, Nosarti C, AlAsady MH, Stewart AL, Rifkin L, Murray RM. Cognitive and motor function and the size of the cerebellum in adolescents born very pre-term. Brain. 2001 Jan;124(Pt 1):60-6. doi: 10.1093/brain/124.1.60.
- Aman MG, Van Bourgondien ME, Wolford PL, Sarphare G. Psychotropic and anticonvulsant drugs in subjects with autism: prevalence and patterns of use. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1995 Dec;34(12):1672-81. doi: 10.1097/00004583-199512000-00018.
- Aman MG, Singh NN, Stewart AW, Field CJ. Psychometric characteristics of the aberrant behavior checklist. Am J Ment Defic. 1985 Mar;89(5):492-502.
- Anderson LT, Campbell M, Grega DM, Perry R, Small AM, Green WH. Haloperidol in the treatment of infantile autism: effects on learning and behavioral symptoms. Am J Psychiatry. 1984 Oct;141(10):1195-202. doi: 10.1176/ajp.141.10.1195.
- Birmaher B, Quintana H, Greenhill LL. Methylphenidate treatment of hyperactive autistic children. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1988 Mar;27(2):248-51. doi: 10.1097/00004583-198803000-00020. No abstract available.
- Chakrabarti S, Fombonne E. Pervasive developmental disorders in preschool children. JAMA. 2001 Jun 27;285(24):3093-9. doi: 10.1001/jama.285.24.3093.
- Ghaziuddin M, Tsai L, Ghaziuddin N. Fluoxetine in autism with depression. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1991 May;30(3):508-9. doi: 10.1097/00004583-199105000-00029. No abstract available.
- Greenspan, S.I. & Wieder, S. Developmental patterns and outcomes in infants and children with disorders in relating and communicating A chart review of 200 cases of children with autistic spectrum diagnoses. J Dev Learning Disord, 1997;1:87-141.
- Kern JK, Miller VS, Cauller PL, Kendall PR, Mehta PJ, Dodd M. Effectiveness of N,N-dimethylglycine in autism and pervasive developmental disorder. J Child Neurol. 2001 Mar;16(3):169-73. doi: 10.1177/088307380101600303.
- Martin A, Scahill L, Klin A, Volkmar FR. Higher-functioning pervasive developmental disorders: rates and patterns of psychotropic drug use. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1999 Jul;38(7):923-31. doi: 10.1097/00004583-199907000-00024.
- Perry EK, Lee ML, Martin-Ruiz CM, Court JA, Volsen SG, Merrit J, Folly E, Iversen PE, Bauman ML, Perry RH, Wenk GL. Cholinergic activity in autism: abnormalities in the cerebral cortex and basal forebrain. Am J Psychiatry. 2001 Jul;158(7):1058-66. doi: 10.1176/appi.ajp.158.7.1058.
- Ritvo ER, Mason-Brothers A, Freeman BJ, Pingree C, Jenson WR, McMahon WM, Petersen PB, Jorde LB, Mo A, Ritvo A. The UCLA-University of Utah epidemiologic survey of autism: the etiologic role of rare diseases. Am J Psychiatry. 1990 Dec;147(12):1614-21. doi: 10.1176/ajp.147.12.1614.
- Rutter M. The development of infantile autism. Psychol Med. 1974 May;4(2):147-63. doi: 10.1017/s0033291700041982. No abstract available.
- Steffenburg S. Neuropsychiatric assessment of children with autism: a population-based study. Dev Med Child Neurol. 1991 Jun;33(6):495-511. doi: 10.1111/j.1469-8749.1991.tb14915.x.
- Thal DJ, O'Hanlon L, Clemmons M, Fralin L. Validity of a parent report measure of vocabulary and syntax for preschool children with language impairment. J Speech Lang Hear Res. 1999 Apr;42(2):482-96. doi: 10.1044/jslhr.4202.482.
- Voelker SL, Shore DL, Brown-More C, Hill LC, Miller LT, Perry J. Validity of self-report of adaptive behavior skills by adults with mental retardation. Ment Retard. 1990 Oct;28(5):305-9.
- Woodruff-Pak DS, Vogel RW 3rd, Wenk GL. Galantamine: effect on nicotinic receptor binding, acetylcholinesterase inhibition, and learning. Proc Natl Acad Sci U S A. 2001 Feb 13;98(4):2089-94. doi: 10.1073/pnas.98.4.2089. Epub 2001 Feb 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4682
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Klinische Studien zur Galantamin
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Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenNikotinabhängigkeitVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichUnbekanntAlzheimer-KrankheitDeutschland
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Janssen Pharmaceutical K.K.Abgeschlossen
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenSubarachnoidalblutungVereinigte Staaten
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiNational Institute of Mental Health (NIMH); Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBipolare StörungVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho-McNeil Neurologics, Inc.Abgeschlossen
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University of Sao PauloUniversity of Nove de Julho; Feinstein Institute for Medical ResearchAbgeschlossenMetabolisches Syndrom der abdominalen AdipositasBrasilien
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Samsung Medical CenterJanssen Korea, Ltd., KoreaAbgeschlossen
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Janssen-Cilag Pty LtdAbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | GalantaminAustralien
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen