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Die Post-Stroke-Präventionsstudie (PREVENT). Ein RCT eingebettet in eine Kohortenstudie (PREVENT)

10. August 2009 aktualisiert von: Hvidovre University Hospital

Die Post-Schlaganfall-Präventionsstudie (PREVENT), eine randomisierte kontrollierte Studie, eingebettet in eine Kohortenstudie (RIALTO).

Patienten mit der Diagnose Schlaganfall oder TIA, die bereits in der RIALTO-Kohortenstudie eingeschlossen sind, werden gebeten, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus an einer RCT teilzunehmen.

Patienten in der Interventionsgruppe erhalten vier Besuche durch eine Studienkrankenschwester mit dem Ziel, den Bluthochdruck des Patienten zu kontrollieren, Risikofaktoren wie Tabakrauchen und Fettleibigkeit zu reduzieren und den Patienten zu körperlicher Aktivität und einer gesunden Ernährung zu motivieren. Patienten in der Kontrollgruppe werden dies tun die übliche Behandlung erhalten.

Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass

Primärer Endpunkt: Die Blutdrucksenkung wird in der Interventionsgruppe stärker sein. Sekundärer Endpunkt: Der Blutdruck wird in der Interventionsgruppe niedriger sein und die Anzahl der Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben, wird in der Interventionsgruppe größer sein. Die Anzahl der adipösen Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben Die Anzahl der Patienten mit einer Rankin-Skala <3, die vier Stunden pro Woche körperlich aktiv sind, wird in der Interventionsgruppe größer sein. Die Zeit bis zum erneuten Schlaganfall, Myokardinfarkt und Tod wird in der Interventionsgruppe länger sein Gruppe

Die Ergebnisse werden durch Nachuntersuchungen ein und zwei Jahre nach Aufnahme in die Studie gemessen

Erwartete Gesamteinschreibung: 342 im RCT, 1200 in der Kohorte

Studienbeginn: 011205 (PREVENT) Studienabschluss: Januar 2009 (PREVENT), September 2013 (RIALTO-Kohortenstudie)

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Überlebenden eines Schlaganfalls besteht das Risiko zerebrovaskulärer und kardiovaskulärer Komplikationen. In Dänemark sind 25 % der Schlaganfalleinweisungen auf einen wiederkehrenden Schlaganfall oder eine TIA zurückzuführen. Über die Risikofaktoren für wiederkehrende Schlaganfälle ist wenig bekannt. Dies wird in einer im Mai 2004 gestarteten Kohortenstudie (RIALTO) untersucht. Ziel der PREVENT-Studie ist es, das Gesundheitsverhalten von Schlaganfallüberlebenden sowie die Wirkung einer präventiven Intervention zu untersuchen, die auf mit Bluthochdruck verbundene Risikofaktoren abzielt. Bluthochdruck ist der Hauptrisikofaktor für einen primären Schlaganfall und der einzige Risikofaktor, der bekanntermaßen mit einem erneuten Auftreten von Schlaganfällen verbunden ist.

Einschlusskriterien: Aufnahme in die RIALTO-Kohorte, keine schweren kognitiven Defizite oder Demenz, keine andere lebensbedrohliche Erkrankung.

Ausschlusskriterien: Entlassung in ein Pflegeheim

Die Teilnehmer (n=342) werden randomisiert entweder der Interventionsgruppe (n=171) oder der Kontrollgruppe (n=171) zugeteilt. Die Randomisierung wird durch einen computergenerierten Zuteilungsplan durchgeführt, wobei die Vorschau der Randomisierungssequenz gesperrt ist. Der Analysator wird von der Zuordnung der Patienten ausgeschlossen.

Basisdaten: Blutdruck, BMI und Rankin-Skala werden einige Tage vor der Entlassung überwacht. Der Blutdruck wird gemäß den von der Dänischen Gesellschaft für Bluthochdruck festgelegten Standards gemessen.

Patienten in der Interventionsgruppe erhalten einen, vier, sieben und zehn Monate nach der Entlassung Besuch von einer Studienkrankenschwester. Die Ziele der Besuche sind: Kontrolle des Bluthochdrucks des Patienten, Reduzierung von Risikofaktoren wie Tabakrauchen und Fettleibigkeit, Motivation des Patienten zu körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung sowie Einhaltung der pharmakologischen Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes, Hypercholesterinämie und antithrombotischer Behandlung .Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Behandlung.

Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass

Primärer Endpunkt: Die Blutdrucksenkung wird in der Interventionsgruppe stärker sein. Sekundärer Endpunkt: Der Blutdruck wird in der Interventionsgruppe niedriger sein und die Anzahl der Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben, wird in der Interventionsgruppe größer sein. Die Anzahl der adipösen Patienten, die mit dem Rauchen aufgehört haben Die Anzahl der Patienten mit einer Rankin-Skala <3, die vier Stunden pro Woche körperlich aktiv sind, wird in der Interventionsgruppe größer sein. Die Zeit bis zum erneuten Schlaganfall, Myokardinfarkt und Tod wird in der Interventionsgruppe länger sein Gruppe

Die Ergebnisse werden durch Nachuntersuchungen ein und zwei Jahre nach Aufnahme in die Studie gemessen. Als Hypertonie gilt ein Blutdruck > 140 mm Hg oder > 90 mm Hg. Die Diagnose eines wiederkehrenden Schlaganfalls basiert auf einem CT- und MRT-Scan oder auf der klinischen Diagnose eines Neurologen. MI sollte durch ein EKG und relevante Biomarker bestätigt werden.

Alle Teilnehmer werden sechs Jahre lang nach der Aufnahme anhand von Registerdaten weiterverfolgt, ebenso wie alle Teilnehmer der RIALTO-Kohorte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

353

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Bispebjerg Hospital
      • Frederiksberg, Dänemark, 2000
        • Frederiksb Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Diagnose von Schlaganfall oder TIA, Aufnahme in die RIALTO-Kohorte, keine schweren kognitiven Defizite oder Demenz

Ausschlusskriterien:

  • Entlassung in ein Pflegeheim

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten der Kontrollgruppe erhielten die übliche Betreuung auf der Schlaganfallstation, d. h. Beratung zur Vermeidung von riskantem Gesundheitsverhalten, Einhaltung der vorbeugenden Medikamenteneinnahme, Messung des Blutdrucks und ein dreimonatiger Besuch in der Ambulanz
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, haben 4 Besuche durch eine Studienkrankenschwester. Sie misst den Blutdruck (BP) des Patienten anhand standardisierter Verfahren, informiert den Patienten über den Ziel-Blutdruck, betont die Wichtigkeit der Senkung des Blutdrucks und rät dem Patienten im Falle eines erhöhten Blutdrucks, sich zur weiteren Kontrolle an den Hausarzt zu wenden. Sie rät zur Raucherentwöhnung, zur Reduzierung des Alkoholkonsums, zum Abbau von Übergewicht und betont gegebenenfalls die Bedeutung körperlicher Aktivität
Experimental: Intervention
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, erhalten 4 Besuche durch eine Studienkrankenschwester. Sie misst den Blutdruck (BP) des Patienten anhand standardisierter Verfahren, informiert den Patienten über den Ziel-Blutdruck, betont die Wichtigkeit der Senkung des Blutdrucks und rät dem Patienten im Falle eines erhöhten Blutdrucks, sich zur weiteren Kontrolle an den Hausarzt zu wenden. Sie rät zur Raucherentwöhnung, zur Reduzierung des Alkoholkonsums, zum Abbau von Übergewicht und betont gegebenenfalls die Bedeutung körperlicher Aktivität
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, haben 4 Besuche durch eine Studienkrankenschwester. Sie misst den Blutdruck (BP) des Patienten anhand standardisierter Verfahren, informiert den Patienten über den Ziel-Blutdruck, betont die Wichtigkeit der Senkung des Blutdrucks und rät dem Patienten im Falle eines erhöhten Blutdrucks, sich zur weiteren Kontrolle an den Hausarzt zu wenden. Sie rät zur Raucherentwöhnung, zur Reduzierung des Alkoholkonsums, zum Abbau von Übergewicht und betont gegebenenfalls die Bedeutung körperlicher Aktivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdrucksenkung nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
November 2006 – Oktober 2009

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
November 2006 – Oktober 2009
BMI
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
November 2006 – Oktober 2009
Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
November 2006 – Oktober 2009
Zeit bis zu Ereignissen: Wiederauftreten von Schlaganfällen, Myokardinfarkt und Tod
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
November 2006 – Oktober 2009
Alle wurden 12 und 24 Monate nach Aufnahme in die Studie bewertet
Zeitfenster: November 2006 – Oktober 2009
November 2006 – Oktober 2009
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: November 2006 bis Oktober 2009
November 2006 bis Oktober 2009

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nete Hornnes, RN, MPH, Clinical Research Unit, Hvidovre Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intervention

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