- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00253097
Die Post-Stroke-Präventionsstudie (PREVENT). Ein RCT eingebettet in eine Kohortenstudie (PREVENT)
Die Post-Schlaganfall-Präventionsstudie (PREVENT), eine randomisierte kontrollierte Studie, eingebettet in eine Kohortenstudie (RIALTO).
Patienten mit der Diagnose Schlaganfall oder TIA, die bereits in der RIALTO-Kohortenstudie eingeschlossen sind, werden gebeten, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus an einer RCT teilzunehmen.
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten vier Besuche durch eine Studienkrankenschwester mit dem Ziel, den Bluthochdruck des Patienten zu kontrollieren, Risikofaktoren wie Tabakrauchen und Fettleibigkeit zu reduzieren und den Patienten zu körperlicher Aktivität und einer gesunden Ernährung zu motivieren. Patienten in der Kontrollgruppe werden dies tun die übliche Behandlung erhalten.
Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass
Primärer Endpunkt: Die Blutdrucksenkung wird in der Interventionsgruppe stärker sein. Sekundärer Endpunkt: Der Blutdruck wird in der Interventionsgruppe niedriger sein und die Anzahl der Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben, wird in der Interventionsgruppe größer sein. Die Anzahl der adipösen Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben Die Anzahl der Patienten mit einer Rankin-Skala <3, die vier Stunden pro Woche körperlich aktiv sind, wird in der Interventionsgruppe größer sein. Die Zeit bis zum erneuten Schlaganfall, Myokardinfarkt und Tod wird in der Interventionsgruppe länger sein Gruppe
Die Ergebnisse werden durch Nachuntersuchungen ein und zwei Jahre nach Aufnahme in die Studie gemessen
Erwartete Gesamteinschreibung: 342 im RCT, 1200 in der Kohorte
Studienbeginn: 011205 (PREVENT) Studienabschluss: Januar 2009 (PREVENT), September 2013 (RIALTO-Kohortenstudie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Überlebenden eines Schlaganfalls besteht das Risiko zerebrovaskulärer und kardiovaskulärer Komplikationen. In Dänemark sind 25 % der Schlaganfalleinweisungen auf einen wiederkehrenden Schlaganfall oder eine TIA zurückzuführen. Über die Risikofaktoren für wiederkehrende Schlaganfälle ist wenig bekannt. Dies wird in einer im Mai 2004 gestarteten Kohortenstudie (RIALTO) untersucht. Ziel der PREVENT-Studie ist es, das Gesundheitsverhalten von Schlaganfallüberlebenden sowie die Wirkung einer präventiven Intervention zu untersuchen, die auf mit Bluthochdruck verbundene Risikofaktoren abzielt. Bluthochdruck ist der Hauptrisikofaktor für einen primären Schlaganfall und der einzige Risikofaktor, der bekanntermaßen mit einem erneuten Auftreten von Schlaganfällen verbunden ist.
Einschlusskriterien: Aufnahme in die RIALTO-Kohorte, keine schweren kognitiven Defizite oder Demenz, keine andere lebensbedrohliche Erkrankung.
Ausschlusskriterien: Entlassung in ein Pflegeheim
Die Teilnehmer (n=342) werden randomisiert entweder der Interventionsgruppe (n=171) oder der Kontrollgruppe (n=171) zugeteilt. Die Randomisierung wird durch einen computergenerierten Zuteilungsplan durchgeführt, wobei die Vorschau der Randomisierungssequenz gesperrt ist. Der Analysator wird von der Zuordnung der Patienten ausgeschlossen.
Basisdaten: Blutdruck, BMI und Rankin-Skala werden einige Tage vor der Entlassung überwacht. Der Blutdruck wird gemäß den von der Dänischen Gesellschaft für Bluthochdruck festgelegten Standards gemessen.
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten einen, vier, sieben und zehn Monate nach der Entlassung Besuch von einer Studienkrankenschwester. Die Ziele der Besuche sind: Kontrolle des Bluthochdrucks des Patienten, Reduzierung von Risikofaktoren wie Tabakrauchen und Fettleibigkeit, Motivation des Patienten zu körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung sowie Einhaltung der pharmakologischen Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Hypercholesterinämie und antithrombotischer Behandlung .Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Behandlung.
Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass
Primärer Endpunkt: Die Blutdrucksenkung wird in der Interventionsgruppe stärker sein. Sekundärer Endpunkt: Der Blutdruck wird in der Interventionsgruppe niedriger sein und die Anzahl der Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben, wird in der Interventionsgruppe größer sein. Die Anzahl der adipösen Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben Die Anzahl der Patienten mit einer Rankin-Skala <3, die vier Stunden pro Woche körperlich aktiv sind, wird in der Interventionsgruppe größer sein. Die Zeit bis zum erneuten Schlaganfall, Myokardinfarkt und Tod wird in der Interventionsgruppe länger sein Gruppe
Die Ergebnisse werden durch Nachuntersuchungen ein und zwei Jahre nach Aufnahme in die Studie gemessen. Als Hypertonie gilt ein Blutdruck > 140 mm Hg oder > 90 mm Hg. Die Diagnose eines wiederkehrenden Schlaganfalls basiert auf einem CT- und MRT-Scan oder auf der klinischen Diagnose eines Neurologen. MI sollte durch ein EKG und relevante Biomarker bestätigt werden.
Alle Teilnehmer werden sechs Jahre lang nach der Aufnahme anhand von Registerdaten weiterverfolgt, ebenso wie alle Teilnehmer der RIALTO-Kohorte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Bispebjerg Hospital
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- Frederiksb Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose von Schlaganfall oder TIA, Aufnahme in die RIALTO-Kohorte, keine schweren kognitiven Defizite oder Demenz
Ausschlusskriterien:
- Entlassung in ein Pflegeheim
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten die übliche Betreuung auf der Schlaganfallstation, d. h. Beratung zur Vermeidung von riskantem Gesundheitsverhalten, Einhaltung der vorbeugenden Medikamenteneinnahme, Messung des Blutdrucks und ein dreimonatiger Besuch in der Ambulanz
|
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, haben 4 Besuche durch eine Studienkrankenschwester.
Sie misst den Blutdruck (BP) des Patienten anhand standardisierter Verfahren, informiert den Patienten über den Ziel-Blutdruck, betont die Wichtigkeit der Senkung des Blutdrucks und rät dem Patienten im Falle eines erhöhten Blutdrucks, sich zur weiteren Kontrolle an den Hausarzt zu wenden.
Sie rät zur Raucherentwöhnung, zur Reduzierung des Alkoholkonsums, zum Abbau von Übergewicht und betont gegebenenfalls die Bedeutung körperlicher Aktivität
|
Experimental: Intervention
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten 4 Besuche durch eine Studienkrankenschwester.
Sie misst den Blutdruck (BP) des Patienten anhand standardisierter Verfahren, informiert den Patienten über den Ziel-Blutdruck, betont die Wichtigkeit der Senkung des Blutdrucks und rät dem Patienten im Falle eines erhöhten Blutdrucks, sich zur weiteren Kontrolle an den Hausarzt zu wenden.
Sie rät zur Raucherentwöhnung, zur Reduzierung des Alkoholkonsums, zum Abbau von Übergewicht und betont gegebenenfalls die Bedeutung körperlicher Aktivität
|
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, haben 4 Besuche durch eine Studienkrankenschwester.
Sie misst den Blutdruck (BP) des Patienten anhand standardisierter Verfahren, informiert den Patienten über den Ziel-Blutdruck, betont die Wichtigkeit der Senkung des Blutdrucks und rät dem Patienten im Falle eines erhöhten Blutdrucks, sich zur weiteren Kontrolle an den Hausarzt zu wenden.
Sie rät zur Raucherentwöhnung, zur Reduzierung des Alkoholkonsums, zum Abbau von Übergewicht und betont gegebenenfalls die Bedeutung körperlicher Aktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutdrucksenkung nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
|
November 2006 – Oktober 2009
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
|
November 2006 – Oktober 2009
|
BMI
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
|
November 2006 – Oktober 2009
|
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
|
November 2006 – Oktober 2009
|
Zeit bis zu Ereignissen: Wiederauftreten von Schlaganfällen, Myokardinfarkt und Tod
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
|
November 2006 – Oktober 2009
|
Alle wurden 12 und 24 Monate nach Aufnahme in die Studie bewertet
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
|
November 2006 – Oktober 2009
|
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: November 2006 bis Oktober 2009
|
November 2006 bis Oktober 2009
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nete Hornnes, RN, MPH, Clinical Research Unit, Hvidovre Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Streicheln
- Ischämische Attacke, vorübergehend
Andere Studien-ID-Nummern
- KFE 003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Intervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
University MariborNoch keine RekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visualisierung | Visuelle Analyse
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenHumanes Papillomavirus-assoziiertes KarzinomVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches Immunschwächevirus